Sfera nach knapp 30 Jahren: Fahrwerk wohl nicht mehr sicher

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich mit meiner Sfera 80 NSL Bj. 1992 gut 1000km gefahren bin stelle ich fest, dass das Fahrwerk nach den vielen Jahren vermutlich hinüber ist. Alles ist noch im Werkszustand, es wurde also noch nie was in dem Bereich erneuert, außer der Hinterreifen für den TÜV vor ein paar Wochen.

    Bemerkbar macht sich das bei schnelleren Geschwindigkeiten, vor allem bei leichten Längsrillen auf der Straße. Der Roller wird dann unruhig und man muss konzentriert mit dem Lenker arbeiten. Auch in Kurven fühlt sich meine Sfera sehr schwammig an. Beim Einfedern vorne und hinten merkt man, wie lasch das alles ist. Klar, die kleinen Räder sind zudem noch kontraproduktiv.

    Ich vermute, die Stoßdämpfer sind fertig (auch durch die Standzeit von 20 Jahren), die Gummilager und Buchsen an Vorderachse und Aufhängung hinten auch. Zudem rappelt es im Bereich Hinterachsaufnahme/Hauptständer bei Unebenheiten, es hört sich an als würde die Feder des Ständers wackeln oder sich verdrehen beim Einfedern. Evtl. hilft da ein Tropfen Öl schon.

    Ich muss zugeben, dass ich zur Zeit zwar gerne mit der Sfera fahre, sie läuft jetzt sehr zuverlässig mit dem neuen Vergaser, sogar bis 90km/h, aber ich versuche, hohe Geschwindigkeiten ab 70km/h zu vermeiden, weil es dann wegen des Fahrwerks anstrengend wird.

    Wenn ich den Hobel nicht im Herbst verkaufe, werde ich das Fahrwerk über den Winter komplett zerlegen und renovieren. Wobei gerade die Stoßdämpfer vorne und hinten sehr teuer sind!

    Was habt ihr fahrwerkstechnisch an eurer Sfera erneuert oder gar verbessert? Ich bin dankbar für Tipps und günstige Bezugsquellen. :motorrad:

  • hab auch ne NSL80 und hatte damals ähnliche Problemchen.

    Habe beide Dämpfer erneuert , neue Bremsbeläge vorn und hinten , neue Reifen (Alwetter von Aria 51) u.v.m.

    Seit dem fährt sie wieder sehr zuverlässig und sicher.

    Achsen hab ich mit Industrie-Fett vom OPA (ca 50 Jahre alt) eingefettet und läuft super mit.