Sfera 80 besseres Ansprechen mit Stahlmembran?!

  • Habe heute meinen Membranblock getauscht, weil mir kurz vor dem Urlaub aufgefallen ist, dass sich der neue, originale Membranblock, langsam auflöst. Der hat vielleicht 1500km gelaufen und wie ihr unten sehen könnt, bröckeln schon die Ecken der originalen Kunststoffmembran! Ob das so richtig ist, haltbar ist anders...

    Aber das eig Interessante ist:

    Die 80er spricht mit dem alten, aus einem Tauschmotor hergenommenen, Membranblock mit Stahlmembran (Laufleistung vom Motor ca. 1700km) wesentlich besser an!

    Wie soll ich das beschreiben...?! Mir kam es vor als wäre die Kunststoffmembran zu weich und der Motor wirkte dadurch untenrum beim Gas geben/wegnehmen immer etwas hibbelig und nervös. Das ist komplett weg!

    Dicht sind beide Membranblöcke, daran kann es nicht liegen! Ist dieses Phänomen schon mal aufgefallen? Ist die alte Stahlmembran denn wirklich so anfällig für Motorschäden? Würde die nämlich lieber drin lassen!