Öl tropft vom Variodeckel

  • Seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer NSL 50. Läuft super rund und hat eigentlich keine Probleme....aber:

    Nach der Fahrt tropft die Sfera Öl hinten vom Variokasten. Habe den Öltank mal angeschaut, der ist es nicht. Wie ist das weitere Vorgehen? Denke es ist entweder die ölpumpe oder das Getriebe. Kann man die Dichtungen vom Getriebe selbst tauschen?

  • Okay, schlau gelesen und eingekauft. Zerlege am Samstag das ganze Getriebe und Mache im selben Athemzug direkt noch den Keilriemen und den Ölpumpenriemen neu. Reinige die ganze Varioeinheit und die Bremsen. Die Ritzel vom Kickstarter im Variodeckel - sollen die mit wd40 oder lieber mit Fett geschmiert werden? Sende mal Bilder rein. Mein Bock hat schon 16000 drauf und würde wahrscheinlich nie gepflegt...

  • 16000 ist jetzt auch nicht so viel.

    WENIG Fett ist ok

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die zwei Muttern sind die Ölablassschraube und die Ölzufüllschraube.......klingt komisch. Aber das Loch, dass du da siehst ist nicht gut. Eigentlich ist das die Rückseite der einen Schraube, welche den Getriebe Deckel festhält. Als hätte da jemand versucht, die Schraube auszubohren. Will nicht wissen, wie sie von vorne aussieht. Schraube abgerissen und der Rest steckt im Motorblock?!?!

  • Mir gibt die etwas zackige Linie um das Bohrloch und weiter nach oben zu denken.

    Ist das nur Dreck der abbröckelt oder ein Riss?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich will dir nicht den Abend versauen, aber wenn das ein Riss ist dann weißt du wo das Öl her kommt.

    Dann solltest du mit dem Verkäufer mal ein paar (un-)freundliche Worte wechseln!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kein riss nur schmodder. Ohne das passende Werkzeug die Kupplung abzuschrauben war tricky. Das Problem war eine zu kurze Schraube im Getriebedeckel. Ausgetauscht - jetzt geht es. Mache morgen das ganze Getriebe auf. Reinigen und dann dichtsilikon..... neuer riemen muss auch mal oder?

  • An den Ölablassschrauben sollten Dichtungen auf jedenfall angebracht werden. Da kann auch gerne Öl raus kommen.

    Der Getriebedeckel sieht leicht mitgenommen aus. Der Wandler hat da schon dran geschliffen und der ganze Variobereich ist auf jedenfall total ölverschmiert. Hier solltest du auch etwas für Sauberkeit sorgen, um mögliche Öllecks zu finden. Ein Pinsel und ein bis zwei Dosen Bremsenreiniger, Stofftücher und Küchentücher, ne dicke Kartonpappe (unter den Roller stellen vor dem reinigen, ist besser) und die Reinigung kann beginnen.