• Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit dem E-Anlasser.

    Ursprünglich wollte ich den Anlasser tauschen, weil dieser sehr lange gebraucht hat bis er gegriffen hat, und manchmal nicht.

    Nach dem tauschen ging es nicht mehr. Da der Anlasserfreilauf der abgenutzt war, ich habe einen neuen Anlasserfreilauf eingebaut. Leider greift er nicht. Den Anlasser selbst habe ich auch schon getauscht.

    Video ist hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frage: Die Buchsen in der der Anlasserfreilauf sitzt sind etwas ausgeschlagen. Kann das die Ursache sein?

    Am Anlasser selbst kommen nur ca. 10 V an - die Batterie hat aber 12,2V. Wurde erst letztes Jahr getauscht und ich frisch geladen. Startergerät hatte ich auch schon dran, leider nichts gebracht. Kann es am Relai liegen?

    Grüße aus dem Süden Tim

  • Hallo und willkommen

    Irgendwie scheint alles etwas schlecht zu sein....

    Wenn die Batterie geladen wurde, aber nur 12,2 Volt hat dann ist sie nicht mehr in Ordnung.

    Hier mehr dazu, ich meine die Messwerte an der Batterie unter Punkt 2) Batterie laden.

    Auch die Ladespannung bei Motorlauf ist wichtig. Passt es nicht, kann eine neue Batterie nach einem Jahr ohne weiteres defekt sein.

    Wie hast Du die 10 Volt am Anlasser gemessen?

    Lief der Anlasser dabei, dann ist ein gewisser Spannungsabfall normal (je nach Belastung, also ob er greift oder nicht).

    Wenn Du die Leitungen abgezogen hast und dann erst gemessen, ist es nicht normal.

    Da kann es dann auch am Anlasserrelais liegen, genau genommen den Schaltkontakt darin.

    Alle Anschlußkontakte und Stecker am Anlasser und dem Relais sollten natürlich auch fest und korrosionsfrei sein.

    Die Buchsen in denen der Freilauf sitzt, sollten auch geschmiert sein.

    Ob sie zu sehr ausgeschlagen sind lässt sich so schwer beurteilen, aber wenn Du es schon siehst ist es kein gutes Zeichen.

    Ich würde es ehrlich gesagt auch nicht ohne Variodeckel laufen lassen, das macht die Buchse auch nicht besser.

  • Hallo Pit, danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab nochmal nachgemessen. Die Batterie hat 12,35V - sollte also okay sein. Ist die Ladespannung für den Anlasser wirklich relevant? Der Motor muss ja erstmal laufen bis er hier was machen kann...

    Ich hatte den Minus abgezogen und dann gemessen. Er greif ja bei mir nicht. Anschlusskontakte habe ich kontrolliert gehabt. Ich tausche jetzt mal das Starterrelais - mal schauen ob es was ändert.

    Kann ich die Buchsen tauschen - oder sind die fest? Ich hab schon im Netz gesucht, ob ich irgendwo die als Ersatzteil finde - bin aber leider nicht fündig geworden.

    Grüße Tim

  • Die Batterie hat 12,35V - sollte also okay sein. Ist die Ladespannung für den Anlasser wirklich relevant? Der Motor muss ja erstmal laufen bis er hier was machen kann...

    Die Ladespannung ist für den Anlasser nicht relevant....aber sie ist für den Batteriezustand entscheidend (und schon sind wir wieder beim E-Start).

    Meiner Meinung nach ist Deine Batterie nicht mehr gut....oder nochmal prüfen, dh aufladen und nach mindestens zwei Ruhestunden die Messung wiederholen.

    Wenn sie keine 12,8 Volt hat ist sie nicht mehr 100% in Ordnung, und wenn sie keine 12,5 Volt hat ist sie realistisch gesehen nicht mehr zu gebrauchen.

    Die Messung der Ladespannung macht danach ebenfalls Sinn: Wenn sie nicht passt ist nicht nur der Defekt der Batterie untermauert, sondern zeigt auch gleich den Grund dafür. Es gibt aber auch andere Gründe, zB seltene Nutzung des Rollers usw

    Dem Startergerät traue ich an dieser Stelle einfach mal nicht....kannst Du mal eine andere Batterie dranhängen?

    PS: Zu den Buchsen kann ich leider nichts sagen

  • okay, danke. Ich hatte gerade nochmal gemessen an den Kabeln des Anlassers - den Anlasser abgeklemmt. Da kommt 12 V an. Ich lade jetzt die Batterie nochmal - der Roller stand den ganzen Winter. Ich hab deinen Artikel gelesen und bin daher "12,4 V und mehr wären perfekt" davon ausgegangen das es daran liegt. Andere Batterie habe ich gerade leider nicht zur Hand.

  • Also Batterie habe ich frisch geladen 13,4V hatte sie jetzt. Direkte Messung nach erfolglosem Starterversuch: 12,8 V. Es dreht leider den Anlasserfreilauf immer noch nicht raus. Morgen mal noch das Relais tauschen.

  • Jap, es ist einen Versuch Wert mit dem Relais.

    Ebenso die Buchsen.

    Trotzdem noch etwas zur Batterie. Wie gesagt geht es um den Wert nach zwei Ruhestunden (also zwei Stunden weder Ladung noch Belastung).

    Aber es ist letztendlich Deine Entscheidung wie Du vorgehst....

  • Ah okay, das mit den zwei Stundenruhe habe ich überlesen. Danke nochmal für den Hinweis! Hab jetzt nachgemessen, bin bei 12,8 V. Relais getauscht. Immer noch nix.... Schade. Muss ich wohl ne Werkstatt suchen. Trozdem vielen Dank für die Hilfe hier!