Keilriemen und Drosselring

• Habe mir heute ein paar Teile für meine Sfera geholt. Dabei hat mir der Verkäufer, dem auch die Werkstatt ist mitgeteilt dass man den Keilriemen austauschen muss wenn man den Drosseleing entfernt! Habt Ihr sowas schon gehört ? Er meinte der Keilriemen spannt sich ohne Ring viel mehr und reisst dann irgendwann !:nene:

• ja er sagte wenn man nur 50 fährt dehnt sich der Keilriemen ja nicht so weit! Wenn er schneller fährt geht der Riemen höher .....muss länger sein und reisst wenn er nicht länger ist! Also ich fahre schon gut 2000 Kilometer so !

• Der dehnt sich ja sowieso nicht. und wenn er zu lang ist, schleift er irgendwann am Motorgehäuse. Der Riemen wandert so weit er geht und der Rest ist dann die Motordrehzahl eben. Wenn der Riemen bei der höhsten Geschwindigkeit ist, dann ist vorne die Riemenscheibe/Vario Kombi am engsten zusammen und hinten am Wandler ganz unten an der Achse. Wenn jetzt der Riemen länger wäre, würdest du hinten sehen wie im Ruhezustand doch der Riemen verdammt nahe am Motorgehäuse wäre. Genauso im max. Drehzahlbereich dann vorne an der Riemenscheibe/Vario...........lass es.

• Im Prinzip wird der Keilriemen immer gleich "gespannt". Der Drosselring hindert den Keilriemen nur daran, in noch höhere "Gänge" zu schalten, weil die beiden Scheiben nicht weiter zusammen kommen können. Aber das durch das entfernen des Drosselringes ein neuer Keiler nötig ist, ist wohl nur versuchte Panikmache bei einem "ahnungslosen" Käufer. Da will einer was verkaufen und Kohle machen.

Manuel

• Im Prinzip wird der Keilriemen immer gleich "gespannt". Der Drosselring hindert den Keilriemen nur daran, in noch höhere "Gänge" zu schalten, weil die beiden Scheiben nicht weiter zusammen kommen können. Aber das durch das entfernen des Drosselringes ein neuer Keiler nötig ist, ist wohl nur versuchte Panikmache bei einem "ahnungslosen" Käufer. Da will einer was verkaufen und Kohle machen.

Manuel

Das habe ich mir gedacht:) unfassbar manche Werkstätten!

Shoutbox

• TPHFTW

*KEINE* verdammt

• TPHFTW

Das stimmt. Bis zu 17€... Abnormal! Das soll eine Schleichwerbung werden, aber im horbach sind die standard bei 10'50€

• AugeK

echt billig für so ein Teil. sonst lassen die Verkäufer sich die vergolden!

• TPHFTW

Gerne! Das reicht min. bis zur nächsten Tanke.

• Dilarn

1l fuelfriend? klasse idee! danke für den tipp xD

• TPHFTW

Ich hab mir im Hornbach für 5 Gröten (Alles muss raus Aktion) einen 1L fuelfriend gegönnt... sehr gut das Teil!

• BerlinSfera

Da gab es auch ml was für die Piaggio Roller fürs Helmfach.......

• AugeK

Kannst ja einen kleinen Reservekanister mitnehem, als Plan B :)

• AugeK

Nur eine Reserve-Lampe

• Dilarn

wie die hat keine tankanzeige? oO

• AugeK

MAcht übrigens keinen Spaß

• AugeK

Neos hatte ich mal kurz, war aber gut und zuverlässig. Nur die fehlende Tankanzeige ist ein Problem. Wenn die Warnlampe ausfällt ist Schieben angesagt...

• Dilarn

Hey, ich muss mir gerade Notfallmäßig nen ersatz Roller zulegen. Die Wahl wäre ne Yamaha Neos aus 1999, 1. Hand und n Älterer Mann als Besitzer. Top gepflegt. Oder ein Kymko Super 8 aus 2010. Junger besitzer, wohl mindestens mit defektem Anlasser. Optisch aber gut in schuss. Was meint ihr?

• BerlinSfera

Okay, preislich kommt noch Zoll und Steuern dazu.

• BerlinSfera

Jemand interesse an nen jungfräulichen Sfera Motorblock? https://www.ebay.de/itm/OEM-Pi…ae5ef8:g:KVwAAOSwCdVcxTwQ

• BerlinSfera

Habe auch schon mal überlegt, die nächste Lima vorsorglich damit zu versiegeln: https://www.pollin.de/p/plastik-spray-teslanol-t7-511050

• Carsten S.

eine Originale von Piaggio wäre mir auch lieber gewesen, aber mangelndes lieferbares Angebot und auch der Preis sprachen dagegen.

• BerlinSfera

Naja, ich hätte lieber eine Original geholt. RMS hat in den letzten Jahren echt nachgelassen.

• Carsten S.

Ich hoffe, das die RMS Lichtmaschine auch was taugt und lange hält.

• sfera-haiza

Oder die Wicklungen die gerne mal nen Windenschluss haben.

• :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel: