Sfera 80 NSL unterschiedliche Angaben zur Kupplungsgröße?

  • Hallo,

    ich habe im Internet und den Scooter-Shops nach Kupplungssätzen für meine 80er NSL Bj. 1992 gesucht und musste feststellen, dass nicht jeder Teilehändler die Kupplung anbietet. Andererseits gibt es für die 80er unterschiedliche Größenangaben, wenn ich das richtig gelesen habe, gab es bei späteren Modellen größere Kupplungen.

    Ich habe mich auch hier im Forum zum Thema durchgelesen, allerdings lassen sich bei älteren Beiträgen leider keine angehängte Bilder mehr öffnen. Das ist insofern blöd, weil einige Schreiber Bilder von Kupplungsreparaturen angefügt hatten, die man heute nicht mehr sehen kann.

    Welche Kupplung ist jetzt die richtige für meine 92er Sfera und passen Kupplungssätze von anderen Modellen?

    PS: grundsätzlich sieht die Neuteile-Situation für die Sfera eher mau aus, Zylinder und Kolben mit Originalgröße sind eigentlich gar nicht mehr zu bekommen, oder?

  • Es gibt, so weit ich weiß, von Athena einen 80ccm Zylinderkit! Der soll OEM Qualität haben und kostet ca. 194,00€. Von Pia gibt es den wohl nicht mehr neu. Genau so meine Ich, dass du die Kupplung bzw Wandlereinheit nicht mehr neu bekommst. Bei den Zubehörseiten bin ich vorsichtig. Meistens ist das dann die Kupplung für die 50er RST... Aber die für die 50er NSL passt auch! Musst du nur einen kürzeren Riemen fahren. Aber leicht zu bekommen ist die in "gut" auch nicht...

  • Kolben bekommt man auch noch. Auch in Übergröße Aber alles nur Nachbau. Original nur mit Glück. Hab schon welche auf eBay gesehen wahren aber alle sehr teuer so 300-400 euro

    kannst deinen alten Zylinder ja honen lassen. Ka wieviel das kostet aber ich denke da biste mit dem Athena Zylinder kit Besser dran.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Denke auch! Hab wie gesagt gelesen, dass der Athena Zylinder qualitativ auf Originalniveau liegen soll.

    Aber was ist mit der Kupplung? Kennt jmd einen Shop wo man die noch neu bekommt?

  • Denke auch! Hab wie gesagt gelesen, dass der Athena Zylinder qualitativ auf Originalniveau liegen soll.

    Aber was ist mit der Kupplung? Kennt jmd einen Shop wo man die noch neu bekommt?

    wenn meiner mal am a.... ist hol ich mir auch den.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hatte meine originale Kupplung eben auseinander gebaut, Reibeflächen der Backen und der Glocke mit 80er Schleifpapier angeschliffen, Haltebolzen der Backen leicht gefettet, den ganzen Kram gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Das zusammensetzen der 3 Backen und Federn hat mich über 30 Minuten gekostet, ist das ein Gefummel! Als ich die Federn erst in die losen Backen einghängt habe, konnte ich die Backen auf die Haltebolzen schieben.

    Die Reibefläche der Glocke war spiegelglatt, nach dem Schleifen minimal rauher. Die Flächen der Kupplungsbacken sind nicht mehr so fit, an manchen Stellen fehlen kleine Teile, sind ungleichmäßig abgenutzt (seht euch das Bild an). In den Backen selbst sind auch noch kleine Plastikbolzen, die mittig eine Feder haben. Die sollen die Backen wohl in der Spur halten. Diese Plastikbolzen sind auch etwas abgenutzt, lassen sich aber noch in der Führung bewegen.

    Die erste Testfahrt war übrigens positiv, meine Sfera fährt jetzt ganz ruhig und sanft an. Ich hoffe, das bleibt die nächste Zeit so.

    PS: Sehe ich auf dem Riemen bei den Zahlen eine Größenbezeichnung?