Meine neue Sfera 50 stottert und hat noch andere kleine Problemchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende auch endlich eine kleines NSL'93 gekauft. Nach den ersten paar Fahrten sind mit ein paar Macken aufgefallen und ich hoffe, ihr könnte mir damit weiterhelfen:

    Stottern: Die kleine stottert beim Anfahren. Laut Verkäufer ist der Keiler neu. Hier bei der Suche ist mir aufgefallen, dass das wohl am meisten von der Kupplung kommt. Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Kupplung zerlege und überhole (ich bin Schrauberanfänger). Welches Werkzeug brauche ich? Welche Teile muss ich nachbestellen (Muttern etc)? Was sollte ich als Anfänger beachten?

    Lenker schräg (Siehe Bild): Wenn ich mir der Sfera geradeaus fahre, fällt mir auf, dass der Lenker leicht nach links gedreht gehalten werden muss. Kann sich hier bei einem Unfall was verzogen haben, oder kann ich den Lenker einfach richten?

    Zieht nicht richtig: Ich habe das Gefühl, dass die Sfera etwas gemütlich anfährt, auch für ein so altes Baby. Höchgeschwindigkeit habe ich (laut Tacho) maximal 50 und das auch nur bei Rückenwind. Eine Idee, was ich als erstes machen sollte, um da mehr herauszuholen?

    Sorgen: Alles in allem, mache ich mir Sorgen. Kann ich die Sfera auch mit dem Stottern bedenkenlos weiter fahren, oder sollte ich sie lieber stehen lassen, bis ich die Kupplung machen konnte.

    Ansprechpartner: Ich komme auf Wendlingen in BaWü. Kennt ihr einen guten und günstigen Schrauber/Ansprechpartner, bei dem ich mir Hilfe holen kann?

    Danke euch und viele Grüße,

    Phil

  • servus .

    Das Stottern beim anfahren ist sicherlich die Kupplung (die Beläge) mal ausbauen und abschleifen wenn sie nicht ganz unten sind .

    Lenker musst mal alles an plastick runter nehmen und schauen ob er richtig verschraubt ist und oder krumm ist .

    Anzug Probleme kommen meistens von der vario (vario rollen erneuern ).

    MfG

  • servus .

    Das Stottern beim anfahren ist sicherlich die Kupplung (die Beläge) mal ausbauen und abschleifen wenn sie nicht ganz unten sind .

    Lenker musst mal alles an plastick runter nehmen und schauen ob er richtig verschraubt ist und oder krumm ist .

    Anzug Probleme kommen meistens von der vario (vario rollen erneuern ).

    MfG

    Cool! Danke für deine Antwort. Gibt es irgendwo eine Anleitung/Video, wie man die Kupplung am besten auseinander bekommt? Das gleiche wäre für die Vario-Rollen interessant :)

    Danke vielmals vorab!

  • mit dem Schlag Schrauber am besten .so mache ich das .

    Dann die kupplungsglocke runter und die drei Beläge (sehen aus wie Bremsbeläge)anrauen.

    Bei der vario gibt es 1000 Videos in YouTube

  • mit dem Schlag Schrauber am besten .so mache ich das .

    Dann die kupplungsglocke runter und die drei Beläge (sehen aus wie Bremsbeläge)anrauen.

    Bei der vario gibt es 1000 Videos in YouTube

    Danke dir! Die Kupplung fliegt nicht direkt auseinander, wenn ich die Glocke abnehme, oder? Ich finde kein dediziertes Video für die Sfera. Im Werkstatthandbuch steht, dass ich die Mutter danach tauschen muss. Ist das die Mutter, die die Glocke hält? Muss ich irgendwas bestellen, bevor ich mich da ran wage?

  • ich tausch meine Mutter nur dann wenn sie ausgenudellt ist .

    Ne fliegt nichts entgegen solange du den Wandler nicht auseinander nimmst ... alles wieder so einbauen wie ausbauen .

    Kannst gerne Schrauben Sicherung benutzen (loctite)

  • Hi Andi86 ,

    ich bins noch mal :P Ich bin eben mit der Sfera nachhause gefahren (20km). Die ersten 5km hat sie wunderbar mitgemacht und nicht mal geruckelt. Dann hat sie stark an Leistung verloren, bis sie zum Schluß nur noch 10km/h fuhr. Der Motor dreht voll, aber es fühlt sich an, als würde sie "nicht schalten". Berge kam sie gar nicht mehr hoch. Ich meine auch, es hätte irgendwie hell gescheppert, wenn sie sich angestrengt hat.

    Irgendeine Idee, woran das liegt? Kannst du mich bitte noch mal in die richtige Richtung schubsen?

    Danke dir!

  • Meine 80er Sfera ruckelt und bockt auch wie blöd beim Anfahren, die Kupplungsbeläge habe ich schon mal angeschliffen, brachte nix. Kupplungsglocke ist auch bläulich angelaufen, die ist wohl mal heiß gelaufen. Die Kupplungsfedern selbst konnte ich mir noch nicht ansehen, dafür muss man die dünne große Mutter (36er?) vom Paket abschrauben und da ist große Spannung drauf, wegen der recht strammen Zentralfeder.

    Ich werde die Kupplung demnächst komplett erneuern, die Variogewichte sind schon neu und die Vario gereinigt. Vario und Kupplung haben eine 15er Mutter, die man entweder mit einem Schlagschrauber öffnet und schließt, oder halt mit Ringschlüssel und Gegenhalter.

    Wenn die Kupplung rupft/ruckelt sind entweder die Beläge glasig/hart/abgenutzt, oder eine der 3 Federn sind gebrochen. Oft sind die Variogewichte abgenutzt und nicht mehr rund. Dann bringt der Motor doe Leistung nicht 100% auf die Straße (hohe Drehzahlen aber wenig Geschwindigkeit).

  • Hatte mal das gleiche Problem bei einer 50er. Die 3 Teile wo die Beläge drauf sind waren schwergängig.

    Ein paar mal bewegen und eine minimale Menge Kupferpaste haben das Problem gelöst.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi colinsfera80haiza und Andi86

    Ich schreibe genau euch an, denn ihr scheint die Profis zu sein. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er meint, der Auspuff könnte so zu sein, dass der Roller keine Leistung mehr bringt. Meint ihr, das ist im Rahmen des möglichen?

    Hab ihn mal abgenommen und reingeblasen und da blähen sich mir die Backen auf. So richtig Luft kommt da nicht durch. Ist das ein valider Test?

    Kann daher der ganez Leistungsverlust kommen? Bin den Roller kurz ohne Auspuff gefahren. Hab mich aber nicht so weit getraut (weil ultra laut), es fühlte sich aber an, als hätte er jetzt schon mehr Kraft.

    Kann das überhaupt sein? Will kurz eure Meinung, bevor ich etwas neues Kaufe.

    Danke euch!

  • Es kommt bei 2T-Motoren nicht selten vor, dass der Auspuff sich zusetzt. Das kann an einer falsch eingestellten Ölpumpe (zu viel Öl), schlechter Vergasereinstellung, an der Motordrosselung, an zu viel Kurzstreckenfahrten oder ganz einfach am Verschleiß (Rost innen) liegen.

    Rappelt es, wenn du den ausgebauten Auspuff hin und herbewegst? Dann könnte ein Bauteil lose sein und den Abgasstrom verstopfen.

    So wie du es beschreibst, scheint die Tüte tatsächlich dicht zu sein. Typisches Syndrom für verstopften Auspuff: der Motor dreht auch im Stand nicht frei hoch und aus dem Auslass kommt nicht viel Luft raus, wenn man die Hand hin hält.

  • Es kommt bei 2T-Motoren nicht selten vor, dass der Auspuff sich zusetzt. Das kann an einer falsch eingestellten Ölpumpe (zu viel Öl), schlechter Vergasereinstellung, an der Motordrosselung, an zu viel Kurzstreckenfahrten oder ganz einfach am Verschleiß (Rost innen) liegen.

    Rappelt es, wenn du den ausgebauten Auspuff hin und herbewegst? Dann könnte ein Bauteil lose sein und den Abgasstrom verstopfen.

    Danke für die Antwort. Das macht mir Mut, dass es wirklich "nur" der Auspuff ist. Ich werde ihn morgen mal schütteln um zu sehen, ob sich da was gelöst hat (liegt gerade im Keller). Kann es also tatsächlich sein, dass das hübsche Fräulein Sfera nur noch 10-20km/h fährt, weil der Auspuff so dermaßen dicht ist?

  • Kann es also tatsächlich sein, dass das hübsche Fräulein Sfera nur noch 10-20km/h fährt, weil der Auspuff so dermaßen dicht ist?


    Ja. Wenn der Roller auf dem Ständer steht und das Hinterrad frei dreht, sollte der Motor bei Vollgas zügig sehr hoch drehen. Dreht er nur widerwillig, ist der Auspuff dicht.