70ccm Setup Sfera NSL 50

  • Hallo zusammen,

    ich plane als Hobby mal wieder ein bisschen zu schrauben, technische Erfahrung ist vorhanden.:sfera:

    Nun habe ich eine günstige Sfera NSL 50, Bj. 93 mit einer beeindruckenden LL von 46.000 km entdeckt.

    Läuft anscheinend, alles in Ordnung und schaut laut Bildern ziemlich ok und unverbastelt aus.

    Lohnt sich das überhaupt noch Aufwand zu investieren?

    Werde mir die Tage das Teil mal anschauen.

    Was wäre ein angemessener Preis?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß, Vincent:bier:

  • Bei den Alten Piaggio Rollern lohnt es sich immer zu investieren, sind sehr haltbar. Solltest bei der Laufleistung die Kurbelwelle überprüfen auf Höhenspiel, im schlimmsten Fall die Kurbelwellenlager tauschen. Generell kompression überprüfen

  • Danke!

    Ja, spiele eh mit dem Gedanken, je nach Zustand einen neuen Zylinder, evtl 70ccm und entsprechend andere Komponenten neu zu verbauen, aber dazu werde ich mich hier noch schlau machen, falls ich ihn kaufe.

    Was gibt es denn für bekannte/relevante Schwachstellen auf die ich bei der Besichtigung achten sollte?

    Und was wäre denn ein angemessener Preisspielraum?

  • Angemessen ist immer der Preis, den du bereit bist dafür zu bezahlen!

    Dürfte aber recht schwer für ihn werden bei einer "normalen Besichtigung" das Höhenspiel der KW zu prüfen, oder?

    Mich würde die Laufleistung nichtmal abschrecken! Fahr Sie, und guck wie sie sich anfühlt! Ist schwer finde ich, jmd das zu erklären, der keine Vergleichsmöglichkeit hat. Die muss gut vom Fleck kommen, nicht bocken, nicht stottern... ordentlich wieder abtouren usw...

    Verschleißteile wie Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Rollen und Gleitschuhe solltest du eh erneuern wenn sie dir gehört... Ich verlass mich da bei Fremden nie drauf, was sie alles "gewartet" haben...

    Mir ist es schon fast wichtiger wie die Verkleidung aussieht, weil die bekommst du in schön nur noch recht selten...

    Den ganzen technischen Kram bekommt man für nen Appel & ein Ei in den Griff... Meine Meinung.

  • Ob ich einer anscheinend solide laufenden, alten KW und den Lagern auf ihre alten Tage noch nen 70ccm mit Auspuff und 9000rpm antuen würde, ich weiß nicht... Aber auch hier wieder nur meine Meinung. Man kann z.B. gut checken wie der Vorbesitzer die Ölpumpe stehen hat. Steht die schon auf Sparflamme dann weißte wie gut das alles geschmiert wurde... Wie man das nachsieht und einstellt findest du hier im Forum oder auf der wirklich brachial guten Seite vom Häuptling!

  • Servus!

    So, die Ursprüngliche wurde es nicht, aber wies der Zufall so will hat jemand 2 Tage säter bei mir um die Ecke die gleiche NSL50 '93 mit 19.000km angeboten.

    Zustand ganz ok, aber muss unbeding was gemacht werden.

    Ist so wies scheint noch im Originalzustand, aber auch seit 93 nicht gereinigt, also alles ziemlich eingeschmoddert.

    Vor allem wenn man Vollgas fährt qualmt sie auch übertrieben. Wenn man dann an ner Ampel anhält steht man in ner Wolke.

    Aber da ist wahrscheinlich einfach der Vergaser zu Fett.

    So, meine eigentliche Frage:

    Will einen 70ccm rein machen, aber ansonsten nichts fancy, nur bisschen mehr Kraft brauche ich:saint:

    Was für Komponenten sollte ich technisch, als auch ggf aus Altersgründen anpassen, bzw. erneuern?

    Bitte um Vorschläge für ein Grund-Setup.

    Ich freue mich, dass ich jetzt jetzt auch Teil der Sfera-Gang bin

    Cheers:devil:

  • Oh ich glaube meine Setup Frage ist jetz bei Off-Topic am falschen Ort.

    Das tut mir leid, mit Foren kenne ich mich nicht so aus..

    Ich hoffe das kann gefixt werden?:/

  • ich würde mir erst mal neue Kurbelwellenlager rein machen wenn du da ein 70ccm rein haust .

    Bei der Kilometer Leistung fliegen die originalen früher oder später dir um die Ohren.

  • Vincentt 10. Juli 2019 um 21:32

    Hat den Titel des Themas von „Kaufen?? NSL 50 Bj. 93 mit 46.000 km“ zu „70ccm Setup Sfera NSL 50“ geändert.
  • Sollte sie eigentlich... Aber wie gesagt, neu lagern würd ich die auch! Dann halt komplettes Verschleißteile Programm... Variorollen, Ölpumpenriemen, Antriebsriemen usw... Getriebeöl... Vielleicht Getriebe am besten auch direkt neu lagern wenn du schon mal den ganzen Motor aufmachst...

  • Warum nicht einfach direkt ne 80er? ?

    Hab nur B Führerschein..

    Wenn ich A oder A1 machen würde, dann gleich 125er

    Ich hoffe mal der Verkehrsminister kriegt das durch, dass nächsten Frühling A1 unter Vorraussetzungen in B inkludiert wird:motorrad:

  • Ich glaube nicht, dass das passiert... Aber ich wünsch dir viel Glück! Und gestern habe ich auch wieder gesehen warum: So'n Typ mit nem Piaggio Dreirad: Erst überholt er mich wo 70 ist und ich schon 80 fahre, und aus der nächsten Kurve hätte es ihn fast rausgeworfen, dass er mitten im Gegenverkehr endete muss ich nicht erwähnen...Da hat er dann den Supergau gebracht: Hätte er mal ein paar Fahrstunden gehabt wüsste er dass man mitten in der Kurve nicht mehr voll in die Bremse steigt :aumann: Aber kein Ding, weil sein 250ccm Roller 3 Räder hat ist das bestimmt voll sicher und so :irre: Der wäre mit ner 50er echt besser bedient gewesen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (11. Juli 2019 um 12:12)