Standzeit von 2 Wochen!

  • Hallo ! Bin aus meinem zweiwöchigen Urlaub zurück und wollte mit dem Roller fahren. Ich habe gefühlte 50 mal gekickt bis er angesprungen ist. Ist das normal nach zwei Wochen Standzeit ? Er läuft jetzt wieder normal und springt auch sofort an ! Viele Grüsse :motorrad:2

  • Klingt nach Spritmangel. Ist wohl die Schwimmerkammer leer gelaufen, warum auch immer. Ist wohl eine Undichtigkeit am Vergaser. Also Vergaser zerlegen und die Dichtungen prüfen.

    Manuel

  • Jo kann ich auch bestätigen ist bei mir ähnlich sowohl bei meiner NSL als auch bei meinem TPH.

  • Danke euch ! Ist aber alles Dicht ! Ist ein ganz neuer Vergaser ! Wo läuft der Sprit denn dann hin ....wieder zurück einfach ? Da muss ich dann nix machen ?

  • Quatsch das ist leider die Piaggio Krankheit .

    der Vergaser ist nur leer gelaufen , nichts wildes , wenn der Roller Sprit verloren hat dann erst den Vergaser überprüfen

    aber das ist völlig Normal

    Das ist weder Quatsch, noch normal. Ich hatte meinen Roller 6 Wochen mal stehen lassen müssen und der ist beim ersten Kick wieder angesprungen.

    Manuel

  • Also meine springen alle mit einem kick an... Auch wenn sie mehrere Wochen da stehen... Hatte nie Probleme und wenn sie nicht perfekt anspringen wird gemacht bis wieder gut ist...

  • Habe mal gegoogelt ! Also das Problem haben wohl tatsächlich viele 2 takter nach zwei Wochen Standzeit ! Der Sprit ist dann stellenweise wohl nicht mehr zündfähig ! Wenn dann der alte Sprit raus ist zündet er wieder ! Genau das hatte ich tatsächlich wohl auch ! Vielleicht nur noch Markensprit tanken ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (4. August 2019 um 16:44)

  • also meine beiden sferas stehen manchmal auch mal einen monat und beim ersten kick gehen sie an. 50x kicken bis sprit wieder nachläuft ist auch ziemlich viel für meinen geschmack. ich denke der hauptgrund ist der vergaser, ich würde auch schauen, ob die dichtungen wirklich dichr sind, oder die ablassschraube (wenn vorhanden) festgedreht ist.

    zündfähig sollte der sprit auch bei 1 jahr standzeit sein. es könnte auch der unterdruck benzinhahn sein, die spinnen manchmal, deshalb habe ich an beiden sferas einen manuellen hahn und einen manuellen choke, seitdem sind die meisten startprobleme bei mir verschwunden. dein auto ist ja auch nach dem urlaub wieder angesprungen ;) die zündfähigkeit beim sprit hält bei super plus oder super deutlich länger als 2 wochen...

    hast du beim kicken auch mal die zündkerze rausgenommen? könnte ja auch sein, dass die abgesoffen ist...

  • also meine beiden sferas stehen manchmal auch mal einen monat und beim ersten kick gehen sie an. 50x kicken bis sprit wieder nachläuft ist auch ziemlich viel für meinen geschmack. ich denke der hauptgrund ist der vergaser, ich würde auch schauen, ob die dichtungen wirklich dichr sind, oder die ablassschraube (wenn vorhanden) festgedreht ist.

    zündfähig sollte der sprit auch bei 1 jahr standzeit sein. es könnte auch der unterdruck benzinhahn sein, die spinnen manchmal, deshalb habe ich an beiden sferas einen manuellen hahn und einen manuellen choke, seitdem sind die meisten startprobleme bei mir verschwunden. dein auto ist ja auch nach dem urlaub wieder angesprungen ;) die zündfähigkeit beim sprit hält bei super plus oder super deutlich länger als 2 wochen...

    hast du beim kicken auch mal die zündkerze rausgenommen? könnte ja auch sein, dass die abgesoffen ist...

    Das probiere ich mal wenn sie wieder hängt !

  • Das habe ich auch immer nach dem Urlaub, muss zwar kein 50x kicken aber nach guten 10x läuft der Motor

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".