Pegasus Sky 50 (TGB) Chinaroller und jede Menge weißer Rauch

  • Hallo an alle Hilfsbereiten da draußen!

    Habe jetzt neben meiner sfera NSL einen anderen Roller namens: Pegasus Sky 50 (2takter, gebläsegekühlt, mikuni VM 13 Vergaser, Kraftstoff Normalbenzin) und damit folgende Probleme, bei denen mir ja vielleicht jemand helfen kann?

    Vorab: Ich habe den Vergaser gereinigt, Zündkerze ist neu, Benzin frisch, Öl ist glaub ich schon älter..?, Benzinhahn ist neu, Dichtung vom Vergaser ist neu.

    Allerdings bekomme ich den Vergaser nicht richtig eingestellt (oder woran auch immer es genau liegt). Beim kaltstarten fähr er höchstens dreißig und würgt dann so ein bisschen ab, "erholt" sich dann nach ein paar Sekunden und dann kann man wieder ein bisschen gas geben, geht aber nie weiter also dreißig schätze ich. Nach 5 bis 10 Minuten fahren, fängt er an extrem viel weißen Rauch auszupusten (ist kein Kondenswasser, hab die Hand schon vor den Auspuff gehalten). Auch im Standgas macht er dann weiter mit dem Rauchen. Öl kommt aber soweit ich das einschätzen kann im Vergaser an. (könnte halt sein das es zu oll ist, weiß aber nicht wie schlimm das ist)

    Den Vergaser hab ich ungefähr so eingestellt: Gemischschraube 2 bis 2 1/2 Drehungen raus, dann Standgasschraube soweit eingstellt das er ruhig läuft, nach dem Warmfahren. Und dann immer mal wieder minimal nach hier und dort gedreht.
    Zündkerzenbild: schwarz.

    Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Der Roller stand ne Zeit (um die 2 Jahre) im Keller rum und hat nur so um die 4000km runter.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Gemischschraube auf 2 3/4.

    Fahr eine Weile, dann sollte das mit dem Rauchen aufhören.

    Wie steht die Ölpumpe?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatte mal ne jamaha die hat genau so rumgetan.

    War komplett enddrosselt aber cdi vom Mofa.

    Selbes Problem kamm mit ach und krach an die 40 hoch und dann niesen usw bis stillstand weil er abgesoffen ist.

  • bei Pegasus gibt es keine extra Mofa CDI

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo,

    nimm mal die Ölpumpe raus !

    Das Teil wird mit einem Plastikkeil angetrieben.

    Die verschleißen gerne.

    Es kann dann nicht genug Öl nachgepumpt werden !

    Grüße,

    Marco

    Piaggio Sfera NSL 50/1992

    Piaggio Sfera NSL 50/1993

    Piaggio Sfera NSL 50/1994
    Pegasus Corona 50 Sport Edition/2006

  • gibts wohl, Mofa CDI

    Quelle: https://www.zweiradteile.net/elektrik/cdi/1…tgb.-sym.-kymco .

    Hatte ich vor kurzem nen Sky 50 1 generation revidiert

    Nicht wirklich, zumindest wenn du original Teile haben möchtest:

    https://www.pegasus-teileshop.de/121-lichtmaschinecdizuendspule

    Wie man sieht ist die sowohl für die 45/50er als auch Mofa

    Zum Thema Citomurx möchte ich hier nicht wirklich Stellung nehmen...

    Abgesehen davon ist das Teil 5-polig und daher ungedrosselt => illegal!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    2 Mal editiert, zuletzt von AugeK (21. Juli 2019 um 18:06)

  • Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Tipps! Hab jetzt das meiste davon mal gecheckt und bin jetzt auf folgendem Stand:
    Habe jetzt die Nadel vom Gassschieber ganz nach unten gesetzt und siehe da: Der Roller läuft völlig ruhig im Standgas und dreht nicht mehr völlig auf. Weißer Rauch kommt jetzt nicht mehr, aber wenn ich jetzt gas gebe säuft er ab. Ich hab keine Ahnung mehr woran es jetzt liegen könnte..
    Als ich die Nadel noch in der Mitte hatte, konnte ich das Aufdrehen des Motors durch das Abdecken der Luftzufuhr des Vergasers regulieren. Also je nachdem wie fest ich die Hand vor die Luftzufuhr gehalten habe, so hat er auch aufgedreht. Wenn ich das nicht gemacht habe, hat er schnell hochgedreht und ist dann abgesoffen.


    Hat noch jemand Ideen was das Problem sein könnte? Ich hab das Gefühl es ist nur der Vergaser, alles andere scheint zu funktionieren.. Aber mit der jetzigen Einstellung der Nadel kann ich überhaupt nicht fahren

  • Nadel ganz nach unten ist keine gute Idee, dann kommt beim Gas geben zu wenig Sprit

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke an alle und Andi86,

    Hab die zylinderkopfdichtung getauscht und seitdem läuft er tatsächlich fast normal:

    Die gemischschraube ist jetzt fast ganz drin also vielleicht ne halbe umdrehung draußen, und die leerlaufschr,aube recht weit draußen (glaube eher so bei 3,5 umdrehungen). Irgendwas stimmt also da noch nicht, denke ich. Hab jetzt auch schon ziemlich viel rumprobiert und die oben beschriebene einstellung ist bisher die beste die ich hinkriege. Vergaser ist auf jeden Fall sauber, alles nochmal mit bremsenreiniger durchgepustet.

    Fahrverhalten ist jetzt folgendes: Am Anfang zieht er eigentlich ganz gut, aber wenn ich in Vollgas gehe, verschluckt und tuckert er und geht nicht auf maximalgeschwindigkeit.

    Kann es sein das irgendwo noch Luft gezogen wird? Gasschiebernadel ist auf mittlere Einstellung..

  • Kann nur noch...

    Zylinder fuss dichtung

    Am Ansaugstutzen die dichtung

    Oder simmeringe sein.

    Zündkerze mal checken und das Zündkerzen Kabel auch.

    Schau mal ob da die original Düse drinnen ist.

    Ist ne 50iger cdi drin?