Dünne Scheibe auf der Variomatik Hülse, wofür?

  • Hallo Schrauber, hab ne Standleiche erworben und wieder Top zum laufen gebracht. ( freu) Habe aber auf der Variomatik Hülse eine dünne Scheibe gefunden die auf der Hülse wandern kann. Sieht für mich aus wie eine zu grosse Unterlegscheibe. Ist das so was wie eine Drossel. Finde diese dünne Scheibe sehr suspect. Auspuff ist noch mit Blindrohr orginal. Vmax laut Tacho 65kmh. Sfera 50 rst C01. Habe sie im Moment runtergelassen. :/

  • Muss die rein? Beschädigt sie nicht den Riemen wenn sie so unkontrolliert auf der Hülse wandert? Kann der Riemen irgendwo schleifen wenn sie fehlt? Drossel für die Endeschwindigkeit? Oh man, Fragen über Fragen. Roller fährt Top im Moment.

  • Das Teil dient dazu die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.

    Die macht nix kaputt ausser den Spaß.

    Wenn die nicht drin ist geht auch nix kaputt.

    Prinzipiell könnte das Fehlen Probleme mit der Rennleitung geben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du das Drosselblindrohr am Krümmer vorzeigen kannst, guckt keiner nach der Drosselscheibe in der Vario!

    Ich habe ebenfalls eine RST 50, Bj. 95, mit aktuell 11.281 km drauf. Sie ist noch vollständig gedrosselt im Originalauspuff mit Blindrohr - allerdings ist bei ihr bei Tacho 60 ( real gemessene 55 km/h ) Ende.

    Deine 65km/h Tacho solltest du mal messen, z.B. mit GPS, um die Tachovoreilung zu kennen. Sonst riskierst du unter Umständen innerorts zu schnell zu sein, vielleicht mit teuren Erinnerungsfoto ;), oder du fährst zu langsam und behinderst den Verkehr.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • GPS wird getestet, danke für die Info, aber komm trotzdem nicht darüber weg das dieses keine Scheibchen auf der Variobuchse umherwandert. Kann mir ja Hülsen vorstellen die man drüberschiebt aber dieses Scheibchen. Oh man, na dann mach ich sie lieber rein. Sohnemann fährt den Roller, 17 mit Autoführerschein. Sicher ist sicher.

  • Wenn der Roller zu schnell läuft kann man sich auch ein Set von unterschiedlich breiten Ringen bestellen und damit nachdrosseln. Verwende ich auch.

    Sprich die Variodrossel ist von was wo man selber auch dran stellen kann. Mache hauen den Ring raus um schneller unterwegs zu sein.

    Aber ich nichtmehr.

  • Guten Morgen,

    Ich habe vor ein paar Wochen eine NSL und Eine RST erworben,

    beide haben keinen Drosselring auf der Vario Buchse.

    Gehört da einer hin?

    Und sollte bei beiden 50ern der Kürmmer ein Blindrohr haben?

  • Ja, gehört eine hin und ein Blindrohr am Auspuff außer es ist ein Zubehörauspuff, die haben die im Krümmer eine Rohrverengung. Laufen damit leistungsmäßig dann aber schlechter wie ein Auspuff mit Blindrohr. Viele bauen die Rohrverengung aber auch raus. Ist ja nur eine Schweißnaht zu lösen.

  • Hab mal gehört, das Piaggio in gewissen Baujahren einfach genommen hat was grade zur Hand war... Habe schon ein paar NSL gesehen ohne Blindrohr. Meine alte 50er hatte glaube ich auch keins... Ein Bekannter fährt auch ne 94er NSL ohne Blindrohr, die wurde wohl auch so ausgeliefert da er der Ersteigentümer ist... Kann mir auch nicht vorstellen dass er einen "Tuningkrümmer" verbaut hat, da auch noch erster Auspuff... Die Distanzringe schleifen sich im Laufe der Jahre ab bis teilweise zum völligen Verlust... So sagte es mir das Piaggio Center in Bottrop beispielsweise.

  • ... Distanzringe schleifen sich im Laufe der Jahre ab bis teilweise zum völligen Verlust...

    Ich habe bei meiner RST 50 auch mal nachgesehen; Der Distanzring ist kaum 1mm dick und sieht abgenutzt aus. Ich bin am überlegen, ob ich den nicht mal austausche oder ganz rausnehme.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wobei bei der Polizei die Ausrede "ist leider verschlissen" nicht durchgeht. Man ist da eigenverantwortlich für den Zustand des Fahrzeuges.

    Wobei ich schon sagen muss, dass sich die Drosselringe im Set bei eBay ganz schön in die Vario fressen. da habe ich schonmal nachverbreitern müssen.

  • Das haben die mir auch wirklich so gesagt! Die nutzen sich ab und fliegen weg. Dann hast du die Stücke im Deckel liegen und überlegst was das sein kann!

    Wenn du legal unterwegs sein willst musst du ihn erneuern. Du bist dafür verantwortlich dass das Fahrzeug in ordnungsgemäßem Zustand ist. Dazu gehört auch eine abgenutzte Drossel zu erneuern:alt::zunge: