Sfera NSL1T BJ 92 Verschiedene Mängel Etwas Hilfe nötig :3

  • Hallo und willkommen

    Vielleicht sind Dir ja nur ein paar Zusammenhänge nicht klar.

    Vorsichtshalber schildere ich sie hier:

    Das Fahrlicht vorne und hinten sowie die Tachobeleuchtung funktionieren nur bei Motorlauf.

    Der E-Start funktioniert nur wenn Du auch einen Bremshebel dabei ziehst.

    Die Hupe sollte hingegen auch bei Zündung On schon funktionieren.

    Da kannst Du mal die Gleichspannung prüfen bei Betätigung des Hupentasters.

    Wenn nicht vorhanden, mal den Taster prüfen. Ansonsten ist die Hupe vielleicht innen angerostet, also WD40 rein und evtl an der Einstellschraube auf der Rückseite etwas experimentieren - sonst tauschen.

  • Hallo Pit,

    Vielen dank für die Aufklärung!

    Hattest bei allen Punkten recht.

    Bei meiner Fehlersuche bin ich auf das Schwarze Kabel gestossen, müsste das nicht auch wie das andere Schwarze kabel befestigt sein, also an der gleichen Stelle?

    Würde mich freuen wenn ich auch hierzu eine Antwort kriegen könnte.

    Danke und Gruß

  • Freut mich das es bei Dir läuft.

    Ja, das schwarze Kabel gehört ebenfalls an die Spannungsregler-Befestigungsschraube...

    Das sind alles Masseleitungen die den Rahmen, Motorblock usw miteinander verbinden.

  • Hallo,

    hätte wieder ein paar fragen:

    1.Möchte für meine Sfera eine Versicherung abschließen, leider kann man die Fahrzeug Ident.Nr von den Papieren nicht ablesen, die eingestanzte Nummer ist leider auch nicht richtig lesbar. Kann ich mir neue Papiere über Piaggio besorgen?

    2. Habe meinen Roller mal in den Keller gestellt, jetzt riecht das ganze Haus nach Benzin/ Öl aber der Roller hat nirgends eine Defekte Leitung oder ähnliches.

    3. Wenn man bei meiner Sitzbank etwas kräftiger zieht bekommt diese ohne Schlüssel auf, was muss ich machen damit diese nicht so leicht zu öffnen ist?

    Vielen dank für eure Antworten.

  • >> … leider kann man die Fahrzeug Ident.Nr von den Papieren nicht ablesen, die eingestanzte Nummer ist leider auch nicht richtig lesbar. Kann ich mir neue Papiere über Piaggio besorgen?<<

    Dazu müsstest du schon die richtige Ident-Nr. haben. Kannst du sie am Rahmen wirklich nicht mehr lesen?

    >>2. … jetzt riecht das ganze Haus nach Benzin/ Öl aber der Roller hat nirgends eine Defekte Leitung oder ähnliches.<<

    Nicht so selten liegt es daran, dass die Schwimmerkammer minimal undicht ist. Entweder liegt es an der Schwimmerkammer-Dichtung. Oder: Unten in der Schwimmerkammer ist eine Schraube (um die Schwimmerkammer zu entleeren). Daran ist eine sehr kleine Dichtung (enthalten im Dichtungssatz, der rd. 10 € kostet), die manchmal spröde wird und so wenig Sprit durchlässt, dass es rasch verdunstet, ohne dass unter dem Roller ein sichtbares Pfützchen entstehen muss.

    >>3. Wenn man bei meiner Sitzbank etwas kräftiger zieht bekommt diese ohne Schlüssel auf, was muss ich machen damit diese nicht so leicht zu öffnen ist?<<

    Man könnte auch darauf vertrauen, dass nur derjenige kräftig zieht, der es weiß, dass sie damit aufgeht. Ich habe ein Sitzbankschloss, dass auch mit einer Nagelfeile aufgeht. Wertsachen tut man da ohnehin nicht hinein.

    Vielen dank für eure Antworten.

  • Die Nummer auf dem Typenschild ist Identisch mit der auf dem Rahmen, oder? Weil das Trittbrett bekomme ich nicht so einfach demontiert weil die Schrauben verrostet sind.

    Unterhalb des Trittbretts. Du musst es nicht demontieren. Beug dich mal unter den Roller. Die Nummer auf dem Trittbrett sollte identisch sein, muss nicht (wenn das Teil ausgetauscht wurde).

    Edit (hatte mich verschrieben): Die Nummer auf dem Typenschild (nicht Trittbrett) sollte identisch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (22. Februar 2020 um 20:59)

  • Unterhalb des Trittbretts. Du musst es nicht demontieren. Beug dich mal unter den Roller. Die Nummer auf dem Trittbrett sollte identisch sein, muss nicht (wenn das Teil ausgetauscht wurde).

    Das wäre mir neu. Woher hast Du diese Info?