Sfera NSL Simmering und Lager wie festbetoniert ... Wer kann mir helfen

  • nach langer langer Zeit wollte ich meine kleine wieder wecken und in Schuss bringen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich den Simmering und das Lager im Getriebekasten erneuern. Was sich als so gut wie unmöglich raus stellte. Simmering und Lager sitzen beide Bomben fest. Das habe ich bisher versucht :

    – Gehäuse erwärmen (bestimmt 10 Minuten bei 600°)

    - raus schlagen (da das Lager sowieso im Arsch ist)

    – Raus ziehen mit selbst gebauter Konstruktion (siehe Bilder)

    – Und eine Kombination aus Wärme, rauspressen und schlagen.

    Nichts, aber auch wirklich gar nichts hat irgendetwas gebracht. Das Lager sowie der Ring haben sich keinen Millimeter bewegt bin echt am Ende mit meinem Latein :nixweiss:

    Das kann doch nicht wahr sein. Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee


  • Du willst das große Radlager raus holen?

    Entferne den Wellendichtring (kannst du einfach raushebeln, kaputt machen, da eh neu), dann den Sprengring, der das Lager im Motorblock fixiert und dann sollte das Lager demontierbar sein.

    Kurz gesagt, hinter dem Wellendichtring befindet sich ein Sprengring, den mußt du erst entfernen, wenn du das Lager raus haben willst.......

    Auf dem vierten Bild mit dem neuen Wellendichtring in blau sieht man den Sprengring:

    https://www.sfera-haiza.de/simmerringtausch.html

  • Du willst das große Radlager raus holen?

    Entferne den Wellendichtring (kannst du einfach raushebeln, kaputt machen, da eh neu), dann den Sprengring, der das Lager im Motorblock fixiert und dann sollte das Lager demontierbar sein.

    Kurz gesagt, hinter dem Wellendichtring befindet sich ein Sprengring, den mußt du erst entfernen, wenn du das Lager raus haben willst.......

    Auf dem vierten Bild mit dem neuen Wellendichtring in blau sieht man den Sprengring:

    https://www.sfera-haiza.de/simmerringtausch.html

    Genau so hatte ich das auch vor. Aber der Simmering bewegt sich kein Stück. Habe jetzt gerade noch mal versucht nur partiell den Ring mit Kältespray

    ein zu sprühen in der Hoffnung dass er sich etwas zusammenzieht. Aber nichts Der bewegt sich kein Stück.