Led sfera rst 50 Hauptscheinwerfer

  • Bei mir war das mit dem Standlicht 50/50, auch die 50er

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Richtig! Standlicht geht bei mir auch nur bei Motor an ! Mein Fernlichtlämpchen im Tacho leuchtet aber trotz led erst wenn ich Fernlicht anschalte !

  • Ok, du weißt aber schon dass die Lampe mit Wechselspannung läuft? Da wird das mit der Diode nix

    Hast Du einen Wert parat, mit welcher Frquenz die AC daherkommt?

    Soll heissen, bei 50Hz oder geringer dürfte bei LED ein Stroboskop-Effekt zustandekommen.

    Bei 70Hz oder höher, könnte das träge Auge ein ruhiges Licht wahrnehmen.

  • Klar, die Frequenz hängt schlicht von der Drehzahl des Motors ab.

    50 Hz entspricht 3000 Umdrehungen.

    Wahrscheinlich muss man das mal 2 nehmen wegen des Polrades

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Darf ich mal als völliger elektroahnungsloser fragen wieso das Licht unruhig sein kann ? Versprochen meine led flackert nicht beim fahren und im stand nur wenn der Motor mal abgesackt!

  • Im Gegensatz zur Glühlampe geht die LED an Wechselspannung aus, wenn die Spannung auf Null geht.

    Bei niedriger Drehzahl bzw Frequenz kann das Auge das noch erkennen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Muss ich mal ausgraben, weil es gibt mittlerweile eine Lösung mit Prüfzeichen für die alten Bilux Funzeln: Osram S2 bzw S1.

    Bei Modellen, die den Saft für den Scheini direkt aus der LiMa ziehen gibt es dann auch keine Probleme wie bei LED (Licht wird dunkler bei höherer Drehzahl).

    Außerdem passt da auch der Lichtkegel und es kommt nicht zum Blenden der entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer.

  • Ich fahre die S2 jetzt schon seit 7Jahren ,Lichtausbeute immer noch wie am ersten Tag

    Osram X-Racer ....kann ich nur empfehlen

    Es wurde zwar mal behauptet das sich der Reflektor durch die X-Racer blau verfärbt ,kann ich aber bis zum heutigen Tage nicht bestätigen

    Edit: Aber in diesem Thema geht es ja eig um LED Scheinwerfer (Birnen) und nicht um Halogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schau mal im Lexikon, Thema Leuchtmittel

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da war die Tage schon mal jemand hier der versucht hat dem Forum Vorschriften zu machen , wie ein Forum auszusehen hat

    Kam nicht besonders gut an ?

    Ich sag nur:

    Wem es nicht passt soll einfach wegschauen oder woanders rumstenkern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hey, entspannt bleiben.

    Auf der Startseite des Forums gibt es eine Punkt namens "Lexikon". Einfach mal rein schauen :licht:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann sein, dass Scheinwerfer kaputt sind und ich es deshalb nicht sehen kann....

    Aber wer stänkert denn hier rum?

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (6. Juli 2021 um 12:16) aus folgendem Grund: Rechtschreibung (-:

  • Da war die Tage schon mal jemand hier der versucht hat dem Forum Vorschriften zu machen , wie ein Forum auszusehen hat

    Kam nicht besonders gut an ?

    Ich sag nur:

    Wem es nicht passt soll einfach wegschauen oder woanders rumstenkern

    Ich denke das gilt für Dich mehr als für mich. Wann ich wegschaue entscheide ich. Darüber hinaus warst Du nicht der Adressat, deshalb weiss ich nicht was Du jetzt willst. Mir als Neuling in diesem Forum fällt auf, dass Du allerorten mit passiv aggressiven Kommentaren glänzt, oder mit solchen, denen es oftmals an Grundlagenwissen mangelt. Spiel dich nicht so auf.
    Der Kommentar mit dem Marketing bezog sich darauf, dass das Lexikon sich einem nicht gerade aufdrängt, war aber keinesfalls in bösartiger Absicht geschrieben. Wenn man hier auf so etwas schon pikiert reagiert und es gewollt in den falschen Hals bekommt, dann bin ich hier falsch. Die Krötenbilder gehen mir eh auf den Zeiger.

    Stänkern kommt von stinken und nicht von stenken btw, Aber auch dafür wirst Du sicher "zentnerweise Fachleute" im Netz finden, die das Gegenteil behaupten.

  • Lasst uns bitte zu einer sachlichen, zielorientierten Diskussion zurück kommen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das war so sachlich formuliert wie es in so einer Situation nur möglich ist.