Kein Zündfunke Sfera RST 50 1996 C01

  • Hallo zusammen,

    wie im Titel zu erkennen habe ich keinen Zündfunken an meiner Sfera.

    Zündkerzenkabel und Stecker habe ich geprüft mit einem Multimeter. Scheint in Ordnung zu sein. Dann bin ich wie in der Anleitung von Sfera-Haiza vorgegangen. siehe :

    https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

    (Fotos meiner Messung hänge ich an)

    Das Problem muss mit der Lichtmaschine zusammenhängen. Jedoch kann ich die Werte die ich raus bekommen habe nicht interpretieren, um den nächsten Schritt planen zu können.

    Ich hoffe jemand weiß mehr als ich.

  • Hallo und willkommen

    Einfach der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch einen weiteren Beitrag zur Limamessung, wo eventuell die Bedeutung der Werte noch etwas ausführlicher beschrieben ist.

    Die eigentliche Abweichung vom Soll wird Dir aber auch so schon klar sein:

    Du hast eine "1" bei der Messung Grün-Weiß, und das steht für "unendlichen Widerstand".

    Mit anderen Worten, es liegt eine Unterbrechung vor.

    Diese kann in der grünen Lima-Leitung sein, an den Lötpunkten der gekapselten Lima-Spule oder in der Spule selber.

    Am besten wäre es die Lima freizulegen (ohne Ausbau), dann siehst Du einerseits die Lötpunkte (und die feinen Anschlußdrähte), und Du kannst den grünen Draht von vorn bis hinten durchmessen. Zeigt sich hierbei ein Fehler, wird es einfach zu reparieren sein.

    Auch Spulenanfang bis Spulenende kannst Du durchmessen, wenn dort ebenfalls "1" steht statt ca. 1000 Ohm dann hast Du leider einen Fehler der nicht zu reparieren ist.

  • Kurze Anmerkung nochmal. Ich habe deinen Bericht gelesen. Wenn ich dem folgen konnte, dann ist es ja bei mir wohl so, dass zwei Kreis defekt sind. Einmal grün und weiß (da unendlicher Widerstand und der Runde Stecker zwischen gelb und blau batteriespannung zu niedrig. Oder sehe ich das falsch

  • Bei der Spannungsmessung zwischen Gelb und Blau muß der Motor laufen!

    Und es sollten dann auch höhere Drehzahlen angestrebt werden.

    Wenn dort jetzt ohne Motorlauf etwas angezeigt wird, ist es einfach nur ein nichtssagender Pseudowert. Kommt bei Spannungsmessungen immer mal vor.

    Bei Motorlauf wird dann die Spannungserzeugung für das Laden der Batterie geprüft - die Batteriespannung selbst prüfst Du natürlich an der Batterie (dort auf Gleichspannung stellen).

    Im Moment kannst Du an Gelb und Blau nur den Widerstand messen. Der liegt aber mit ca 1 Ohm so niedrig, das die Anzeige-Ungenauigkeit größer ist als die von Fehlern verursachte Abweichung - aber man kann so schon mal zB Unterbrechungen in dem Bereich ausschließen.

  • hallo pit, um an der lima spule (gekapselte) den Wert zwischen grün und Masse (weis) zu messen, muss ich doch einfach das multimeter auf 2k ohm und dann wie auf dem Bild zu erkennen ist , messen?

    Grad ist noch die Isolierung drauf. Kann ich die einfach abmachen ?

    Lg

  • Du misst zwischen Grün und Weiss oder zwischen Grün und Motorblock.

    Hier ist Weiss nämlich ausnahmsweise die Masse.

    Denk dran den Zündschlüssel auf On zu stellen.

  • Ich sehe das Du gute Fotos angehängt hast, leider spinnt mein Handy beim reinzoomen.

    Wenn Du nicht die ca 1000 Ohm bekommst sondern "1" dann ist Deine letzte Chance die Isolierung zu entfernen und genau dort die Unterbrechung zu sehen - es ist ja ein sehr feiner Draht zur Spule hin.

  • In deinem Beitrag zur lima Messung hättest du erwähnt, man solle den runden Stecker abziehen und dann nochmals messen. Ist der nicht auch mit dem Zündschlüssel verbunden? Wenn ich den abziehe dann bringt mir doch eigentlich die Zündung auf ON zu stellen nix ? Oder sehe ich das falsch.

    Ich habe die lima jetzt ausgebaut. Da jetzt dran messen funktioniert wohl nicht mehr ?

    Lg

  • Naja. Habe jetzt mal den widerstand des grünen Kabels gemessen. Dieses Schein intakt zu sein da ungefähr 0 ohm. Heißt wohl ich Kauf mir nen neuen rotor

    *stator

    Einmal editiert, zuletzt von apo535 (6. Juli 2019 um 18:31)

  • Das ist richtig, bei abgezogenem Stecker ist der Zündschalter egal.

    Du kannst immer noch zwischen grün und weiss messen an den Lötpunkten und wenn er 1 anzeigt (richtig sind rund 1000 Ohm) entfernst Du die Isolierung der Spulendrähte.

    Oder hälst mal auf Verdacht einen Lötkolben an die Lötpunkte.

    Hat der grüne Draht von Lötpunkt zu CDI-Kabelschuh denn nahezu 0 Ohm?

  • Ach vielleicht als Anmerkung. Mir ist aufgefallen, dass das polrad innen wo das Pickup das Signal gibt leichte Risse hat. Sollte ich das auch auswechseln ?

  • So, jetzt vom PC aus - wesentlich angenehmer.

    Ja, es ist wohl notwendig die Lima bzw den Stator zu tauschen. Wie gesagt evtl noch die Lötpunkte auffrischen aber da bin ich jetzt selbst skeptisch.

    Eine Empfehlung halte ich für sinnvoll, weil es immer wieder Probleme mit den (rund) 30 € - Limas zB aus der Bucht gibt.

    Bei dieser Preisklasse scheint es eher ein Glücksspiel zu sein...

    Eine Original-Piaggio-Lima ist hingegen absolut empfehlenswert (gilt für alle Ersatzteile) aber eben auch kostspieliger.

    Als guter Kompromiss hat sich meiner Meinung nach diese Lima erwiesen, mir ist auch hier im Forum noch kein Fall bekannt wo sie für Ärger sorgte. Wie gesagt, bei den Billigeren gab es schon öfter Probleme.

    Evtl mal ein Foto vom Polrad anfügen, mal sehen.

  • Schön ist es nicht, auch wenn es noch eine Weile gut gehen wird...

    Hab mich gerade schon mal umgesehen. Ein neues Polrad ist relativ teuer.

    Ich denke hier kann man auch etwas Gebrauchtes kaufen, da die meisten Fehler schon auf Fotos deutlich werden sollten (wenn sie gut sind)

    Hier mal ein Beispiel welches man in Betracht ziehen könnte.

    Wäre ja blöd wenn Dir auf Dauer Magnetstücke die neue Lima ruinieren.