Lichtmaschine Tph 80

  • Da ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne bräuchte ich mal eine Erklärung:

    Bei meinem Tph ist nach 5 Tagen die Batterie leer und mein Licht wechselt sich im Takt mit den Blinkern ab wenn ich Blinke,

    Jetzt hab ich mal den Regler ( Gleichrichter ) gewechselt , hatte aber nicht zum Erfolg geführt. Als nächstes würde ich jetzt die Lichtmaschine bzw. die Ankerplatte tauschen da sie ohne Licht 12,6 Volt liefert und mit Licht auf 5v zsm. bricht. Jetzt lese ich das die Lichtmaschine nur 36 Watt erzeugt im neu Zustand ????. Das heißt ja wenn ich Licht anschalte muss der Rest Strom über die Batterie gezogen werden ? D.h. wenn ich immer mit Licht fahre würde die Batterie nie Ladestrom bekommen? , oder verstehe ich da was falsch!

    Gruß Andi

  • Hallo

    Bevor Du an die Lima gehst, kannst Du sie erst einmal durchmessen. Hier wird es erklärt.

    Ausserdem wird im Link auch deutlich wie es mit der Versorgung aussieht, die eigentlich aus drei Bereichen besteht.

    Der Strom für das Licht kommt zB nicht von der Batterie, sondern direkt von der Lima. Daher funktioniert es auch nur bei Motorlauf.

    Also Lichtspannung von der Lima. Die Blinkerspannung hingegen kommt wirklich von der Batterie, was in der ersten Darstellung im Link auch deutlich wird.

    Jetzt müsste Dir klar werden das bei Dir diese beiden höchst unterschiedlichen Stromkreise irgendwie miteinander verzwickt sind.

    Das ist das eigentliche Problem.

    Am besten Du schaust Dir zunächst mal die Verdrahtung im Bereich der Vorderlampe/Blinker an:

    Sieht alles unbeschädigt und korrrosionsfrei aus? Irgendwelche Unregelmäßigkeiten?

    Wichtig ist auch das die schwarze Masseleitung überall sauber angeschlossen ist und keine Unterbrechungen aufweist (Massefehler).

  • Dann muss die Kiste so nen richtigen Verkabelungsfehler haben, da bei mir das Licht auch ohne Motor an geht , also über Batterie . Das kann ja Lustig werden :motz::motz::motz:

    Gruß Andi

  • So nach 3std. suchen habe ich den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer hat das graue Kabel vom Regler zum Lichtschalter gekappt und ein blau/weißes vom Blinker zum Schalter auf grau gelegt, so hatte er bei Zündung an, immer gleich Licht ( warum auch immer ). :aumann::aumann::aumann:

  • So nach 3std. suchen habe ich den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer hat das graue Kabel vom Regler zum Lichtschalter gekappt und ein blau/weißes vom Blinker zum Schalter auf grau gelegt, so hatte er bei Zündung an, immer gleich Licht ( warum auch immer ). :aumann::aumann::aumann:

    Das hatte mein Vorbesitzer auch gemacht....vielleicht der gleiche Vorbesitzer ? :))) Ich hatte sogar noch ein zusätzliches Kabel an der Tachobeleuchtung damit das Licht heller wird .....was aber die ganze Elektronik gestört hat.