Stellschraube Ölpumpe

  • Hallo ! Hatte die Ölpumpe auf zu fett und wollte heute wieder die normale Einstellung vornehmen, dabei ist mir die Einstellschraube gerissen....habe schon ein YouTube Video gefunden wie man eine neue Schraube einsetzt! Jetzt ist es aber so das meine Schraube gerade noch langt im die richtige Einstellung vorzunehmen! Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Schraube überhaupt tausche da ich die richtige Einstellung gerade so noch hingekriegt habe ! Ich würde sie aber austauschen wenn man im Laufe der Zeit immer wieder nachjustieren muss weil das Material des Zuges nachgibt! Wie sind denn eure Erfahrungen! So wie auf dem Bild ist sie jetzt eingestellt und die Schraube ist mit dem Restgewinde gut fest ! vielen Dank euch! Ich kann mich doch nicht trennen ...es macht einfach zu viel Spass !

  • bei der Einstellung der Schraube würde ich die Finger weg lassen.

    Haste sonst nix zu schrauben? :)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • bei der Einstellung der Schraube würde ich die Finger weg lassen.

    Haste sonst nix zu schrauben? :)

    Also Du meinst so lassen wie sie ist und keine neue rein machen damit man nachjustieren kann ? Ne ich kann es nicht lassen :)

  • ist mir auch schon passiert ...

    Hab sie aber gleich getauscht.

    Ist tödlich für den motor wenn bei der ölpumpe was nicht stimmt .

    Ist m6 gell ? Hast Du die auch mit einer Holzschraube ausgetrieben wie bei YouTube beschrieben?

  • ne ich meine den Rest von der Schraube im Block ! Den empfehlen die mit ner holzschraube raus zu treiben! Aber so ist meine Einstellung perfekt auch mit der kaputten Schraube gell ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (6. Juli 2019 um 18:42)

  • das probiere ich mal wenn die Schrauben da sind und werde berichten ! Aber wie eingestellt ist sie erst mal perfekt oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (6. Juli 2019 um 20:09)

  • Würde sie auch austauschen. Die Reste bekommt man in der Regel gut raus.

    Meistens sind sie vom Vorbesitzer schon beschädigt worden. Die Hohlschraube ist eben nicht so stabil und wenn man zu stark gegenkontert, reißt sie gerne schon etwas an.

  • Würde sie auch austauschen. Die Reste bekommt man in der Regel gut raus.

    Meistens sind sie vom Vorbesitzer schon beschädigt worden. Die Hohlschraube ist eben nicht so stabil und wenn man zu stark gegenkontert, reißt sie gerne schon etwas an.

    Vermute auch sie war schon beschädigt ! Tausche sie aus ! Ist ne m6 gell ? Die habe ich jedenfalls bestellt! Die Einstellung wie von mir an sich ist aber okay ?

  • Klar, die Einstellung passt.

    Aber wie BerlinSfera schon schrieb: Da die Schraube innen hohl ist, darf man die Kontermutter nur ganz leicht anziehen.

    Das habe ich jetzt auch gemerkt:) ist eine m6 oder ? Ich müsste ja mit der Einstellung dann gut fahren nur wenn ich nachstellen muss muss ausgetauscht werden gell ?

  • Danke Dir ! Kann ich die ölpumpe einfach aushängen oder muss ich die irgendwie festhalten wenn der Zug ab ist ? Entlüften muss ich dann auch nix gell ? Einfach aushängen ...schraube rein ...einhängen fertig ?

  • Hallo ! Also war echt einfach die Schraube zu tauschen und ich denke ich habe die Schraube abgerissen. Den Rest aus dem Block habe ich auch ganz gut rausgekriegt ! Jetzt läuft sie wieder mit neuer Schraube :)))) Danke für die Tipps! Habe jetzt noch zwei Schrauben auf Lager :) Habe aber doch 1 Stunde fürs Wechseln gebraucht ! Habe jetzt die Ölpumpe wieder genau eingestellt ! Habe auch gelesen wenn der Motor zu viel Öl kriegt wird er heisser als wenn er normal Öl kriegt da dann das Benzin/Luftgemisch weniger wird und damit der Motor heiss wird. Also lieber alles auf Normaleinstellung lassen. Danke für die Tipps!