Die ewige Frage: Welches Öl für Sfera 80

  • Mal eben eine Frage: Habe mir die Threads zum Thema Öl durchgelesen.

    Das Prinzip: Ein seriennaher 50er kann mit teilsynthetischem oder auch mineralöl gefahren werden.

    Ein getunter, höherdrehender Roller mit z.B. 70ccm, offenem Auspuff und größerem Gaser sollte mit vollsynthetischem Öl gefahren werden.

    So habe ich das herausgelesen.

    Was ist denn eine Sfera 80 jetzt?!

    Sie hat 75ccm, einen größeren Durchlass im Pott und dreht höher als ein 50er! Quasi ein getunter 50er... Wird sie heiß genug um vollsynthetisches Öl ordentlich zu verbrennen, braucht sie es sogar? Ich weiß, dass Öl oft ein Streitthema ist...

    Wenn ich meine 80er volles Rohr knalle ist die Zündkerze nämlich eher gelb als braun! Nicht grau oder weiß, Gott bewahre. Jetzt meine och rausgelesen zu haben dass sie das Öl vielleicht nicht richtig verbrennt?!

    Ich fahre vollsynthetisches Öl, welches aber alle Freigaben hat und auch raucharm ist.

    Ich werde es mal wagen, den Öltank recht leer zu fahren und dann mal ein gutes Teilsynthetiköl testen und schauen, wie es sich auf das Kerzengesicht auswirkt.


    Eure Meinungen?

  • Moin!

    Habe nachgeschaut, dieses Öl habe ich: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-150…=gateway&sr=8-8

    Das hier wird auch oft genommen: https://www.amazon.de/Castrol-Power-…ASIN=B004I5R35S

    Wichtig beim 2T-Öl ist eine rückstandsfreie Verbrennung, damit der Auspuff nicht verkokt. Vorausgesetzt, alles ist korrekt eingestellt.

    Liqui Moly benutze ich in unseren Autos, bei Castrol kann man auch nichts verkehrt machen.

  • also ich fahre jetzt seit Jahren die NSL80.

    Zum einen - dreht sie normalerweise nicht höher als ein Serien 50er, weil Motorkomponenten darauf abgestimmt sind (Vario, Kupplung, Getriebe usw).

    Dann habe ich selbst die Erfahrung gemacht, das es (bei Serien nahe) wenig unterschied macht ob teil- oder vollsynthetische.

    Ich fahre liqui-moli 2t-teilsyn. und das seit sehr langer Zeit - ohne Probleme.

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

    Aber Borgvernichter, liege ich denn da falsch, dass die 80er ihre maximale Leistung bei rund 1000rpm höher erreicht als die 50er?

    Ich muss sowieso mal schauen... Ich habe letztes Jahr ja erst wieder mit dem "rollern" angefangen... Wollte einfach spontan eine Sfera haben, Mama hat mal eine ? Mit der 50er bin ich letzten Sommer auch schon mal Tagestouren von 200-300 km gefahren. Hab mir dann die 80er in der Hoffnung gekaufte, sie permanent sagen wir mit 70kmh überland fahren zu können ohne dass sie besonders hoch dreht. Ich finde, dafür ist sie aber nicht gemacht, oder wie handhabt ihr das so? Fahrt ihr permanent auch mal längere Strecken zügig?

    Werde mir als Tourenroller eine PX 200 kaufen und die 80er dann für die Stadt nutzen...

  • Solange du nicht permanent am Anschlag hängst sollte die das ab können

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ach Moselaner, habe mich heute dabei ertappt wie ich nach ner blauen 80er Ausschau gehalten habe, hier an der Mosel :roller2:

    Heute war nix Sfera, da etwas zu kühl und zudem habe ich heute meine Garage auf Vordermann gebracht, morgen geht es weiter. Ich bewege mich mit der Sfera auch eher im Raum Schweich und den Orten drumherum. :motorrad:

  • Da hilft nur ein größerer Motor ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nach der Saison! Will sie schon erstmal noch fahren! :motorrad:

    Minimum sind dann 125ccm... Hätte vielleicht auch gerne was im Bereich von 180ccm... Mal schauen! Bin kein Freund von legal/illegal/scheißegal... Das ist dann in dem Bereich halt iwie wieder recht umständlich wegen Gutachten und AC... Müsste man dann vielleicht gucken, ob man nen 180er Runnermotor mit LC Umbau reinpackt... Aber wie gesagt, bevor ich da anfange zu kaufen muss ich erstmal alles mit dem TÜV besprechen... Da brauchst du irre viele Gutachten... Nen SKR Motor mit 172 MHR bekommst du nämlich noch weniger (oder teurer) eingetragen...


    Man, und das alles um entspannt niedertourig zu cruisen :aumann::irre:

  • Dann steig doch gleich auf die SKR um. Bekommt man einigermaßen günstig. Mit etwas Glück auch als 150er

    Oder versuche mal ein bisschen schwerere Variorollen. Weniger Anzug, aber auch weniger Drehzahl...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich möchte lieber eine S80 mit eingetragenen 15PS! Habe da jemand beim TÜV der mir bei der Sache mit Rat und Tat zur Seite stehen würde. Ein Bekannter hat mir den Kontakt hergestellt. Klar ist das ein ökonomischer Kopfschuss... Aber ich habe schon mehr Geld für wesentlich dümmere Dinge verbrannt! Es würde mir Freude bereiten den Motor in der S80 fahren zu dürfen. Und andere bezahlen für ein stinknormales Motorrad von der Stange ja noch deutlich mehr. Das passt schon!

  • Also für rund 3000€ bekäme ich ne schöne Yamaha SR500 als Caferacer. :titten2:

    Übrigens: ich muss auf dem Weg zur Arbeit ein Stück BAB mit 100km/h begrenzung fahren und da hatte ich kürzlich ne Sfera 125 vor mir und die fuhr laut meinem Golf-Tacho etwas über 95km/h. Ich gehe stark davon aus, dass der Sfera-Fahrer kein Hindernis auf der BAB sein wollte und vermutlich mit Vollgas unterwegs war. Aber dann wären unter 100km/h für die 125er 4T doch etwas wenig, 95km/h bringt die 80er NSL ja knapp auch.

    Die 125er sollte gut 110km/h fahren, oder?

  • Der Sfera Fahrer hatte auf seinem Tacho bestimmt auch knapp 110 kmh :lach: Die 125er ist ein 4T mit 10 PS...Da geht nicht viel! Der hat nur 2 PS mehr als die 80er... Und meine fährt lT auch nur 85kmh...