Jede Menge Sprit aus Vergaserüberlauf, was tun ?

  • Hab die NSL nach längerer Standzeit ca.1 Jahr, wieder zum Leben erweckt. Springt einwandfrei an und läuft rund. Nur sobalt die KIste läuft kommt ne Menge Sprit aus dem Vergaserüberlauf. Die Schraube zum entleeren der Schwimmerkammer ist ganz rein gereht und auch nicht lose. Woran liegt das ? Irgendeine Düse im Vergaser zu ? Oder irgend ne Dichtung kaputt? Der Bezinschlauch ist neu und der Bezinhahn ist in Ordnung.

    Es ist der originale 14er Vergsaer verbaut.

  • Also um die Schraube zum vergaser Entleeren ist eine Dichtung diese war bei mir auch mal defekt. Allerdings hat es da einfach nur raus getropft.

    Hier ein Beitrag zu den Vergaser Dichtungen Dellorto Dichtungen

  • Der O-Ring an der Schraube sah noch Ok aus, Das Problem ist das er ja im Stand nicht oder nur sehr wenig tropft, wenn der Roller läuft kommt jede Menge Sprit raus. Daher tippe ich eher auf ein Problem mit dem Schwimmer,was mich wundert ist das der Roller ansonsten normal läuft.

    Ist es vielleicht mit einer Reiningung des Vergasers getan oder brauche ich einen neuen Schwimmer oder so ? Hab kein Lust den Vergaser jetzt zu zerlegen ohne benötigte Ersatzteile da zu haben.

    Hab den Dellortho PHVA 14BD Vergaser.

    Einmal editiert, zuletzt von helldriver (4. August 2019 um 10:22)

  • Hab jetzt den Vergaser doch mal zerlegt und gereinigt und mit Druckliuft die Düsen durchgepustet. Das Schwimmernadelventil und der Schwimmer scheint optisch in Ordnung zu sein. Auch kein Verschleiß an der roten Nadelspitze zu sehen. Alles wieder zusammengebaut, Roller gestartet und weiterhin läuft Sprit aus dem Überlauf. Kann also nur am Schwimmernadelventil liegen. Was meint Ihr? Brauch ich nen neuen Vergaser ?

    3 Mal editiert, zuletzt von helldriver (8. August 2019 um 18:16)

  • Mögliche Ursachen:

    (1) Das Schwimmernadelventil schließt nicht richtig. Das hast du schon geprüft. Prüf nochmal, ob das Schwimmernadelventil früh genug schließt. Das kannst du einfach machen, indem du den Vergaser vor dich hältst und an einem Stück Benzinleitung hineinbläst. In der Regel schließt das Ventil vollständig, wenn der Schwimmer waagrecht (bei 9 Uhr) ist und dann noch etwas Leergang hat. Schließt das Ventil zu spät, kannst du es einstellen (herausdrehen). Der Schwimmer muss sich spielend leicht bewegen, nicht, dass das Ventil etwas schwergängig ist und den Auftrieb des Schwimmmers behindert. Wenig wahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen ist, dass der Schwimmer undicht ist und im Sprit nicht aufschwimmt, sondern absäuft. Dazu kannst du den Schwimmer in ein Glas Wasser tauchen.

    Ein verstelltes Nadelventil oder ein undichter Schwimmer sollte aber nicht so wahrscheinlich sein, weil der Defekt ja nach der Standzeit aufgetreten ist.

    (2) Mit der Zeit verspröden die Dichtungen im Vergaser. Du könntest die Dichtung der Schwimmerkammer, am Deckel des Gasschiebers (kaum zu sehen, dass da eine drin ist) und die Dichtung (O-Ring) an der Startautomatik erneuern. Ich bestreiche sie vor dem Einbau noch mit etwas Lagerfett. Einen Dichtungssatz mit allen Dichtungen findest du für wenig Geld im Handel. Dass es nur bei laufendem Motor überläuft, wäre nicht unlogisch, weil dann mehr Sprit in den Vergaser drückt.

    (3) Manchmal macht der Benzinhahn Probleme, weil die Unterdruckabstellung nicht richtig funktioniert. Lässt der Benzinhahn zu viel Sprit durch (bei stehendem oder nur langsam laufendem Motor), kann es sein, dass das Nadelventil die übermäßige Kraftstoffflut nicht zurückhalten kann. Hier ein neuer Benzinhahn, der auch sehr wenig kostet.

    (4) Wenn die Startautomatik eine Macke hätte und nicht schließen würde, könnte es sein, dass dort Kraftstoff überläuft. Aber dann würde die Sfera nicht tadellos laufen, wie du schreibst.

  • Danke für die Hinweise. Der Benzinhahn lässt keinen Tropfen durch wenn man den Bezinschlauch abzieht, da fließt erst Sprit wenn der Roller läuft.

    Dann werde ich mal nen neuen Dichtsatz und vorischtshalber einen neuen Schwimmer bestellen und dann das Nadelventil nochmal genau prüfen. Die Schwimmernadel war leichtgänging das habe ich geprüft.

  • Hi

    Ich hatte es ja auch und da soll es bei meinem Alten Weber excact auch das Schwimmernadelventil gewesen sein. Allerdings gibt es für den keine Ersatzteile, deshalb neukauf eines DellOrto 14

    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Soo, heute einen neuen Schwimmer sammt Schwimmernadel und eine neue Dichtung an der Überlaufschraube und Schwimmerkammer montiert.

    Problem gelöst. Roller läuft und nirgends auch nur ein Tropfen Benzin zu sehen, Alles dicht. :thumbup: