Kolbenfresser - und nun?

  • Nachdem der Pott nach diversen Reparaturen endlich einigermaßen gut gelaufen ist heute nun der Rückschlag - Kolbenfresser... :geil:

    Jetzt mal drei Fragen an die Schraubergemeinde:

    - Wie kriege ich den Zylinder ausgebaut?

    Kolben ist fest. Hab jetzt mal Kriechöl reingesprüht und werde morgen mit einem geeigneten Holz und nem Hammer mein Glück versuchen. Falls das nicht klappt, irgendwelche Tipps?

    - Woran lag es?

    Zugegeben, das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Hatte vor kurzem einen neuen Zylindersatz von 2Extreme Standard verbaut, mit 30€ auch relativ billig. Der Einbau lief auch ohne größere Probleme und ich behaupte jetzt auch einfach mal das ich dabei keine Initialschädigung eingebracht habe :gruebel:. Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Ersatzteilen? Lag es an der Verarbeitung oder war es einfach Pech? Alternative?

    - Was sollte ich beim nächsten Mal beachten?

    Falls die Reparatur gelingt und ich einen neuen Zylindersatz verbauen kann, sollte ich noch etwas anpassen/ändern/beachten?

    Gruß vom frustrierten Schrauber :motz:

  • HD nicht abgestimmt auf den Zylinder

    Materialfehler am Zylinder da Billigteil

    Ölpumpe Defekt

    kein Öl im Öltank

    Falsche Zündkerze

    Kurbelwellenlager hatten einen Schlag, oder jetzt bekommen nach dem Kolbenstecker

    Sicherungsringe des Kolbenbolzens nicht richtig verankert

    ....mögliche Fehlerquellen.

  • Der kaputte Zylinder ist runter. Kurbelwelle scheint nicht beschädigt zu sein.

    Werde es noch einmal mit einem anderen Zylindersatz versuchen.

    Daher nochmals die Frage, ob danach noch speziell auf etwas geachtet werden muss? Hab mal gelesen, dass u.U. die Einstellung der Ölpumpe verändert werden soll. Kann das jetzt technisch nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht hat ja jemand entsprechende Tipps oder Kenntnisse?

  • ich denke du meinst das man die ölpumpe so einstellt das mehr Öl kommt um den neuen Zylinder ein zu fahren .

    Ich habe einfach die Einstellung gleich gelassen und bisschen 2 t Öl in den Tank gekippt.

  • Ein kleines, aber wichtiges (und fieses!) Bauteil: der Eckanschluss am Vergaser, an dem der Ölschlauch rein geht. Das Teil ist auch ein Rückschlagventil, also das Öl soll nur in den Vergaser laufen, aber nicht umgekehrt.

    Den kann man mit einer Zange und durch leichtes hin und her drehen vorsichtig abziehen. Dann testen, ob der in Richtung Vergaser durchgängig ist. Mach nicht den Fehler wie ich, und knalle 10 Bar Druckluft durch, dann ist das Ding hinüber... Den Ölanschluss gibt es einzeln zu kaufen.

    Hier zB: https://www.stein-dinse.biz/product_info.p…ducts_id=178566

  • Hab mir gerade auch einen Kolbenfresser bei meiner Sfera NSL 93 eingehandelt, während einer Probefahrt zur Optimierung der Settings am neuen 70ccm Kid.

    Das Kid hat 30 Euro gekostet, Membran/Dichtungen sind neu (original), offener Ansaugstutzen mit 17,5 Vergaser und 70er HD.

    Ist es ratsam das Kurbelgehäuse zu spalten und auf Späne zu untersuchen? Gibt es für die das Kurbelgehäuse eine Dichtung oder reicht da Dichtungsmasse?

  • ich würde es gut saubermachen und nicht spalten. Falls du ihn spaltest, nimm gute dichtungsmasse. Aber als erstes musst du die Quelle des übels finden. Sonst bekommst direkt wieder nen fresser.

  • Ich würde das Kurbelgehäuse ordentlich mit Benzin und Druckluft spülen. Danach schön mit Öl schwenken.

    Dann würde ich mir einen VERNÜNFTIGEN Zylinder holen, wo man erahnen kann, dass Kolbenspiel usw auch passen... Die Meteor Kolben, die ich für die 80er habe, kosten pro Stück doppelt so viel wie dein ganzes Kit!

    Dann kontrollierst du die Ölzufuhr und fährst das Ding vernünftig ein...

  • hab das Kurbelgehäuse geöffnet und eigentlich nichts drin gefunden außer ne Art Sand wie schmirgel im überströmer unten.

    Die Schrauben des Kurbelgehäuse scheinen mit locktite gesichert worden zu sein. Sollte man das beim Zusammenbau wieder so machen ...:gruebel:?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • hab das Kurbelgehäuse geöffnet und eigentlich nichts drin gefunden außer ne Art Sand wie schmirgel im überströmer unten.

    Die Schrauben des Kurbelgehäuse scheinen mit locktite gesichert worden zu sein. Sollte man das beim Zusammenbau wieder so machen ...:gruebel:

    Wie bekommt man die rotmarkierten Zentrierhülsen am besten raus?

    Der grüne Pfeil zeigt den Ort der Ablagerungen.

  • Moin,

    gut das du ihn gespalten hast - hätte ich bei einem Kolbenfresser ehrlich gesagt nicht gemacht - da ist wohl schon vorher was schief gelaufen, wenn man Sand im Kurbelgehäuse findet. Zumindest kannst du ihn jetzt selber sauber wieder aufbauen, die Kurbelwellenlager würde ich jetzt aber auch gleich tauschen.

    Gruß

    Marc

  • Das "Loctite" was du als Schraubensicherung verstehst ist die Flüssigdichtung, die die Motorhälften abdichtet. Da würde ich nicht drauf verzichten :D

    Dieses Sandgebrösel sieht aus wie eine verklumpte Mischung aus zerbröseltem Luftfilter, dank fehlendem Filter angesaugtem Dreck und Gemisch...

    Und ja, lagern kannste das Ding jetzt auch gleich neu.

    Die Überströmer findest du übrigens im Zylinder, nicht im Kurbelgehäuse.