Meine neue Sfera 50 stottert und hat noch andere kleine Problemchen

  • Ja. Wenn der Roller auf dem Ständer steht und das Hinterrad frei dreht, sollte der Motor bei Vollgas zügig sehr hoch drehen. Dreht er nur widerwillig, ist der Auspuff dicht.

    Mhh... ich finde, er dreht ganz normal (ist aber auch meine erste Sfera), aber er bringt eben keine Leistung, sodass ich keinen Berg hoch fahren kann. Vielleicht ist der Auspuff nur ein Syndrom.

    Meinst du, das reinpusten ist wirklich ein guter Test? Wenn ich da rein blase, spüre ich deutlichen Widerstand. Das Spricht dafür, dass er erneuert werden sollte, oder?

  • Der Motor lebt von Gegendruck des Aupuffs, aber halt im bestimmten Bereich. Wenn der Motor beim Fahren aber normal dreht, aber die Geschwindigkeit nicht stimmt, ist etwas mit der Vario, den Gewichten oder der Kupplung nicht ok.

  • Hi colinsfera80haiza und Andi86

    Ich schreibe genau euch an, denn ihr scheint die Profis zu sein.

    bin genau so leihe.....

    Ja klar wenn der pot zu ist geht nicht mehr viel hatte ich bei meiner zip auch mal bis ich ihn mal frei hatte ... dann ging der roller top .

    Hatte auch schon halb verstopfte luftfilter .

    Mach alles sauber dann rennt der Semmel wieder wie eine eins .

  • Wenn ich den Vario-Deckel ab habe, darf ich euch dann mal Bilder schicken, damit wir den Fehler vielleicht zusammen sehen?

    Kannst du gern machen. Viele Sachen erkennt man aber nicht auf den ersten blick

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Meinst du, das reinpusten ist wirklich ein guter Test? Wenn ich da rein blase, spüre ich deutlichen Widerstand. Das Spricht dafür, dass er erneuert werden sollte, oder?

    Ja reinpusten ist eine gute testmethode

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.