Zündkerzenbild, ist das OK Sfera 50 Rst

  • Gemischte Fahrt? Das heißt, dass dein Gemisch kurz bevor du die Kerze rausgemacht hast ok war... Das kann bei Vollgas komplett anders aussehen... Ich stell dir nen Vergaser so ein, dass du bei ruhigem Halbgas in der 30er Zone ein super Bild hast und dir der Kolben bei Vollgas trotzdem verreckt weil sie oben abmagert... Fahr mal 5/6km Vollgas und bei voller Fahrt machst du sie aus, rollst an den Straßenrand und schaust sie dir dann an... Dann siehst du das Vollgasgesicht... das selbe machst du bei 2/3 Gas...

  • Gemischt Fahrt meinte ich, Stadt Land Fuss, wenn man es salopp sagen darf. Vollgasfahrten, Stopp and go in der Stadt, alles dabei, aber danke für den Tipp. Werde mal 10 Km Vollgas testen und dann direkt schauen. Kerze Ngk Br9es Weber Vergaser mit Orginal Bedüsung, leider keine Größenangabe.

  • Die BR9ES ist für völlig entdrosselte 50er Sferas, die einen nichtentstörten Zündkerzenstecker haben! Die RST 50 hat ab Werk einen entstörten Zündkerzenstecker, und da in der BRD-Version gedrosselt, wird eine 9er Kerze nicht warm genug, um die Selbstreinigung zu erreichen.

    Sieht man auch am rußigen Kerzenbild!

    Wenn du weiter gedrosselt und legal fahren willst, nimm z.B. eine NGK B8ES.


    P.S.: Wenn du viel Kurzstrecke ( unter 15 km ), Stop and Go innerstädtisch fährst, solltest du ausschließlich vollsynthetisches 2-Takt-Öl tanken, um zu verhindern, das der Auspuff verkokt und so langsam dicht geht - einen Originalauspuff für die Sfera RST 50 zu finden, ist schwierig bis fast unmöglich! Und die üblichen Sfera-Auspüffe von Zulieferern, die empfehlenswert sind, passen nicht ohne weiteres an die RST 50, da die Karosserieform das nicht zulässt. Die angebotenen Auspüffe sind, auch wenn der Händler passend für RST schreibt, nur auf die NSL passend.

    Also den Originalauspuff immer schön pflegen und aufarbeiten - und möglichst nur Langstrecke damit fahren, damit der Auspuff immer heiß und innen furztrocken ist, wenn man die Sfera wegstellt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (12. Juli 2019 um 20:55)

  • Ich weiß was du mit ner gemischten Fahrt meinst... Nur ist das dann das Kerzenbild was du auf den letzten paar Metern erzeugt hast, vielleicht noch leicht verfälscht, weil sie im Stand noch etwas lief... Das sagt nichts über ne Vollgasfahrt zB aus! Mir wäre es bei ner 50er echt wichtiger wie sie bei Vollgas läuft und nicht wie beim lockeren Ausrollen Richtung Einfahrt ;)

  • Wird getestet, danke Euch. Nach dem was ich jetzt schon reingesteckt habe soll sie auch lange Spaß machen. Kerze wird besorgt.

  • Wenn du den originalen Zündkerzenstecker hast ( wahrscheinlich bei der Laufleistung ) oder einen NGK-Stecker, sind die entstört, dann die B8ES.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich habe noch den Blech - Zündkerzenstecker an der 50er Kombi ! Sollte ich den austauschen ?

    :alt:Machen ist wie Wollen , nur krasser:alt:

    Wenn die Sfera läuft, wirds langweilig :roller2:

  • Hallo allerseits,

    Ich schau gerade nach Zündkerzen und stoße auf diesen Beitrag.

    Ich habe einen 1993er Sfera 50 und seit neuem das Problem,das der Roller schwer anspringt.

    Also dachte ich, schau mal nach der Zündkerze.

    Diese sieht aber so aus wie auf dem Bild oben. Aber ich habe eine 7er Kerze drin.

    Der Roller fährt, wenn er erst mal läuft, super und die Tachonadel geht bei Vollgas bis auf 70.

    Jetzt meine Frage, soll ich auf eine 8dr oder sogar auf eine 9er Kerze wechseln?

    Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

    Schönen Abend euch noch.

    Gruß Thorsten

  • Normalerweise gehört eine B8ES rein. Wenn etwas getuned eine B9ES.

    Eine BR8ES ist zusätzlich entstört und kann Probleme verursachen.

    Da die Sferas bereits funkentstört sind brauchen wir keine entstörte Kerzen.

    Manuel

  • Dazu kommt, dass Deine Fotos die mögliche Problemquelle nicht zeigen.

    D.h. der Sockel der Elektrode ist nicht zu erkennen.

    Aber, wie Ctiyrave schon schrieb, erstmal die richtige Kerze ( B9ES), aber ohne zusätzliche Funkentstörung.