Spritverlust nach 2,5 Jahren Standzeit: Pfütze bei Motorlauf unterm Roller

  • In meinen Originalpapier steht "Weber wahlweise Dell Orto" drin. Also zumindestens bei meiner RST's.

    Würde mal behaupten, dass jemand den Weber mal nachträglich eingebaut hat oder Piaggio mal wieder dass genommen hat, was zur Verfügung lag.

    Denn der Gaszug mit dem weissen Gummiüberzug ist von dem Webervergaser. OM12 ist die Vergaserbezeichnung mit nem 12er Querschnitt.

    Frage: Wo ist die Dichtung von der Schwimmerkammer?

  • Hi

    Es sind ja nicht die Orginalpapiere ;-)

    Die Dichtung hängt oben am Teil vom Vergaser und nicht an der Kammer ;-)


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Zweitschrift hin oder her. Du musst den Vergaser fahren der in den Papieren steht, und das ist ein Dello 14! Sonst erlischt die BE. Soviel zur Theorie. Und soweit ich weiß steht nur in den RST Papieren ein Weber mit drin. NSL wurden mit Dellorto ausgeliefert...


    Außerdem ist der Weber einfach kacke. Besorg dir den DellOrto, der ist echt besser.

  • Der Weber 12OM ist, wenn man ihn versteht, richtig eingestellt hat, deutlich besser und haltbarer als die teuren DellOrto mit geringerer Lebensdauer ( schlechterer Aluminiumdruckguß ) oder die Masse an Fake-DellOrto ( noch mal erheblich mieser ) auf z.B. der Bucht, wo viele als Original angeboten werden.


    Der Weber hat nur folgende Probleme:

    - Im internet findet man nichts außer einige Falschangaben von irgendwelchen Aufschneidern

    - Weil fast niemand sich mit dem Weber 12OM auseinandersetzen möchte, wird er im Forum gnadenlos abgelehnt.

    - passende Düsen konnte ich bisher noch nicht finden ( Düsen halten bei Weber aber sehr lange, mindestens 1 volles Motorleben )


    Vorteile:

    - es gibt, wenn auch mit etwas suchen, Dichtungssätze, E-Choke und ein paar andere Kleinigkeiten


    Für mich war es anfangs nervig und sehr anstrengend, bis ich meinen Weber 12OM durch Versuch und Irrtum vernünftig zum Laufen bekommen habe, dafür läuft er nun sehr gut und sparsam.


    Bleibt ihr bei euren DellOrtos, ich bleibe bei Weber, weil Weber Vergaser mich seit 40 Jahren begleiten ( Mofa, Roller, Autos ) und sich auf lange Sicht immer als die besseren Vergaser herausgestellt haben.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbsup:

  • Was ist das denn für ein Vorteil?! Es gibt mit etwas suchen passende Dichtungen und Chokes?!

    Für Dellorto muss ich nicht lange suchen sondern lediglich AUSSUCHEN...


    Und der Verbrauch ist mir beim Auto schon recht egal, aber beim Roller mal echt sowas von... Da hab ich lieber eine sichergestellte und einfach zu organisierende Teileversorgung.

  • Was soll den dieses angegifte gegenseitig. Jeder soll das verwenden, was er will. Wenn der Weber gut läuft, dann kann man ihn drin lassen. Es gibt schon noch Teile für den Weber. Ich kann mir auch jeder Zeit Dichtungssätze beim Piaggio Händler kaufen. Ich hatte in all meinen Sfera Weber drin. Ja, irgendwann habe ich dann auf Dell Orto umgebaut. Immer dann, wenn die anfingen, Probleme zu bereiten. Mein Piaggio Händler sagte immer, wenn der Roller mit dem Weber gut läuft, lass ihn drin. Wenn er irgendwann mal Probleme bereitet, austauschen......meistens dann Dell Orto. Jedoch ein Weberteil habe ich noch in einer meiner Sferas: einen Benzinhahn von Weber.........

  • Hi

    Für mich als Wenigschrauber (zumindest auf dem Gebiet) muss bzw höre ich gerne auf Meinungen in Foren.


    Da ich durch auch intensives Googlen (evtl auch unpassende Begriffe) kaum bis garkeine Ersatzteile (also Schwimmer, Nadel) zu dem Weber OM12 finden konnte ist es halt "Mist".

    Evtl läuft er besser und ja sie lief gut, aber ich hab ja keinen Vergleich ;-)

    Mit dem neuen Dell Orto aus guter Quelle (wie erkennt man ein Original ?) sollte sie ja auch laufen.


    Vielleicht finde ich dann ja mal im Winter nochmal Lust den Weber fit zu machen oder finde ersatzteile...


    Danke aber soweit schonmal :-)


    Grüße

    Daniel


    PS: wenn jamend nen Guten Shop kennt der Weber teile haben könne... nur her mit einem Link! Ich hab hier schon 3 Händler (u.a. Piaggio) gefragt, aber die kommen da nur an Originalteile von Dellorto ran... denn die sind bei denen irgendwie im System :-/

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • So


    EIn Neuer Vergaser ist drin. Ein Dell Orto 14.

    Einzig die Halteplatte von Choke muss noch neu, die hat irgendwie nen anderen Winkel der Schrauben am Dell Orto. Die Halterung ist noch passend für den Weber. Die ist nicht gegenüber sondern so leicht versetzt


    Und ich Depp hab mir echt einen abgefummelt die Feder in den Gaszug zu bekommen... Anstatt sie aufzustecken (was plan 1 war) hab ich sie nun reingedreht nachdem der Zug eingehakt war.


    Einmal angekickt und sie läuft. Ich fahr mal so paar Kilometer und schaue mir dann die Kerze an


    Danke für die Hilfe


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Kurzer Bericht noch nachträglich:

    Er läuft besser als mit dem Weber! In der Stadt Tacho kurz hinter 60 aud der graden. Auch die kleinen brücken und unterfühungen fährt er zügig und verliert kaum geschwindigkeit! Berab geht der tacho bis an die 70 ran :-O


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))