Led sfera rst 50 Hauptscheinwerfer

  • Vergiss deine leistungsgesteigerte Blechbüchse nicht :lach:

    Immerhin hast du es als Profilbild...

    Ich bin mit der sogenannten „Blechbüchse“ auch in einem Vespa Forum und Vespa Club vertreten

    Aber wenn mein Avatar hier anstößig angesehen wird so kann ich den auch liebend gerne wieder gegen „Kröti“ austauschen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja was hab ich mich erschrocken wie teuer gebrauchte ET2 geworden sind. Die haben wir damals 5 mal pro Tag aus der Kiste montiert und regelrecht verschleudert. Muss um 99 rum gewesen sein.

    Das mit der Sfera Basis ist absolut richtig. Könnte man es nicht auch genau so nach außen tragen?

    Ich meine das funktioniert sicher auch so wie es ist, aber zum Beispiel die Sache mit dem "Non-TPH-Lexikon" ist auch wiederum eine Bremse.

    Und auch wenn etwas gut funktioniert kommt doch auch irgendwann der Zeitpunkt an dem man realisieren muss, dass etwas größer als das ursprüngliche Konzept geworden ist.

  • Na ja, geholfen wird auch bei Nicht-Sfera. Schließlich haben wir hier hinreichend "Fremdgeher".

    Das Konzept ist nunmal klassisch auf die Sfera ausgerichtet.

    Falls gesteigertes Interesse an einer Diskussion über die Bandbreite des Forums besteht so sollte sich gerne jemand berufen fühlen im Off Topic Bereich ein Thema zu eröffnen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Noch mal so ein Gedanke:

    Das Lexikon ist auch gerne für TPH Inhalt offen.

    Es müsste sich nur jemand, idealer Weise jemand mit entsprechem Fahrzeug und Ahnung, berufen fühlen entsprechende Themen zu erstellen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich habe mich eigentlich zurückgehalten um das LED topic nicht noch weiter vollzuspammen.

    Vielleicht bietet es sich an, dass Du das offiziell in einem eigenen Thread zur Diskussion stellst. Anhand der Resonanz ließe sich dann auch der Bedarf messen. Da wissen wir ja auch eigentlich nicht so genau ob der überhaupt da ist.

    Ich fühle mich sicher berufen, bin aber selbständig. Da meine Kunden global verteilt sind bin ich quasi 24/7 damit beschäftigt support zu leisten. Zu dieser Zeit würde eine zusätzliche Belastung einfach nicht reinpassen.

  • War nicht auf dich bezogen.

    Wir hätten hier schon mal jemand die eidiene Liste der gängigen Verschleissteile für die 80er Sfera erstellt hat und sich dann drüber beschwert hat, dass niemand anders das getan hat.

    Ich sag mir: nicht quatschen, machen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Tlanos,ich möchte bei meiner sfra nsl 1 das mit der led birne auch probieren. kannst du mir bitte noch mal den genauen birnentyp geben. die geposteten links laufen leider ins leere. sockel ba20d. bin mal gespannt ob das mit wechselstrom funktioniert. mit der jetzigen kerzenlicht ist nichts zu sehen. ich danke.

  • Ich kann mich da immer wieder nur aufs Neue wiederholen ......

    Lasst es bleiben mit den LED Birnen im Hauptscheinwerfer

    1. Es ist nicht erlaubt

    2. Ihr blendet damit andere Verkehrsteilnehmer

    und

    3. Der Scheinwerfer ist nicht für LED ausgelegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Tlanos,ich möchte bei meiner sfra nsl 1 das mit der led birne auch probieren. kannst du mir bitte noch mal den genauen birnentyp geben. die geposteten links laufen leider ins leere. sockel ba20d. bin mal gespannt ob das mit wechselstrom funktioniert. mit der jetzigen kerzenlicht ist nichts zu sehen. ich danke.

    Per heute würde ich auch lieber eine Philipps Birne nehmen ! Die Ausleuchtung ist einfach besser ! Und klar die Zulassung ist gegeben ! Ich suche aber nochmal woher ich die led Birne hatte ! Hell war sie auf jeden Fall ! Aktuell bin ich aber mit der Philipps mehr als zufrieden !

  • Ich habe gerade mal gesucht ! Tatsächlich meine von damals gibt es nicht mehr ! Tut mir total leid ! Meine Philips sind aber echt super und eben zugelassen !

  • Es gibt bei der RST ja zwei verschiedene Varianten des Hauptscheinwerfer. Mit Ba20d-Fassung und Hs1-Fassung. Momentan sind die X-Racer echt schwer zu bekommen. Als Ba20d- und Hs1-Fassung echt schwer zu bekommen. Ich habe einen Scheinwerfer mit Hs1-Fassung (ist wohl eher für die 125er gedacht) und da habe ich unter anderem die Leuchtmittel von: Osram X-Racer, Osram Night Racer 50, Osram Night Racer 90 und Philips Crystal Vision Ultra. Als Standlichtleuchte verwende ich die Philips Ultinon Pro 6000. Die gab es aber auch schon mal als 4200K Farbvariante.

  • An alle, die eine LED im Scheinwerfer verbaut haben:

    Welche Lebensdauer haben die bei euch hinter sich? Sind welche bereits früh "verstorben"? Oder leuchten die noch so wie am ersten Tag.

    Oft sterben diese LEDs aufgrund zu geringer Kühlung den Hitzetod.

    Danke für euer Feedback!

    Ich spreche von derartigen LEDs: https://www.ebay.de/itm/402781022767

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!