Sfera 50 NSL Kupplung / Wandler Lager defekt!

  • Hallo Ihr lieben,

    bei meiner NSL ist ein Lager an der Kupplung / Wandler defekt (das Richtung Getriebedeckel).

    Ich finde aber nur Lager-Sets für die Kurbelwelle und das Getriebe.

    Sind die Lager im Getriebe-Set enthalten? (Ich denke Nein)

    Wenn nein wo bekomme ich die Lager?

    Und wie tauscht man das Lager?

    Oder soll ich mit lieber sowas einbauen :

    Overrange Kit Malossi MHR La Furia Rossa für Sfera NSL 50

    Vielen dank für eure Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von M8TriX (10. Juli 2019 um 14:42)

  • Sorry ich meine das Lager am Wandler ( Kupplung ) und zwar das zur Seite des Getriebedeckels.

    Es ist ein richtiges Lager. Bei meiner RST ist da ein Nadellager verbaut!

    Einmal editiert, zuletzt von M8TriX (10. Juli 2019 um 14:43)

  • Mess es aus und kauf ein norm lager. Achte darauf das es ungefähr auf dem Qualitätsniveau des originalen ist. Giebt ja Abec 3, Abec 4,

    Abec, 5 Abec, 6 Abec 7; usw.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ungefähr auf dem Qualitätsniveau des originalen

    Hey SFERA80HAIZA

    ich kenne leider nicht das Qualitätsniveau von Piaggio nicht!

    Und eine Schieblehre habe ich leider auch nicht.

    Und dann suche ich noch nach einer Anleitung.

    Es gibt für alle Lager eine, nur nicht für den Wandler.


    Was ist den mit ....

    Overrange Kit Malossi MHR La Furia Rossa für Sfera NSL 50?

  • Hallo

    Das Lager hört auf die Bezeichnung 6002 C3 2rsr

    Die Belastung des Lagers ist ziemlich überschaubar, denn es dreht ja nur bei Leerlauf oder wenn man den Roller zB schiebt.

    Bei normaler Fahrt dreht sich ja der Wandler genau so schnell wie die Welle wo er draufsitzt, denn die Fliehkraftkupplung schafft ja sozusagen eine feste Verbindung: Das Lager rotiert also dann nur mit ohne wirklich zu arbeiten.

    Das herausnehmen ist relativ leicht, evtl etwas WD40 und Wärme an die Hülse in der das Lager steckt.

  • Hast Du schon danach gegoogelt?

    Es ist sehr günstig auch von Top-Marken wie FAG oder SNR. Und da auch der Wechsel nicht so aufwendig ist, würde ich es bald machen....

    Auf der anderen Seite bin ich tatsächlich auch selber noch 3 - 4 Monate damit gefahren, ohne zu wissen woher das leicht mahlende Geräusch beim schieben kommt (bzw Hinterrad drehen). Bei Leerlauf war alles unauffällig, sonst hätte ich seinerzeit auch sofort massiver nach der Ursache gesucht.