Led sfera rst 50 Hauptscheinwerfer

  • es wird heller ! Das Fernlicht ist aber ehrlich gesagt nicht so gut wie das Abblendlicht!

    Schon 'mal an eine Sperrdiode gedacht?

    Also Birne herausnehmen und schauen, ob bei Fernlicht beide LED-Sätze leuchten.

    Wenn ja, schlecht.

    Wenn nein, dann zwischen den Anschlüssen für Fern.-u. Abblendlicht eine Sperrdiode pflanzen.

    Effekt: bei Abblendlicht bekommt nur der LED-Satz für Abblendlicht Strom. Nach Umschaltung auf Fernlicht eben Beide. Somit hast Du bei Abblendlicht den üblichen Bereich vor dem Roller ausgeleuchtet, bei Fernlicht den Bereich vor dem Roller und darüber hinaus.

    Bei den China-Krachern ist diese Art der Schaltung möglicher Weise bereits in der Verkabelung berücksichtigt.

    Desweitern kann ich mir vorstellen, dass diese Schaltung bei einigen LED's aus Dingdong integriert ist.

    Da bin ich allerdings überfragt. Probieren geht über studieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Minatho (26. Dezember 2019 um 19:14)

  • Leider muss ich diese gut klingende Theorie kaputt machen.

    Die einzelnen Lampen werden über separate Anschlüsse eingeschaltet, Masse ist das Gehäuse. Daher wird die Diode nicht wirklich was ändern, jedenfalls nichts was der Schalter nicht auch kann.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Leider muss ich diese gut klingende Theorie kaputt machen.

    Die einzelnen Lampen werden über separate Anschlüsse eingeschaltet, Masse ist das Gehäuse. Daher wird die Diode nicht wirklich was ändern, jedenfalls nichts was der Schalter nicht auch kann.

    Darum probieren.

    Hintergrund: in dem Schaltplan, der hier im Forum hinterlegt ist, fehlt das Standlicht vorne.

    im Schaltplan aus dem Werkstatthandbuch fehlt das Fernlicht.

    Nehme ich den Schaltplan hier, aus dem Forum, ergibt sich: Spannung vom Regler zum Lichtschalter. Von dort aus einmal dauerhaft für Standlicht und, separat, dauerhaft zum Umschalter (ein simpler Wechselschalter) für Abblend.-u. Fernlicht. Vom Umschalter separat einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht.

    Ansonsten würden doch bei Fernlicht beide Glühfäden der Glühbirne leuchten. Also 2x 35W Heizleistung = Rauchfahne und anschließende Dunkelheit.

    Nun zur möglichen Schaltung bei LED-Birne.

    Sollte es tatsächlich sein, dass bei Abblendlicht nur die unteren LED's leuchten, gibt es zwar schönes Abblendlicht, doch wenn nach der Umschaltung nur die oberen LED's leuchten, ist in weiterer Entfernung zwar etwas Licht da, aber direkt vor dem Roller kaum etwas. Somit das Empfinden, dass es mit dem Fernlicht nicht toll ist. Lösung: beide Leuchtflächen übereinander legen.

  • Ok, du weißt aber schon dass die Lampe mit Wechselspannung läuft? Da wird das mit der Diode nix

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, du weißt aber schon dass die Lampe mit Wechselspannung läuft? Da wird das mit der Diode nix

    Dann bräuchte die Glühbirne eine separate Minusleitung (hochgelegtes Minus) zur Lima.

    Da aber alle Verbraucher minusseitig an Masse liegen, sind es alles Gleichspannungskunden.

    Die Tatsache, dass der Spannungsregler eher eine pulsierende Gleichspannung durch einfachen Brückengleichrichter erzeugt, anstatt einer echten Gleichspannung könnte ein Problem werden.

    Bei den kleineren Verbrauchern, wie Standlicht oder Blinklicht sind bei LED keine Probleme aufgetaucht, sobald für Blinklicht ein lastenfreies Blinkrelais eingebaut wird.

  • Die 50er RST hat kein Standlicht deswegen kann es auch nicht auf dem Schaltplan fehlen.

  • meiner 50er rst hat ein kleines Standlicht! Wobei was ich nicht verstehe .....meine led geht einwandfrei und hat eine super Ausleuchtung bei Abblendlicht! Nur Fernlicht ist nicht gut !

  • Dann hat da doch jemand einen 125er Scheinwerfer eingebaut oder nicht? Hast du denn einen Schalter sodass das Licht bei ausgeschaltetem Motor leuchtet?

  • Tlanos

    ….. darum ja meine Idee mit der Sperrdiode. Ich versuch 'mal eine Zeichnung und poste sie in Kürze.

    @gubbel2

    Der Schaltplan, hier auf dieser Website, ist als einer von, von einer 50er NSL bezeichnet.

    Falls das ein Fehler ist, sind Missverständnisse klar die Folge.

    Doch wie schon geschrieben, der Schaltplan in meinem Werkstatthandbuch ist auch nicht toll.

    Ich finde auch keine Hinweise, was, wann, wo und wie es Änderungen bei unterschiedlichen Baujahren gegeben hat.

  • meiner 50er rst hat ein kleines Standlicht! Wobei was ich nicht verstehe .....meine led geht einwandfrei und hat eine super Ausleuchtung bei Abblendlicht! Nur Fernlicht ist nicht gut !

    So denke ich mir das !!

  • Die Schaltung ist durchaus in Ordnung.

    Wenn man mal den Hinweis auf die Polung vergisst...denn wie gesagt handelt es sich an der Stelle um Wechselspannung.

    Da die negative Halbwelle dieser Wechselspannung jedoch gesperrt wird, kann es also funktionieren.

    Ansonsten wieder viele falsche Aussagen von deiner Seite.

    Dies führt innerhalb des Forums zu Verunsicherung und "negativen Lerneffekten".

    Ausserdem kann man sie schon deshalb nicht stehen lassen, um auch nach außen hin weiterhin als seriös und kompetent angesehen zu werden.

    Jetzt halte ich es aber nicht unbedingt für zumutbar, das man hier alles nochmal mühselig zitiert bevor man darauf eingeht.

    Darum bin ich dafür entsprechende Beiträge zu löschen, oder gleich an Ort und Stelle die Fehler in rot zu korrigieren.

    Noch einfacher wäre es natürlich, wenn Du erst mal Dein falsches Verständnis gerade rückst. Angebracht ist es allemal...

  • Ich beziehe mich hierdrauf:

    http://wespenblech.square7.ch/archiv/kauftip…bmasse-piaggio/

    Zwischenzeitlich habe ich Einträge in einem Vespa-Forum gefunden.

    Dort wird bei anscheinend baugleichen Reglern allerdings auch von 12V Wechselspannung an den A-Ausgängen des Reglers geschrieben …… alles aber irgendwie unverbindlich.

    Verbindliches finde ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (27. Dezember 2019 um 09:20)

  • Nochmal zur LED:

    Ich denke es ist schon so, das diese Lampen ab Werk mit der Schaltung ausgerüstet sind.

    Das würde nämlich auch erklären, weshalb die Fernlichtkontrolle dann auch bei Abblendlicht leuchtet

    (Demzufolge könnte man noch eine Diode in Gegenrichtung in die Leitung für die Kontrolllampe setzen, um den Effekt zu beseitigen).

    Und auch das Foto "low beam - high beam" erweckt ja schon den Eindruck, leider ist die Bildquelle unklar...

    weshalb auch mal das Thema "Wahrung von Urheberrecht" bedacht werden sollte.

    Erfahrungsgemäß vergisst es jeder mal, aber manche übertreiben dabei und ignorieren es völlig.

    Kurz zum Thema Fernlicht, nein Standlicht:

    Die NSL hat es nicht, die RST hat es zumindest teilweise. Allerdings nur bei Motorlauf....

    Zum Spannungsregler-Link:

    Da fragt man sich (mal wieder) wo Du Deine Aussagen bestätigt siehst.

    Alles gut, was DORT steht.

    Zum Thema Elektrik:

    Ähnlich wie beim Urheberrecht. Jeder macht mal Fehler aber manche übertreiben so penetrant das man es auch ansprechen muß.

    Ein "lastenfreies Blinkrelais" ist somit auch kein Problem, heißt halt "lastunabhängiges" und gut.

    Aber was sollen diese Aussagen:

    Ansonsten würden doch bei Fernlicht beide Glühfäden der Glühbirne leuchten. Also 2x 35W Heizleistung = Rauchfahne und anschließende Dunkelheit.
    Dann bräuchte die Glühbirne eine separate Minusleitung (hochgelegtes Minus) zur Lima.

    Da aber alle Verbraucher minusseitig an Masse liegen, sind es alles Gleichspannungskunden.

    Die Tatsache, dass der Spannungsregler eher eine pulsierende Gleichspannung durch einfachen Brückengleichrichter erzeugt, anstatt einer echten Gleichspannung könnte ein Problem werden.

    Richtig ist das das Licht mit Wechselspannung betrieben wird. Dieser eigene Stromkreis wird von der Lima versorgt, dessen Leistung ist natürlich sehr begrenzt und durch die Dämpfung der Spule auch kurzschlußfest. Überlastung gibt es daher nicht, weshalb ja auch keine Sicherung in diesem Kreis verbaut ist. Das Licht wird einfach nur immer dunkler. Sorry - keine Rauchfahne.

    Es ist nun mal so das sich die Stromkreise (Wechsel- und Gleichspannung) die gleiche Masse teilen, und das funktioniert auch ohne Wechselwirkungen.

    Wenn es Deine Vorstellungskraft auch scheinbar überschreitet, so mußt Du es trotzdem hinnehmen.

    Die Batterie wird vom Spannungsregler geladen, und zwar pulsierend. Das ist nicht ungewöhnlich und spielt auch weiter keine Rolle. Trotzdem liefert die Batterie permanent Gleichspannung die über 12 V liegt (außer beim Sonderfall E-Start).

    Zum Thema gesunder Menschenverstand:
    Es kann ja wohl nicht funktionieren, das man bedenkenlos irgend einen Unsinn daherschreibt ohne einen halbwegs fundierten Hintergrund.

    Jeder vertut sich mal. Aber dann sollte man auch Kritik annehmen.

    Bei einem anderen Thema habe ich schon darauf hingewiesen das da Denkfehler vorliegen, inkl Link zur Erläuterung. Keinerlei Reaktion, stattdessen hier wieder das Gleiche. Schönen Dank dafür...

  • Kurz zum Thema Fernlicht:

    Die NSL hat es nicht, die RST hat es zumindest teilweise.

    Meine NSL haben alle Fernlicht, egal ob 50er oder 80er.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, kann sein.

    Da haben alle eine Vorrüstung, das Loch für Standlicht ist da. Bei einer 80er war das drin, bei der Anderen nicht. Weil die vom TÜV das Standlicht sehen wollten hab ich das auch eingebaut. ist ja nur die Halterung für die Birne. Kabel liegen bis zum Scheinwerfer bereits.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, kann sein.

    Da haben alle eine Vorrüstung, das Loch für Standlicht ist da. Bei einer 80er war das drin, bei der Anderen nicht. Weil die vom TÜV das Standlicht sehen wollten hab ich das auch eingebaut. ist ja nur die Halterung für die Birne. Kabel liegen bis zum Scheinwerfer bereits.

    Darum ja an vorheriger Stelle mein Gedanke, ob es unterschiedliche Ausrüstung abhängig von den Baujahren gibt.

    Also mein Hocker, 50er Sfera NSL Bj.'92, hat Standlicht und eine Bilux-Birne 35/35W drin.

    Alles original verkabelt, alles funktioniert. Ob einer der Vorbesitzer das Standlicht nachträglich in Betrieb genommen hat, kann ich allerdings nicht sagen.