Sfera NSL1T BJ 92 Verschiedene Mängel Etwas Hilfe nötig :3

  • Guten Abend liebes Haiza Forum


    Ich habe mir heute gebraucht eine sfera zugelegt (Gekauft wie gesehen für 100 Euro Springt an Fährt Solide Basis, Zugeschlagen) an der mir einige Mängel aufgefallen sind, jedoch werd ich sie erst am Samstag aufmachen und genauer nachschauen was los ist.

    Zuerst mal Knallt die Verkleidung hinten bei Bordsteinen Bodenwellen etc auf den Auspuff, ist sogar schon gebrochen, Meint ihr das Federbein ist durch? ich vermute das dass ding noch nie gewechselt wurde. weil kann mir nicht vorstellen das der Auspuff zu hoch angebracht wurde.


    als Zweites Geht der Tacho nicht. Vermutlich Tachowelle könnte es noch was anderes sein?


    als drittes Zieht der Roller nicht richtig. Ich weiß nicht wie schnell er fährt da wie gesagt der tacho nicht geht, muss mal mit einer Handyapp schauen. Allerdings springt er sofort an mit Kick und E Starter. aber ich habe nicht das gefühl das er auf Höchstgeschwindigkeit kommt, max. 30 -40 km/h und am ende stottert er wenn er auf sein aktuelles maximum ist. Da hätte ich als mögliche Fehlerquellen Vergaser Dicht, Gewichte Eckig, fällt euch noch was ein?


    Dann als letztes noch eine Allgemeine Frage die sicher schon oft gefragt wurde ich schieb es aber einfach mal hier rein.

    Ich habe leider nur die Kopie der Betriebserlaubnis, und die Eigentumsübertragung an den 1. Besitzer. Allerdings kein KV an den 2. Besitzer bzw an mich und fragt mich nicht warum, habe ich einfach nicht an einen kaufvertrag gedacht. Kann ich den Roller mit der Kopie Fahren bzw kann ich damit sogar zum Tüv um ihn auf 25 zu drosseln, oder muss ich neue Papiere beantragen?


    das wars erstmal von mir

    Auf ein Nettes beisammen sein

    Simon :motorrad:

  • skeltek

    Changed the title of the thread from “Sfera NSL1T BJ 92 Verkleidung knallt bei hubbel schlaglöcher etc auf auspuff” to “Sfera NSL1T BJ 92 Verschiedene Mängel Etwas Hilfe nötig :3”.
  • Erstmal zu den Papieren:

    Eigentlich ist es nicht erlaubt, nur mit Kopien rum zu fahren.

    Bei einer Kontrolle werden immer die Originalen gewünscht.

    Also neue Papiere beantragen...aber zuvor Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen.


    Eckige Gewichte haben keinen Einfluß auf den Motorlauf bezüglich stotterns...natürlich sollte man auch danach schauen.

    Wenn der Roller in hohen Drehzahlen stottert, deutet das eher auf ein zu mageres Gemisch hin...bedeutet, das er in hohen Drehzahlen abmagert...also zu wenig Sprit bekommt. Könnte am Vergaser an einer teilweisen Verschmutzung liegen...Vergaser sollte auf jeden Fall auch gereinigt werden...so oder so.


    Auspuff prüfen ob der nicht schon verkokt ist...also zu ist.

    Auch das passiert manchmal bei älteren Rollern.

    Wenn man sich mal hier im Forum das Archiv anschaut ist es schon wahnsinn, wieviele Rollerprobleme durch einen defekten Auspuff entstanden sind.


    Tacho kann die Welle defekt sein, oder der Geber am Vorderrad. Auch ein Defekt des Tachos selbst ist denkbar, aber eher unwarscheinlich.


    Ob das Federbein hinten durch ist, lässt sich einfacher sagen, wenn du Fotos oder ein Video machst und es hier zur Verfügung stellst.

    Kann auch sein, das das gepfuscht wurde...das kann man aber nur erkennen, wenn man was zu sehen bekommt. Durch erzählungen kann sich niemand ein reales Bild machen.


    Manuel

  • So hier nochmal ein kurzes update von mir: der Roller läuft 45 km/h die Endgeschwindigkeit stimmt also, allerdings verliert er am Berg stark an Leistung (etwa die Hälfte der Geschwindigkeit). Habe heute gesehen das ein Genie 4 löcher vorne in den Auspuff gebohrt hat, (Endrohrseite). Könnte das ein Grund für die Abfallende Leistung sein? Wollte ihn heute eigentlich aufmachen Leider hat mein Kumpel mit der Werkstatt heute keine zeit gehabt deshalb bin ich immer noch nur am vermuten und raten und versuche eine Liste der möglichen Fehlerquellen zusammenzustellen.

    Liebe grüße Simon :)

  • Die Löcher sind eventuell ein Grund für die mangelhafte Fahrleistung, da Zweitakter einen abgestimmten Staudruck im Auspuff haben müssen, um richtig zu funktionieren.

    Auf ebener Strecke sollte die Sfera 50 km/h oder knapp darüber schaffen. Sind Drosselscheibe in der Variomatik und Krümmerdrossel ( Blindrohr am oder Trichter im Krümmer ) entfernt, sollte die Endgeschwindigkeit etwa reale 65 km/h betragen.

    Ein Geschwindigkeitsverlust an Steigungen ist normal, sollte aber nur ca. 10 km/h an flachen Steigungen und bis zu 30 km/h an sehr starken Steigungen ( z.B. Serpentinen im Gebirge )


    Also ggf. neuen Auspuff und Krümmer drunter, Variomatik öffnen und Variorollen, Varioscheiben und Antriebsriemen auf Verschleiß kontrollieren und ggf. austauschen. Bei der Gelegenheit bietet sich auch der Tausch des Ölpumpenriemen ( alle 3 Jahre oder 20.000 km wechseln ) an, so wie die Einstellung der Ölpumpe ( beide Strichkerben sollten fluchten ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • 45 ist für eine NSL zu langsam zumal die ja schon mit 50 in den Papieren steht. Roller durften ja vor BJ.2000 noch 50 fahren.

    Überprufe mal ob der Ansaugstutzen rissig ist, kann sein das er Falschluft zieht. Auch den Luftfilter überprüfen, als ich meine NSL bekam war der Luftfilter komplett zerbröselt. Würde auch eine neue Zündkerze einbauen.

    Oft halten oben am Anschluß der Tachowelle zum Tacho die Kunstoffhaltenasen nicht mehr, so dass die Welle immer wieder vom Tacho rutscht. Habe das bei mir so gelöst das ich einfach erst die Tachowelle normal an den Tacho gesteckt habe und dann eine Schraube zwischen eine der Kunstoffhaltenasen gedreht. Hält einwandfrei.

  • Ich denke mal du hast einen falschen Auspuff drauf, ist er Rund dann ist er der Falsche. Dieser wäre der richtige.

    Das gilt nur für die NSL! Bei der NSL "taucht" der flache Auspuff beim Durchfedern hinter der Karosse ein.


    Die RST benötigt einen runden Auspuff, da taucht der Auspuff auch nicht hinter der Karosse ein, da die Karosse anders gestylt ist. Bei der RST passt der flache Auspuff nicht, da dieser beim Einfedern gegen die Karosse schlägt und diese beschädigt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Ich denke mal du hast einen falschen Auspuff drauf, ist er Rund dann ist er der Falsche. Dieser wäre der richtige.

    Kein Wunder das die verkleidung gebrochen ist überm Auspuff danke für die Info, der Auspuff ist nämlich kreisrund :D und danke an die anderen für die Infos habe mir alles notiert und werde das Überprüfen

  • Hi

    Selbes Spielchen damals bei mir! Ich würde folgendes erstmal tauschen

    Kerze, Luftfilter und dann den Vergaser reinigen. Achte da mal auf die Schläuche ob die Brüchig sind


    Ich hab zusätzlich noch den Membranblock (am Motor) und den Ansaugstutzen (war schon rissig) getauscht


    Ebenso die Tachowelle ausbauen/ersetzen. Danach sieht man ja wieder wie schnell er in etwa ist

    Mein Tacho zeigt fast 60 an mit Handy GPS sind es knapp 51 (Sito Plus "verändert" s.o.)


    Da Verkleidungsteile Teuer sind (finde ich) achte auf sie


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So Hallo Nochmal mittlerweile habe ich den Bock ausseinander gebaut und auf einen neuen Rahmen gesetzt der Papiere hatte :D

    Der Zylinder sieht gut aus, Zündkerze habe ich geprüft läuft nur etwas Fett, Vergaser ist gereinigt, gewichte sind auch rund, keilriemen ist wie neu also alles top

    Folgende fehler hab ich gefunden:


    Ansaugstutzen ist rissig genauso wie dieser schlauch zwischen vergaser und luftfilter

    tachowelle war nurnoch zur hälfte da der rest vom zug ist durchgerostet

    die lüfterradabdeckung (bzw lichtmaschine oder so weiß net was drunter liegt) hat ein loch

    Morgen kommt der Auspuff dann gibt es die erste Probefahrt


    Jetzt mal ein paar fragen

    am Gaszug ist in der mitte eine Art verteiler box die dann in den vergaser als auch in die Vario geht. am alten Rahmen war dafür eine Befestigung, am neuen nicht. Muss der fest sein? oder kann der auch lose rumhängen


    Gibt es eine art kabelbaumverlegungsplan? ich habe kaum mein helmfach rein bekommen weil kabel im weg waren :D bzw hat jemand zufällig fotos von seinem kabelbaum am roller dran :D schaltplan habe ich mir schon runtergeladen

    die kabelanschlüsse sind ja ein echter witz :D habt ihr da eine andere lösung benutzt oder halten die gut?


    hat jemand ein Foto von der Aufnahme für einen Seitenständer?


    wo ist die standgasschraube ist das dieser drehregler an einem stück blech?


    War eine echte mammutaufgabe aber hat sich gelohnt musste net 6 wochen auf die Papiere Warten und auch nicht zum TÜV

  • 1. Die Verteiler Box brauchst du damit die Ölpumpe zusammen mit dem Vergaser verstellt wird.

    Sollte man schon befestigen. Es gibt 2 Befestigungspunkte und 2 verschiedene Gas-Züge. Einer wird am Rahmen befestigt, der Andere

    etwas weiter vorne an der Unterboden-Verkleidung. Die hat extra ein Loch für die Schraube.

    2. Das mit dem Blech ist die Standgas-Schraube

Shoutbox

  • TPHFTW

    *KEINE* verdammt

  • TPHFTW

    Das stimmt. Bis zu 17€... Abnormal! Das soll eine Schleichwerbung werden, aber im horbach sind die standard bei 10'50€

  • AugeK

    echt billig für so ein Teil. sonst lassen die Verkäufer sich die vergolden!

  • TPHFTW

    Gerne! Das reicht min. bis zur nächsten Tanke.

  • Dilarn

    1l fuelfriend? klasse idee! danke für den tipp xD

  • TPHFTW

    Ich hab mir im Hornbach für 5 Gröten (Alles muss raus Aktion) einen 1L fuelfriend gegönnt... sehr gut das Teil!

  • BerlinSfera

    Da gab es auch ml was für die Piaggio Roller fürs Helmfach.......

  • AugeK

    Kannst ja einen kleinen Reservekanister mitnehem, als Plan B :)

  • AugeK

    Nur eine Reserve-Lampe

  • Dilarn

    wie die hat keine tankanzeige? oO

  • AugeK

    MAcht übrigens keinen Spaß

  • AugeK

    Neos hatte ich mal kurz, war aber gut und zuverlässig. Nur die fehlende Tankanzeige ist ein Problem. Wenn die Warnlampe ausfällt ist Schieben angesagt...

  • Dilarn

    Hey, ich muss mir gerade Notfallmäßig nen ersatz Roller zulegen. Die Wahl wäre ne Yamaha Neos aus 1999, 1. Hand und n Älterer Mann als Besitzer. Top gepflegt. Oder ein Kymko Super 8 aus 2010. Junger besitzer, wohl mindestens mit defektem Anlasser. Optisch aber gut in schuss. Was meint ihr?

  • BerlinSfera

    Okay, preislich kommt noch Zoll und Steuern dazu.

  • BerlinSfera

    Jemand interesse an nen jungfräulichen Sfera Motorblock? https://www.ebay.de/itm/OEM-Pi…ae5ef8:g:KVwAAOSwCdVcxTwQ

  • BerlinSfera

    Habe auch schon mal überlegt, die nächste Lima vorsorglich damit zu versiegeln: https://www.pollin.de/p/plastik-spray-teslanol-t7-511050

  • Carsten S.

    eine Originale von Piaggio wäre mir auch lieber gewesen, aber mangelndes lieferbares Angebot und auch der Preis sprachen dagegen.

  • BerlinSfera

    Naja, ich hätte lieber eine Original geholt. RMS hat in den letzten Jahren echt nachgelassen.

  • Carsten S.

    Ich hoffe, das die RMS Lichtmaschine auch was taugt und lange hält.

  • sfera-haiza

    Oder die Wicklungen die gerne mal nen Windenschluss haben.

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: