Meine Geschichte mit der Problem Sfera

  • Hi,

    ich habe vor einiger Zeit schon mal um Rat gefragt, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Nach 6 Monaten Schrauberpause am Roller will ich das Ding jetzt endlich wieder an den Start bringen. Die ganze Geschichte hier:

    zu mir:

    höflichkeitshalber kurz zu mir. Bin der Max und komme aus dem nördlichen Zipfel Baden Württembergs. Ich fahr seit ich 16 bin auf Zweirädern rum. Erst eine 125er Honda NSR, danach eine ein kurzer Ausflug über CBR Fireblade und Suzuki DR und jetzt seit einigen Jahren bei den Choppers angekommen. Hier und da wurde auch schon das ein oder andere Bike umgebaut und weiterverkauft. Also einen Schraubenschlüssel kann ich halten klatschen-)

    Irgendwann ist dann meine Freundin angekommen (die ihr ganzes Leben nie etwas mit Zweirädern am Hut hatte) und wollte einen 50er Roller haben, an dem sie mit mir basteln kann und dann auch etwas damit rumfahren. Najo wieso eigentlich nicht, bisher hatte ich alle meine Bikes am laufen und konnte alle Probleme lösen, dann werde ich so einen Roller doch auch hinkriegen. Und irgendwas lernen kann man auch immer.

    Tjoa irgendwie ist es dann doch anderes gekommen und ich bin hier und weiß nicht mehr weiter, aber gleich mehr :D


    Geschichte des Rollers:

    Also ab in die Kleinanzeigen und nach irgendwas vernünftigem gesucht - Sollte schon irgendwas bekanntes sein. Also den erst besten Piaggio Sfera 50 in der Nähre gesucht und gleich mitgenommen. Ein Piaggio Sfera 50 NSL aus dem Jahre 94. Ziemlich runtergerockt, aber Probefahrt war soweit ok. Genau das wollten wir ja.

    Am nächsten Tag noch mal eine Probefahrt gemacht und das Ding dann über Nacht in der Garage abgestellt. Hier ist dann bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Roller nicht mehr so gut auf Geschwindigkeit kommt, wie bei der Probefahrt. Am nächsten Tag bin ich dann in die Garage und habe festgestellt, dass der Roller komplett ausgelaufen ist. Benzin-Ölgemisch. Joa und ab da ging die Odyssee los :-1 Immer wieder Teile tauschen, testen, fahren und mittlerweile ratlos

    Problem:

    - Roller geht nach 5-10 Minuten aus und springt dann nicht mehr an. Weder über E-Starter noch über Kicker

    - Ist jetzt schon zweimal vorgekommen, dass der Roller dann über nach ausgelaufen ist

    Bisher getauscht:

    - Keilriemen

    - Luftfilter

    - Membrane am Vergaser

    - Benzinschlauch

    - Umbau von Unterdruck auf manuellen Benzinhahn

    - Kolben & Zylinder, Dichtung

    - Von Weber Vergaser auf Dell´Orto

    - E-Choke (gebraucht mit Vergaser)

    - Variomatik Rollen

    - Neue Batterie

    - Ölpumpenriemen

    - Zündkerze bin ich mir gerade nicht sicher

    Manches war einfach fällig und manches habe ich einfach auf Verdacht getauscht. Aber Problem besteht weiterhin. Roller kommt eher schlecht auf Endgeschwindigkeit und geht dann nach 5-10 Minuten aus und springt danach nicht mehr an. Ich glaube immer noch den Fehler irgendwo am Vergaser zu suchen, leider kenne ich mich doch nicht soo gut mit Vergasern aus.

    Aktuell will ich das Ding einfach nur zum laufen bringen und es dann vom höchsten Berg den ich finde runterwerfen :-8^^

    Vielleicht hat einen einen Rat. Hab auch kein Problem damit noch mal von Vorne anzufangen.


    Grüße

  • Komisch, sollte ne 94er NSL nicht eh einen DellOrto drin haben? Schau mal in die Papiere welcher Vergaser angegeben ist?! Dachte immer nur die RST hat den Weber verbaut...

    Wenn er ausgeht und du die Kerze rausholst, ist die pitschnass? Hört sich so an als ob der Karren einfach absäuft... Gebrauchter Vergaser + E Choke...immer so ne Sache ;) Hast du den Choke mal getestet ob er funktioniert? Ausbauen, an ne 12V Batterie klemmen und nach 2/3 min sollte er ein paar Millimeter ausfahren. So 3/4mm waren das glaube ich... Wenn der Chocke ok sein sollte, dann mal gucken ob dein Nadelventil richtig schließt oder der Schwimmer klemmt...Zur Not würde ich die paar Euro in die Hand nehmen und mir nen neuen Vergaser kaufen, das wirkt manchmal Wunder!

  • Hi,

    danke für die Tipps.

    War auf jeden Fall ein Weber Vergaser. Vermutlich hatte der Vorbesitzer den schon getauscht. Dann werden ich jetzt als erstes den Choke testen und mir dann noch einmal den Vergaser anschauen, Probefahrt machen und dann die Kerze anschauen :thumbup:

  • Sorry für die späte Antwort, habe aber erst heute Zeit zum Schrauben freischaufeln können.

    Die Sfera ist endlich mal wieder gelaufen. Was aufgefallen ist, ist dass der Steckeranschluss vom Choke nicht richtig befestigt war und rum gebaumelt hat. Da ich neue Arbeiten immer filme, weiß ich dass das Ding vorher auf jeden Fall befestigt war. Ok kleines Problem, ein neuer Stecker muss ran.

    Dann habe ich gesehen, dass der Ölschlauch kein Öl hat (habe ihn bei der letzten Reparatur ausgetauscht). Also kurz hier gesucht und die Ölpumpe auf Standardeinstellung eingestellt, den Benzin und Öltank vollgemacht und ein paar Tropfen Öl zum Sprit beigemengt. Habe nach der Anleitung hier versucht die Ölpumpe zu entlüften und alles wieder angeschlossen, kleine Testfahrt gemacht und geschaut ob der Schlauch öl zieht > Nope immer noch.

    Ok noch eine kleine Runde gedreht, zack geht das Ding abrupt aus. Nich so langsam und und gemächlich wie die restlichen Male, sondern schlagartig. Erster Gedanke "Ok, der Kolben"

    Zu meiner Verwunderung lies sich das Teil wieder anklicken und ich konnte bis zur Garagen weiterfahren. Zündkerze raus > Furztrocken meiner Meinung, aber ich hab da noch nicht so die Erfahrung.

    Fragen:

    - Was könnte der Grund für das abrupte ausgehen sein? Doch der Kolben? Würde ich das beim weiterfahren nicht in irgendeiner Form spüren? Widerstand beim Ankicken, Leistung oder Geräusche beim Fahren?

    - Warum kommt kein Öl zum Vergaser? Oder dauert es einfach so ultra lange? Testfahrt war ca. 2x1 km


    Grüße

  • Kannst du bitte mal ein Bild von der anderen Seite vom Gaser machen?

    Haltet mich für blöd aber iwie sieht das fast aus als hättest du den Ölschlauch am Unterdruck angeschlossen?! Der sieht auch übertrieben lang aus. Der Ölschlauch ist der kleine, der unten aus der Vario kommt! Und da kommt nur recht wenig Öl raus, immer tröpfchenweise, das ist normal. Und wenn du den Schlauch wirklich so leer dran gemacht hast und dir gedacht hast, wenn der Motor anspringt füllt der sich schnell, dann war das wohl ein Klemmer den du hattest! Der Schlauch füllt sich nämlich NICHT so schnell ;)

    Man entlüftet die Pumpe und macht den Schlauch aber dabei mit Öl voll! Und da der Motor beim Entlüften laufen muss, tankt man vorher Gemisch!!! Also Sprit raus, 1L Benzin + 20ml Öl rein und DANN erst entlüften!

    Wenn du das so bastelst schießt du dir den Motor!

    Zum Thema Choke: Wenn der Stecker ab ist fährst du die ganze Zeit mit Choke, also viel zu Fett!

    Stell erstmal die Ölversorgung sicher!!! Das ist das A&O

  • Hi, anbei das Foto.

    Also der Schlauch ist definitiv der Ölschlauch und beim Anschluss war ich mir eigentlich soweit auch sicher. War der Meinung, dass auf dem Foto der selbst gebastelte Blindstopfen der Unterdruckschlauch ist :D

    Öl habe ich ja zum Sprit gegeben. In den Schlauch hätte ich auch Öl einfüllen sollen, klingt logisch hinterher. Aber gut, dass beim Lesen & Ausprobieren was kaputt gehen kann, darauf bin ich eingestellt. Wie willste dass denn auch anders lernen :D

    Sollte ich bei einem Klemmer oder Fresser nicht irgendwas merken? :/


    /edit:

    Tatsächlich ist am Schlauch ein paar Tröpfchen angekommen. Ich werde mal den Schlauch abziehen und mit einer Spritze etwas Öl in den Schlauch füllen und wieder ne Probefahrt machen. Oder spricht da etwas dagegen?

  • Ok, das sieht alles super angeschlossen aus! Wenn du auf deinen selbstgebastelten "Blindstopfen" noch der Form halber ne Klemme oder Kabelbinder machst bin ich damit super zufrieden. Habe es auch so gelöst ;)

    Klemmer gibt meistens nen kurzen Ruck... Ohne Ruck hatte ich zumindest noch keinen...

    Und wenn du damit cool bist beim Hobeln auch Späne zu erzeugen dann dreh halt nochmal ne Runde... warum eig auch nicht... Aber mach dann den Choke dran und stell die Ölpumpe mal auf leicht "fett"!

  • Ok, da musst mir kurz helfen. Du meinst die Gemischschraube am Vergaser etwas reindrehen?

    /edit

    ach Blödsinn. Die zwei Striche an der Ölpumpe. Nach unten müsste fetter sein oder?

  • Nein! Deine Ölpumpe! Wenn du unten in der Ecke der Vario guckst, da ist doch dieser Gummistopfen. Wenn du den entfernst, kannst du die Ölpumpe sehen! Gib hier in der Suche "Ölpumpe einstellen" ein! Das wird erklärt... ist einfach und schnell gemacht, keine Bange! Stell die Ölpumpe dann leicht "fetter" ein dass etwas!!! mehr Öl gefördert wird. Das schont die Lager...

  • So, noch mal ne Runde gedreht. Diesmal so 2-3 km. Das Teil ist wieder plötzlich ruckartig ausgegangen und stehen geblieben. Lies sich danach sofort wieder ankicken und normal zur Garage fahren. Irgendwie widerspricht mir das, was ich mir von einem Kolbenklemmer immer vorgestellt habe :/

    Was meinste zu der Zündkerze? Bild anbei

    PS: Öl ist im Schlauch, das sieht man mit dem Auge oder auf dem Foto aber schlecht. Hab erwartet, dass es Rot ist, aber der Querschnitt ist so klein, dass es kaum auffällt :D

  • So auf den ersten Blick finde ich die Kerze nichtmal schlecht. Vielleicht etwas dunkel mit relativ wenig Öl... Aber ICH finde, sie sieht nicht arg bedenklich oder gefährlich aus...!

    Hast du denn mal die Einstellung deiner Ölpumpe kontrolliert und ggf auch korrigiert?

    Du darfst einen Kolbenklemmer nicht mit einem Kolbenfresser verwechseln! Glaub mir, einen richtigen Fresser bekommst du mit! Wenn du Pech hast und der sich dann nicht mehr löst blockiert dein Hinterrad und du steigst ab, ob du willst oder nicht ;)

    Vielleicht hast du auch Zündprobleme?! Stottert der Roller bevor er ausgeht oder eher bum und aus?

  • Also die ersten Male nach dem Kauf ist er gemächlich ausgegangen, als ob er kein Sprit bekommt oder ein Zündfunke fehlt. Heute ist er zwei Mal richtig schlagartig ausgegangen. Das ist Neu.

    Ich muss dazu sagen, dass Kolben und Zylinder neu sind und das heute die erste richtige Probefahrt war. Aktuell weiß ich grad nicht weiter, vermutlich werde ich noch 1-2 Mal rumfahren und schauen wie sich das entwickelt. Neuen Kolben und Zylinder habe ich schon im Hinterkopf :D

    Das ist aktuell eh ein Geldgrab. Die Schwelle des sinnvollen ist schon lange überschritten und es hat gefühlt noch 10 verschiedene Probleme. Aber ich kann das Ding jetzt nicht aufgeben. Ich will es komplett fit machen und dann erst in die Schrottpresse fahren :D

  • So, damit es hier auch mal ein Update gibt.

    Die Sfera scheint aktuell zu laufen. Bisher aber nur 3 kleine Testfahrten absolviert. Sollte sie stabil bleiben, dann kann ich endlich mit den anderen Baustellen in der Reihenfolge beginnen :D

    - E-Starter anschauen. lässt sich bisher nur ankicken

    - Benzinanzeige fixen

    - Testen ob das Öllämpchen überhaupt funktioniert

    - Auspuff eventuell erneuern

    - Abblendlcht. sieht so aus als ob da nur ein Teelicht drin hängt

    - Reifen / Bremsen

    - Karossiere spachteln und einige Aufhängungen reparieren.

    - Wieder auf Unterdruckbenzin umrüsten

    Glaube das ist gerade alles, was mir aus dem Kopf einfällt :D

    Wie prüft ihr eigentlich den Ölstand? Nachkippen wenn das Lämpchen leuchtet, in den Öltank leuchten? Oder gibts da irgend eine Ablesestelle?

  • Öllampe. Sonst gibt es da nix.

    Das Licht ist bescheiden, gewöhn dich dran.

    Mich hat der TÜV Typ deswegen auch schon mal angenölt, war überrascht dass das normal ist...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Öllampe leuchtet beim E-Start kurz auf als Bestätigung der Funktionsfähigkeit. Leuchtet sie während der Fahrt auf, reicht das Öl noch für ca. 1 Tankfüllung.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ok, danke euch für die Info. Ich habe das eher so gelernt, dass wenn das Lämpchen leuchtet, es dann meistens schon zu spät ist :D Aber gut, an die Rollertechnik muss ich mich noch gewöhnen : >

  • Hallo,

    wie sieht den der aktuelle Stand aus bei deiner Sfera mit den vielen Problemen.

    Hab mir im Februar 2020 zwei Sfera NSL 93/94 gekauft und hab die elektrischen Probleme alle im Griff bekommen.

    Heute gab es nur leider einen Kolbenfresser beim Optimieren am neuen 70 ccm Kid. Das was ich so unter deinen Ausführungen gelesen habe, liest sich aber auch so wie ein Kolbenfresser.

    VG

    Markus

  • Den Zylinder kannst nur noch mal aus bohren und honnen lassen , dann mus das innen Mass neu vermessen werden und dann brauchste die erste übergröße vom Kolben und Ringen. Ob das sich dann noch rechnet iste die andere seite der Medalie.

    Hol dir einen anderen Zylinder da fähste besser mit.

    Dann einen Rat von mir mache ins Benzin 2Tack öl mit rein, so haste die gewähr das er dann richtig geschmiert wird.

    Und dann erst mal langsam einfahren das die Kolbenringe sich richtig auf denn Zylinder einschleifen können.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: