Spritverlust nach 2,5 Jahren Standzeit: Pfütze bei Motorlauf unterm Roller

  • Hi

    Nach 2,5Jahren hab ich mal meinen Roller reaktiviert, Neue Batterie rein und zack nach ein bischen Orgeln sprang er auch an, aber...

    Wenn der Motor läuft läuft schon viel Benzin durch den kleinen Schlauch unter den Roller. Dieser endet in Hauptständernähe

    Dieser scheint von der Schwimmerkammer zu kommen (rate ich mal aufgrund eines aktuellem Vergaserbildes), aber warum?

    Von oben sieht man nicht wo der Schlauch endet...


    Warum pisst es da förmlich raus? Er dreht deshalb auch nicht komplett hoch und fängt sozusagen das stottern an

    Schläuche sind sichtbar fest und am Vergaser selber ist es relativ trocken

    Danke für ne kleine Hilfe

    Bild und Video kann ich gerade nicht zeigen, meine Dropbox ist voll :-/

    Grüße aus Hamburg

    Daniel

  • Also

    Es ist unten an der Schwimmerkammer eine Schraube verbaut (siehe Bild 2), aber die ist noch da. Ich hab sie ja auch noch nie verstellt oder verschraubt, daher denke ich eher der Vergaser muss auf, denn drumherum um den Vergaser ist alles trocken...

    Scheinbar ist es einfach den Vergaser von unten zu öffnen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber was ist nun hin oder fehlerhaft?


    Grüße

    Daniel

  • Ich glaube der überfettet total, da Schwimmer klemmt, Nadelventil nicht schließt und der Benzinhahn vielleicht auch im Sack ist... Bau den Gaser aus, check den Schwimmer auf Freigang, tausche das Schwimmerventil aus. Dann nimmst du den Benzinschlauch vom Hahn ab und guckst ob sofort Sprit läuft wenn der Roller aus ist. Sollte das der Fall sein ist der Benzinhahn auch defekt! Da darf erst Sprit bei erzeugtem Unterdruck kommen wenn der Motor läuft. Mach das, dann läuft das Ding...

  • Ich tippe wirklich aufs Schwimmerventil. Das schließt nicht! Der Roller bekommt permanent Sprit in die Kammer, überfettet, dreht nicht willig auf und rotzt rum und am Ende läuft die Kammer über!

  • Vielleicht auch der Benzinhahn , wegen Unterdruck , normal dürfte ja nichts nachlaufen .

    :alt:Machen ist wie Wollen , nur krasser:alt:

    Wenn die Sfera läuft, wirds langweilig :roller2:

  • Wenn der Roller läuft, soll es ja nachlaufen! Aber wenn das Schwimmerventil nicht schließt dann läuft mehr als gebraucht wird und dann überfettet er und läuft über... Der Luftfilter wird bestimmt auch voll sein...

  • Hi

    Luftfilter ist frei!

    Denke auch es wird der Schwimmer sein. Da es nur pisst wenn der Motor läuft denke ich der Hahn ist dicht! Stand ja sehr lang und da hätte sich direkt wohl ne Fütze gebildet als ich ihn beim ersten mal bewegt hab

    Ich schraub das ganze mal unten auf und schau

    Vielen Dank schonmal :)

    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Dein Schwimmerventil ist nicht mehr dicht. Vielleicht sitzt der Schwimmer nicht richtig und es kann nicht abdichten oder es ist einfach kaputt gestanden... kostet ein Appel und ein Ei! Nimm das mal raus, putz es oben ab und Bau es wieder ein oder hol ein neues... Deswegen überfettet der auch...

  • Dein Schwimmerventil ist nicht mehr dicht. Vielleicht sitzt der Schwimmer nicht richtig und es kann nicht abdichten oder es ist einfach kaputt gestanden... kostet ein Appel und ein Ei! Nimm das mal raus, putz es oben ab und Bau es wieder ein oder hol ein neues... Deswegen überfettet der auch...

    genau so ist es. Es läuft dann zum überlauf raus.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Danke für die Hilfe!

    Muss erstmal neuen Sprit besorgen um es zu testen... hatte ihn gestern lose und neu zusammengebaut!

    Mal sehen!

    Top und Danke!

    Grüße aus Hamburg

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Hi

    Ja gut ich braus mal zum Händler um Eck... Da steht zumindest Piaggio dran :P

    Weber Vergaserschwimmer... mal sehen ob der das besorgen kann

    Was ich im gegensatz zum Online Video und anderen Bildern bei meinem komisch finde: ich hab da noch nen Minibecher aus Plastik drin...

    DIcht ist das ganze, denn momentan bzw eben beim Test lief Sprit in die Kammer, aber nicht ausm Rohr unten... Dafür nun oben am Vergaser raus...

    Grüße

    Daniel

  • Hi

    Naja: Der Weber ist verbaut gewesen und ich sowie die Vorbesitzerin hat ihn nie gewechselt...

    In den nachgeorderten Papieren steht er nicht drin...

    Tante Edit: Hat jemand ne Bezugsquelle, denn ich hab nach mehreren Googleversuchen nix zum Weber finden können... Immer nur zu den "richtigen" Vergasern von denen. Die Büchse heißt doch OM12, oder?


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

    Einmal editiert, zuletzt von hitower78 (19. Juli 2019 um 14:25)

  • HI

    Ja es steht ein Dell Orto PHVA 14 BD drin mit Hauptdüse 60 bzw 54

    Na dann schau ich lieber mal danach :)

    Vielen Dank!


    Grüße

    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))