Sfera NSL1T BJ 92 Verschiedene Mängel Etwas Hilfe nötig :3

  • Guten Abend liebes Haiza Forum

    Ich habe mir heute gebraucht eine sfera zugelegt (Gekauft wie gesehen für 100 Euro Springt an Fährt Solide Basis, Zugeschlagen) an der mir einige Mängel aufgefallen sind, jedoch werd ich sie erst am Samstag aufmachen und genauer nachschauen was los ist.

    Zuerst mal Knallt die Verkleidung hinten bei Bordsteinen Bodenwellen etc auf den Auspuff, ist sogar schon gebrochen, Meint ihr das Federbein ist durch? ich vermute das dass ding noch nie gewechselt wurde. weil kann mir nicht vorstellen das der Auspuff zu hoch angebracht wurde.


    als Zweites Geht der Tacho nicht. Vermutlich Tachowelle könnte es noch was anderes sein?

    als drittes Zieht der Roller nicht richtig. Ich weiß nicht wie schnell er fährt da wie gesagt der tacho nicht geht, muss mal mit einer Handyapp schauen. Allerdings springt er sofort an mit Kick und E Starter. aber ich habe nicht das gefühl das er auf Höchstgeschwindigkeit kommt, max. 30 -40 km/h und am ende stottert er wenn er auf sein aktuelles maximum ist. Da hätte ich als mögliche Fehlerquellen Vergaser Dicht, Gewichte Eckig, fällt euch noch was ein?

    Dann als letztes noch eine Allgemeine Frage die sicher schon oft gefragt wurde ich schieb es aber einfach mal hier rein.

    Ich habe leider nur die Kopie der Betriebserlaubnis, und die Eigentumsübertragung an den 1. Besitzer. Allerdings kein KV an den 2. Besitzer bzw an mich und fragt mich nicht warum, habe ich einfach nicht an einen kaufvertrag gedacht. Kann ich den Roller mit der Kopie Fahren bzw kann ich damit sogar zum Tüv um ihn auf 25 zu drosseln, oder muss ich neue Papiere beantragen?


    das wars erstmal von mir

    Auf ein Nettes beisammen sein

    Simon :motorrad:

  • skeltek 1. August 2019 um 23:44

    Hat den Titel des Themas von „Sfera NSL1T BJ 92 Verkleidung knallt bei hubbel schlaglöcher etc auf auspuff“ zu „Sfera NSL1T BJ 92 Verschiedene Mängel Etwas Hilfe nötig :3“ geändert.
  • Erstmal zu den Papieren:

    Eigentlich ist es nicht erlaubt, nur mit Kopien rum zu fahren.

    Bei einer Kontrolle werden immer die Originalen gewünscht.

    Also neue Papiere beantragen...aber zuvor Unbedenklichkeitsbescheinigung einholen.

    Eckige Gewichte haben keinen Einfluß auf den Motorlauf bezüglich stotterns...natürlich sollte man auch danach schauen.

    Wenn der Roller in hohen Drehzahlen stottert, deutet das eher auf ein zu mageres Gemisch hin...bedeutet, das er in hohen Drehzahlen abmagert...also zu wenig Sprit bekommt. Könnte am Vergaser an einer teilweisen Verschmutzung liegen...Vergaser sollte auf jeden Fall auch gereinigt werden...so oder so.

    Auspuff prüfen ob der nicht schon verkokt ist...also zu ist.

    Auch das passiert manchmal bei älteren Rollern.

    Wenn man sich mal hier im Forum das Archiv anschaut ist es schon wahnsinn, wieviele Rollerprobleme durch einen defekten Auspuff entstanden sind.

    Tacho kann die Welle defekt sein, oder der Geber am Vorderrad. Auch ein Defekt des Tachos selbst ist denkbar, aber eher unwarscheinlich.

    Ob das Federbein hinten durch ist, lässt sich einfacher sagen, wenn du Fotos oder ein Video machst und es hier zur Verfügung stellst.

    Kann auch sein, das das gepfuscht wurde...das kann man aber nur erkennen, wenn man was zu sehen bekommt. Durch erzählungen kann sich niemand ein reales Bild machen.

    Manuel

  • Alles Klar Vielen Dank schonmal werd am Wochenende mal den Bock auseinander nehmen und Fotos und Videos machen Melde mich dann nochmal :danke:

  • So hier nochmal ein kurzes update von mir: der Roller läuft 45 km/h die Endgeschwindigkeit stimmt also, allerdings verliert er am Berg stark an Leistung (etwa die Hälfte der Geschwindigkeit). Habe heute gesehen das ein Genie 4 löcher vorne in den Auspuff gebohrt hat, (Endrohrseite). Könnte das ein Grund für die Abfallende Leistung sein? Wollte ihn heute eigentlich aufmachen Leider hat mein Kumpel mit der Werkstatt heute keine zeit gehabt deshalb bin ich immer noch nur am vermuten und raten und versuche eine Liste der möglichen Fehlerquellen zusammenzustellen.

    Liebe grüße Simon :)

  • Die Löcher sind eventuell ein Grund für die mangelhafte Fahrleistung, da Zweitakter einen abgestimmten Staudruck im Auspuff haben müssen, um richtig zu funktionieren.

    Auf ebener Strecke sollte die Sfera 50 km/h oder knapp darüber schaffen. Sind Drosselscheibe in der Variomatik und Krümmerdrossel ( Blindrohr am oder Trichter im Krümmer ) entfernt, sollte die Endgeschwindigkeit etwa reale 65 km/h betragen.

    Ein Geschwindigkeitsverlust an Steigungen ist normal, sollte aber nur ca. 10 km/h an flachen Steigungen und bis zu 30 km/h an sehr starken Steigungen ( z.B. Serpentinen im Gebirge )

    Also ggf. neuen Auspuff und Krümmer drunter, Variomatik öffnen und Variorollen, Varioscheiben und Antriebsriemen auf Verschleiß kontrollieren und ggf. austauschen. Bei der Gelegenheit bietet sich auch der Tausch des Ölpumpenriemen ( alle 3 Jahre oder 20.000 km wechseln ) an, so wie die Einstellung der Ölpumpe ( beide Strichkerben sollten fluchten ).

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • 45 ist für eine NSL zu langsam zumal die ja schon mit 50 in den Papieren steht. Roller durften ja vor BJ.2000 noch 50 fahren.

    Überprufe mal ob der Ansaugstutzen rissig ist, kann sein das er Falschluft zieht. Auch den Luftfilter überprüfen, als ich meine NSL bekam war der Luftfilter komplett zerbröselt. Würde auch eine neue Zündkerze einbauen.

    Oft halten oben am Anschluß der Tachowelle zum Tacho die Kunstoffhaltenasen nicht mehr, so dass die Welle immer wieder vom Tacho rutscht. Habe das bei mir so gelöst das ich einfach erst die Tachowelle normal an den Tacho gesteckt habe und dann eine Schraube zwischen eine der Kunstoffhaltenasen gedreht. Hält einwandfrei.

    5 Mal editiert, zuletzt von helldriver (4. August 2019 um 13:21)

  • Ich denke mal du hast einen falschen Auspuff drauf, ist er Rund dann ist er der Falsche. Dieser wäre der richtige.

    Das gilt nur für die NSL! Bei der NSL "taucht" der flache Auspuff beim Durchfedern hinter der Karosse ein.

    Die RST benötigt einen runden Auspuff, da taucht der Auspuff auch nicht hinter der Karosse ein, da die Karosse anders gestylt ist. Bei der RST passt der flache Auspuff nicht, da dieser beim Einfedern gegen die Karosse schlägt und diese beschädigt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • @ Carsten S. , Danke für die Info , aber ich habe die Überschrift gelesen ! Du auch? :)

    Gruß Andi

  • Ich denke mal du hast einen falschen Auspuff drauf, ist er Rund dann ist er der Falsche. Dieser wäre der richtige.

    Kein Wunder das die verkleidung gebrochen ist überm Auspuff danke für die Info, der Auspuff ist nämlich kreisrund :D und danke an die anderen für die Infos habe mir alles notiert und werde das Überprüfen

  • Hi

    Selbes Spielchen damals bei mir! Ich würde folgendes erstmal tauschen

    Kerze, Luftfilter und dann den Vergaser reinigen. Achte da mal auf die Schläuche ob die Brüchig sind

    Ich hab zusätzlich noch den Membranblock (am Motor) und den Ansaugstutzen (war schon rissig) getauscht

    Ebenso die Tachowelle ausbauen/ersetzen. Danach sieht man ja wieder wie schnell er in etwa ist

    Mein Tacho zeigt fast 60 an mit Handy GPS sind es knapp 51 (Sito Plus "verändert" s.o.)

    Da Verkleidungsteile Teuer sind (finde ich) achte auf sie

    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So Hallo Nochmal mittlerweile habe ich den Bock ausseinander gebaut und auf einen neuen Rahmen gesetzt der Papiere hatte :D

    Der Zylinder sieht gut aus, Zündkerze habe ich geprüft läuft nur etwas Fett, Vergaser ist gereinigt, gewichte sind auch rund, keilriemen ist wie neu also alles top

    Folgende fehler hab ich gefunden:

    Ansaugstutzen ist rissig genauso wie dieser schlauch zwischen vergaser und luftfilter

    tachowelle war nurnoch zur hälfte da der rest vom zug ist durchgerostet

    die lüfterradabdeckung (bzw lichtmaschine oder so weiß net was drunter liegt) hat ein loch

    Morgen kommt der Auspuff dann gibt es die erste Probefahrt

    Jetzt mal ein paar fragen

    am Gaszug ist in der mitte eine Art verteiler box die dann in den vergaser als auch in die Vario geht. am alten Rahmen war dafür eine Befestigung, am neuen nicht. Muss der fest sein? oder kann der auch lose rumhängen

    Gibt es eine art kabelbaumverlegungsplan? ich habe kaum mein helmfach rein bekommen weil kabel im weg waren :D bzw hat jemand zufällig fotos von seinem kabelbaum am roller dran :D schaltplan habe ich mir schon runtergeladen

    die kabelanschlüsse sind ja ein echter witz :D habt ihr da eine andere lösung benutzt oder halten die gut?

    hat jemand ein Foto von der Aufnahme für einen Seitenständer?

    wo ist die standgasschraube ist das dieser drehregler an einem stück blech?

    War eine echte mammutaufgabe aber hat sich gelohnt musste net 6 wochen auf die Papiere Warten und auch nicht zum TÜV

  • 1. Die Verteiler Box brauchst du damit die Ölpumpe zusammen mit dem Vergaser verstellt wird.

    Sollte man schon befestigen. Es gibt 2 Befestigungspunkte und 2 verschiedene Gas-Züge. Einer wird am Rahmen befestigt, der Andere

    etwas weiter vorne an der Unterboden-Verkleidung. Die hat extra ein Loch für die Schraube.

    2. Das mit dem Blech ist die Standgas-Schraube

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo zusammen,

    habe mir Sfera RST Bj.96 mit 17000km gekauft.

    Habe folgende Probleme, obwohl ich eine neue voll geladene Batterie angeschlossen habe, funktionieren folgende sachen nicht, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Licht,E-Starter, Hupe funktionieren nicht.

    Bremslicht und Blinker funktionieren.

    Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Kabelbaum kontrollieren

    Am besten mal das Frontschild und Seitendeckel demontieren und nachsehen ob ...

    - alle Stecker drauf ?

    - Scheuerstellen ?

    - Massekabel in Ordnung ?

    ...

  • Licht,E-Starter, Hupe funktionieren nicht.

    Bremslicht und Blinker funktionieren.

    So war es bei mir auch nach dem wieder aufbau von meiner Sfera RST ! Bei mir waren es die Schalter Licht an/aus und Licht Modus. Und Birne war ein Modus durchgebrannt

    wie man diese warten kann siehst du hier :gustduhier:

    https://www.sfera-haiza.de/lichtschalter_sfera_rst.html

    Aber vorsichtig aufmachen, da ist eine kleine Kugel drinnen. Die darfst du nicht verlieren sonnst darfst du dir neue Schalter bestellen .

  • Nicht jedes Kabel hat immer 12V.

    Sonst würden alle Lampen ständig leuchten und die Tankanzeige auf VOLL stehen.

    Ausserdem kann auch Wechselspannung anliegen, was aber voraussetzt dass der Motor läuft.

    Eine genaue Belegung der Stecker hab ich leider nicht zur Hand

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!