Sfera 50 RST Bremse vorne fest

  • Hallo,

    meine Sfera ist jetzt 10 Tage gestanden (abgedeckt) heute habe ich beim zurückschieben schon gemerkt das irgendetwas bremst.

    Der rechte Bremshebel lässt sich fast nicht durchziehen, und die Scheibe vorne ist nach 600m heiß, habe im Forum nichts darüber gefunden,

    wo setze ich hier an ohne gleich viel zu demontieren evtl. nur irgendwo was kleines.

    Besten Dank schon mal für ein paar Tipps

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Klemmt wohl die Bremszange.

    Wirst du nicht unhin kommen eine neue einzubauen.

    An der Bremse würde ich nicht groß rumbasteln um die eventuell wieder in Gang zu bekommen.

    Hier geht es in erster Linie um Deine Sicherheit, und die sollte ein Neuteil wert sein.

    Manuel

  • OK Manuel dachte es könnte sich as Bremsseil irgendwo verhakt haben aber wenn u soo sicher bist

    dann sollte ich wohl investieren.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • OK Manuel dachte es könnte sich as Bremsseil irgendwo verhakt haben aber wenn u soo sicher bist

    dann sollte ich wohl investieren.

    Bremsseil? Rechts ist die Vorderradbremse...du hast doch eine RST, oder? Dann hast du vorne ne Bremsscheibe, und die funktioniert nicht mit Bremsseil, sondern mit Hydraulik...Korrigiere mich wenn ich was falsches vermute.

    Manuel

  • Ich glaube eher das dein Bremszylinder defekt ist.

    Die RST hat ein Seil das bis zum Bremszylinder geht , ab da wird es dann Hydraulisch ( nur zur Erklärung )

    Gruß Andi

  • Auf jedenfall Lenkerverkleidung und Innenverkleidung abnehmen und nachsehen. Vileicht hat sich was verklemmt und der Zug ist jetzt immer auf Spannung.

  • Zu 80 % aller Roller ist da nichts defekt !

    meistens ist da Luft im System , oder die Flüssigkeit ist zu alt.

    Also Flüssigkeit wechseln mittels eines Kompressor .

    Wenn der Bremszylinder defekt wäre , würde die ganze Suppe da raus laufen am Zylinder

  • meistens ist da Luft im System , oder die Flüssigkeit ist zu alt.

    Also Flüssigkeit wechseln mittels eines Kompressor .

    Wenn der Bremszylinder defekt wäre , würde die ganze Suppe da raus laufen am Zylinder

    Also zu alt ist die Bremsflüssigkeit nicht die hatte ich letztes Jahr gewechselt, ich schraube die Verkleidung ab wenn es etwas kühler ist

    und schau erst mal nach ob alles leicht gängig ist

    Danke euch vorerst mal.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (24. Juli 2019 um 15:09)

  • wie beschrieben mal schauen ob irgendwo was undicht ist , defekte Dichtung usw.

    dann würde ich die Flüssigkeit wechseln , oft zieht die Bremspumpe Luft ,sollte aber nach den Wechsel der Flüssigkeit sich herausstellen .

    wenn bei der Piaggio was kaputt geht dann ist es meist die Pumpe

  • So liebe Leute ich habe mich jetzt daran gemacht ich vermute das der Bremszylinder defekt ist schaut euch bitte mal das Video an, sollte der Hebel nicht automatisch wieder nach unten gehen ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ja, sollte er. Jetzt sollte man mal sehen, wo das Problem ist. Der Zylinder oder der Seilzug?

    Es ist leider die Pumpe, Seilzug ist leichtgängig, habe mir gerade eine neue Pumpe geholt wird Morgen eingebaut.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Genau das selbige Problem hatte ich vor etwa 3 Monaten an meinem TPH. Ich habe aktuell nur den Splint etwas vom Rost befreit und mit WD40 wieder gängig gemacht. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Roller ist fast täglich im Einsatz.

    Der Einbau einer neuen Bremspumpe ist natürlich die beste Lösung !

    Wenn du die neue Bremspumpe verbaust und Lust hast einen kleinen Bericht darüber zu machen wäre klasse ;)

    :!: Wichtig :!:

    Dies ist nur mein persönlicher Erfahrungsbericht, bei den Bremsen ist natürlich aller größte Vorsicht geboten, sie können über dein und das Leben anderen entscheiden.

  • so ich habe jetzt den Bremszylinder eingebaut, leider kann ich die Bremse nicht entlüften und eine Vakuumpumpe habe ich nucht finde im Netz nur Anweisungen wenn ich die Bremsflüssigkeite wechsle und so entlüfte, bring einfach keinen Druck her und die Bremsflüssigkeit drpckt nicht durch

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Es bedarf da Ruhe. Nicht verzweifeln. Die kommt nach und nach heraus. Ggf. hilft die die Schwerkraft und ein Teil der Luft wandert durch den Schlauch nach oben zum Ausgleichsbehälter. Schlauch an den Nippel der Bremszange setzen und pumpen, Bremshebel halten...........Nippel etwas aufdrehen bis Luft/Bremsflüssigkeit kommt. Immer auch den Ausgleichsbehälter im Auge behalten, dass er nicht leer läuft. Handschuhe tragen, denn da Zeug ist bissig. Umgebung des Ausgleichsbehälter mit Stofflampen abdecken, sonst ätzt den Lack weg. Wasser neutralisiert es wieder. Mit Ruhe und bedacht arbeiten. Wird schon.

  • ich hab jetzt über eine halbe Stunde gepumpt, wenn ich am Schlauch mit dem Mund (ich weiß soll man nicht) anziehe kommt nur Luft

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".