Sfera will einfach nicht mehr starten

  • Hallo liebe 2takt Freunde,

    Meine Quartz habe ich wieder einigermaßen zum laufen bekommen, ganz rund ist es noch nicht.

    Deshalb habe ich mich meiner Sfera 50 zugewand und bekomme das gute Stück einfach nicht mehr

    zum laufen. Vergaser gereinigt, neuer Ansaugstutzen, neue Membran, neue Zündkerze, neuer E choke,

    Vergaser gereinigt. Ich bin am Ende meines Wissens:wein: angekommen !

    Nach der Vergaser Reinigung und anschließendem ankicken macht sie den Anschein als wollte Sie ... und das war es :wein:

    Wer kann mir helfen ?

    Danke für jede Hilfestellung !!!

    Olli :roller2:

  • Hast du nen Zündfunken? Das musst du erstmal checken. ZK rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken dann mit der Elektrode an Masse halten (Rahmen) und starten. Dann muss ein schöner, kräftiger Funke zu sehen sein.

    Dann checken ob sie Sprit bekommt. Kicken und dann ZK rausdrehen. Die sollte dann nass sein. Sonst Benzinhahn und Unterdruck checken.

    Wenn das alles gegeben ist und sie trotzdem nicht kommt, ZK raus, Startpilot direkt in den Zylinder sprühen, Kerze schnell reindrehen und ankicken. Wenn Funke da ist wird sie anspringen. Und dann gucken ob sie anbleibt ?

    Noch was: Hast du vielleicht beim Vergaser reinigen was verbockt? Leerlaufluftschraube vielleicht komplett zu oder Standgas ganz runter?

  • Bei Fehlern immer das Dreieck beachten.

    Du brauchst Sprit, Luft und Zündfunke...alles muss nachgeprüft werden...wenn irgendwas davon fehlt, springt kein Motor an.

    So wie es sich anhört hast du nur die Spritseite gecheckt...

    Manuel

  • Hallo Magnus, Hallo Manuel,

    erstmal danke für Eure Antworten. Benzinhahn ist auch neu, ZK Neu und gibt Zündfunken.

    Gemischschraube&Leerlauf wie im Forum beschrieben eingestellt.

    Das mit Startpilot direkt in den Zylinder probiere ich nochmal aus.

    Dreieck ist soweit klar, bzw eine Frage dazu, was meinst Du mit Luft?

    Im Filterkasten ist ein neuer Filter drinnen, wobei ich im Moment bei den Startversuchen

    den Filterkasten nicht drauf habe. Da ich regelmäßig schraube, gab es damit in der Vergangenheit

    keine Startprobleme.

    Kann den ein Vergaser einen mauellen Defekt haben und somit nicht mehr funktionieren?

  • Kann den ein Vergaser einen mauellen Defekt haben und somit nicht mehr funktionieren?


    Eine Düse könnte verstopft sein, der Schwimmer hängt und lässt keinen Sprit rein, es kommt irgendwo Falschluft rein und der Benzinhahn hat keinen Unterdruck zum Öffnen. Hat der Motor eine gesunde Kompression (mindestens 8 Bar)? Hat die Batterie genug Saft?

    Wie sieht die Kerze nach dem Startversuch aus? Ist sie nass, kommt Sprit (evtl. zu viel), ist sie trocken wenn sie nicht anspringt, kommt kein Sprit. Startpilot oder Bremsenreiniger beim Starten in den LuFi-Anschluss sprühen. Läuft sie dann kurz und geht dann aus, hat der Vergaser ein Problem.

  • Jetzt häng ich mich mal hier mit an,

    Ich hab das gleiche Problem mit einen Zip 2 , Kompression liegt bei 6 bar , Zündfunken vorhanden, ich bekomm aber keinen Sprit in den Brennraum , Startpilot oder Benzin direkt eingespritzt durchs Kerzenloch bzw. über den Luftfilter bringt auch nichts , der Motor will nicht anspringen , habt ihr da nen Tip für mich . ( Cdi und Kerze sind neu , Vergaser war im Ultraschallbad , der ASS und Membrane sind neu , Benzinhahn neu, E-Coke neu ) . Kann es sein das ich ein Elektrisches Problem habe ? ( Lichtmaschine )

    Gruß Andi

  • Mit Zündfunken sollte der Motor zumindest kurz mit Startpilot laufen. Aber immer durch den Vergaser, nie direkt in den Brennraum. Da kann die Kerze nass werden und zudem lässt sich Flüssigkeit nicht wie Luft komprimieren, da kann man sich das Pleuellager ruinieren.

    Am besten so vorgehen: Kerze ausbauen und trocknen oder reinigen. Dann den Motor via Anlasser oder Kickstarter durchdrehen lassen. Kerze rein, Motor drehen lassen und dabei stoßweise Startpilot über die Vergaseransaugung einsprühen.

    PS: die Zündkerze bekommt Masse (Minus) über das Gewinde des Zylinderkopfes. Ist da zu viel Öl oder Dreck, gibt es keinen Funken, auch wenn der Funken außen am Motorgehäuse vorhanden ist!

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber hast du es mit frischem Benzin versucht?

    Manuel

  • mach mal den Luftfilter runter und halte beim starten die Hand vor den Anschluss. Muss deutlich spürbar ansaugen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also Benzin ist frisch gewesen , das mit der Hand vor halten muss ich mal versuchen, Startpilot bzw. Bremsenreiniger hatte ich durch den Luftfilter gesprüht.

    Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

    Der Motor wurde letztes Jahr überholt mit neuem Zylinder , Kolben ( Dr Zylinder ) Kuwelager und Dichtringen, schön sachte eingefahren und wurde dann 1 Saison gefahren. Nach Wiederinbetriebnahme sprang er schon schlecht an und ist bei der Testfahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Zündfunken war vorhanden aber Kerze war trocken , dann habe ich ASS und Membrane gewechselt , den Benzinhahn geprüft , die Kompression gestestet und einen anderen Vergaser verbaut mit dem Ergebnis : Zündkerze bleibt trocken. Auch das Sprühen mit Startpilot hat nichts gebracht nicht mal ansatzweise. Ich hatte jetzt schon paar Roller mit Problemen , aber der macht mich fertig . ( Kaltstartautomatik ist auch neu )

    Jetzt hoffe ich mal das ihr mir helfen könnt. :roller2:

    Könnte es sein das ein Kolbenring gebrochen ist und ich deswegen Kompression messen kann , aber für ein Zündfähiges Gemisch langt es nicht mehr ?

  • Ich hatte mal einen bei dem sich ein Simmering gelöst hatte.

    Habe alles 100 mal gecheckt, bis mir irgendwann auffiel dass die Lichtmaschine an der Unterseite ölig war...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal ohne Auspuff versucht? Nicht das der in der Zeit zusammengefallen ist.

    Manuel

  • Hatte auch schon den Fall das ein neuer Benzinhahn defekt war. Zieh mal den Unterdruckschlauch am Vergaser ab und puste da mal kräftig rein und gucke ob Sprit kommt.

  • Schon geprüft , wenn du am Unterdruckschlauch nuggelst dann kommt auch Sprit.

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe es gelöst, irgendein Spaßvogel hat mir den Auspuff mit Lehmhaltiger Erde zugeschmiert :effe:. Mein Kumpel der noch mehr Kenntnisse vom 2 Takt hat war auch am Ende seines Latein, bis der Blitz in seinem Gehirn kam den Schreiben Dreher gezückt und zugestoßen...

    Tada eine Sekunde später lief er einwandfrei.

    Das Problem ist nun gelöst und ich kann mich endlich an die Restauration heran machen.

    Danke an alle für die Tipps!

    :applause::applause::applause: