Tachonachgang!!! Tacho zeigt zu wenig an...?!

  • Jetzt wird's lustig!:D Habe grade ein Abendründchen mit User M8Trix gedreht.

    Er fährt meine alte NSL 50. LT. fährt die 50er 60kmh. Ich fuhr die ganze Zeit hinter ihm her und dachte mir, so unterschiedlich gehen die kleinen Tachos... lat meinem fuhr er nicht ganz 52kmh. Das habe ich ihm gesagt und er meinte dann, dass er sie mal per GPS mit 58kmh gemessen hat :/

    Ich hatte immer das Gefühl, dass ich schneller fahre als mein Tacho anzeigt, hab das aber darauf geschoben dass sich auf dem kleinen Ding halt alles schneller anfühlt :sfera:

    Ich hab dann grade mal eine Messfahrt mit Matrix mit GPS gemacht! Laut meinem GPS fährt er 57,96kmh was sich mit seiner Messung deckt.

    Also habe ich lT. gute 50kmh bei GPS 57,96kmh.

    Habe dann nochmal durchgezogen und konnte auf dem Stück noch bis knapp 75kmh lT. beschleunigen und jetzt kommt's! Laut Tacho 74/75kmh und das GPS sagt 83,19kmh ? und meine 80er schafft gute 80-82kmh auf der Graden! Das würde ja bedeuten dass ich gut und gerne echte 90kmh fahre wenn mein Tacho 82kmh anzeigt??? Ich versuche morgen Abend nochmal zu messen und such mir ne freie Strecke wo ich Endgeschwindigkeit fahren kann...

    Jetzt meine Frage: Kann ich den Tacho iwie nachjustieren???


    Bei meiner Oma steht auch immer so ein Geschwindigkeitsmesser, der sagt mir auch immer dass ich 48kmh fahre obwohl mein Tacho nur knapp 40kmh anzeigt und macht dann immer den bösen Smiley :roller2::ablacher:

  • Diese Geschwindigkeitsmesser sind geeicht - stehen bei uns auch. Wenn dein Tacho tatsächlich nachgeht, so ist das nicht nur ärgerlich, weil du ungewollt geblitzt werden kannst, sondern auch ein gravierender Mangel beim TÜV.

    Ich würde das in jedem Fall genau nachprüfen, und wenn es darum geht die genaue Abweichung zu kennen, um Radarfallen zu entgehen, und letztlich gucken, das der Tacho wieder etwas vorgeht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Magnus83 17. Juli 2019 um 20:51

    Hat den Titel des Themas von „Tachovorlauf! Tacho zeigt zu wenig an...?!“ zu „Tachonachgang!!! Tacho zeigt zu wenig an...?!“ geändert.
  • Ich bin mir total sicher dass mein Tacho ca. 8-10kmh nachgeht! Mir ist auch aufgefallen dass er erst spät anfängt zu zählen. Als ich den Roller bekommen habe war die Tachowelle gebrochen und ich habe sie ausgetauscht. Kann ich da was verbockt haben?

  • liegt nicht an der Welle. Kannste nur die Tachonadel umstöpseln.

    Ansonsten geht da nix!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • abziehen. Hab ich mit einer Gabel ausgehebelt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das mit dem nachgehen beim Tacho hab ich bei meinen Rollern vom Pia-Konzern auch beobachtet. Egal ob's meine 150er Hexagon, die 125er ET4 oder meine 3 Sferas, sie gehen/gingen alle 8-10 km/h vor. Denke mal das ist bei allen Pias mit 10" Rädern so. Auch meine aktuelle Sfera läuft nach Tacho 58km/h. Werde nachher mal per GPS messen was wirklich rauskommt. Werde dann berichten.

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Vor wäre ja noch ok ? Habe grade mal geguckt, bei C-Klasse Tachowert 50kmh fahre ich knapp 46kmh mit GPS.

    Also sollte mein Roller wohl wirklich deutlich schneller fahren als mein Tacho anzeigt. Und das ist nicht gut!

  • So, habe grade mal ne Probefahrt gemacht. Hat es unter den heutigen Bedingungen auf laut Tacho genau 80kmh gebracht was dann 87,39kmh laut GPS entsprach!!! Wir haben 26 Grad. Bei 15/16 Grad zieht sie auch etwas über 80, so auf 82. Bei wenig Gegenwind habe ich es auch schon mal auf knapp 85kmh laut Tacho geschafft. Aber da muss schon alles passen...

    Das heißt jetzt für mich dass mein Roller knappe 8kmh mehr fährt als mein Tacho anzeigt, mies!

    Hätte mich auch gewundert... Ich habe alles neu und die Kiste läuft laut Tacho nur 80. Ich dachte ja auch natürlich dass der Tacho bestimmt noch 5/6 kmh vorgeht, also ergab das für mich dass mein komplett gewarteter Roller nur etwas über 70 läuft :motz:

    Ich versuche mal dass ich das korrigiere...

  • So, der Tacho ist extrem zickig... jetzt zeigt sie zwar 10 kmh mehr an aber dafür läuft die Nadel nicht richtig zurück.

    Morgen nochmal die Nadel unter Null und dann über die Begrenzung heben. Dann hätte sie mehr Federspannung. Gucken was passiert...

  • Mich wundert das, denn ein mechanischer Tacho kann eigentlich nicht in dem Maße falsch gehen, wenn man nichts ändert (Zahnräder im Inneren, falscher Reifendurchmesser, etc.). Meiner geht eigentlich recht genau, wir haben auch so eine Messanlage mit Anzeige im Ort, da stimmt die Geschwindigkeit bis auf 2km/h genau.

    Kfz-Tachos gehen von Natur aus etwas vor und zeigen mehr an. Bei meinem 6er Golf rund 10km/h ab 150.

  • Um Zahnräder und so brauchst du dir keine Gedanken machen, sind keine drin.

    Da wird ein Magnet über die Welle gedreht. Der sorgt in einer Alu-Glocke für Induktion wodurch die Tachonadel sich bewegt.

    Sozusagen eine Wirbelstrombremse in Umgekehrt.

    Da kann man NIX verstellen!

    Links die untere Hälfte, rechts die Obere

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (19. Juli 2019 um 10:57)

  • Keine Ahnung, was da los war... Habe jetzt das ganze Ding mit Kilometerzähler getauscht, 2 Mal ?

    Beim ersten mal habe ich eins von der 50er erwischt, das wäre ne Beschleunigung für ein YouTube Video gewesen ?

    Naja, mein Tacho passt jetzt und zeigt nach GPS gemessen ungefähr 3/4 kmh zu viel an. Da kann ich mit leben!

    Mit dem umstecken der Nadel war es echt ein Graus! Da habe ich das ganze Modul einfach getauscht...

    Habe den Roller ja mit defekter Tachowelle gekauft. Da ich vorher noch einen weißen Tacho besorgt hatte habe ich beides in einem Rutsch gewechselt. Vielleicht hätte der weiße einen weg... habe jetzt das Modul aus dem Ori übernommen und der funktioniert...

  • Weiß eigentlich jemand wie viel zu schnell so ein roller gehen darf? Also gibt es da eine Toleranzgrenze? ;)

    Ich wüde nicht über 5 km/h gehen, wenn du keine Probleme bekommen willst.

    Ab 10 km/h zuviel, also wenn du 60 fährst anstatt 50, wirds eng, wenn die Bullerei hinter dir ist.

    Raus ziehen tun sie dich auf jeden Fall (zu 80%), weil ein Roller mit 45er Zulassung schon 15 km/h zu schnell wäre.

    Kommt aber auch auf die/den Beamten an...manche jagen noch nach ihren Sternen und die sind da nicht zimperlich.

    Manuel

  • Ganz ehrlich, ich glaube kaum dass es jmd jucken würde wenn meine 80er 90/95kmh fährt, obwohl sie mit 80kmh eingetragen ist. Ich sage nicht, dass es legal ist! Ich habe ein großes Motorradkennzeichen und habe noch nie festgestellt, dass die Polizei mich auch nur eines Blickes würdigt... Aber bei den kleinen Rollern sieht das bestimmt anders aus, könnte ich mir vorstellen. Ist ja auch schnell mal der Tatbestand von "Fahren ohne Fahrerlaubnis" erfüllt.

    Ich habe eines gelernt: Wenn du einen Roller haben willst, der 70/80 oder auch 100kmh fährt, dann kauf dir einen der das darf!

    Mach den entsprechenden Führerschein und alles ist gut.

    Wenn du keine Kohle hast und dir das nicht leisten kannst oder wie auch immer, dann fahr das was du fahren darfst und zwar so wie du es fahren darfst!!! Alles andere wird im Unglücksfall RICHTIG teuer... Und das willst du nicht...