Passende Welle für Kupplung Sfera NSL

  • Guten Morgen,

    ich gratuliere zu der informativen Internetseite!

    Ich habe mich heute angemeldet, weil ich zu einem Problem nicht fündig werde. Ich werkele an einer 94er Sfera 50 meines Sohnes, bei der sich das Getriebe durch eine wüste Flickschusterei des Vorgängers verabschiedet hat. Ich muss die Kupplung, den Getriebedeckel (der war durchgescheuert!) und mindestens die Welle ersetzen, auf der die Kupplung sitzt. Eine baugleiche Kupplung (114 mm) habe ich schon besorgt (s. Foto von der vorhandenen).

    Soweit ich hier auf dieser und anderen Internetseiten sehen konnte, unterscheiden sich die Wellen dadurch, dass die NSL normalerweise offenbar eine Welle mit einheitlichem Durchmesser und ein Zahnrad mit schräger Verzahnung hat (s. Foto, auf dem nur die Welle abgebildet ist), während die RST eine - ich nenne es mal - gestufte Welle (zum Ende verjüngt) und eine gerade Verzahnung hat. So wie hier zu sehen: https://www.sfera-haiza.de/getriebeunterschiede.html

    Die an unserer Sfera ausgebaute Welle hat aber ebenfalls eine gestufte Welle (s. Foto mit Getriebedeckel). Zuerst dachte ich, jemand hätte auf RST umgebaut. Aber auch die vorhandene Welle hat ein schräges Zahnrad. Mittlerweile habe ich das auch im web gesehen, wenn auch selten.

    Passen beide Wellen auf die Kupplung, sofern sie ein schräges Zahnrad haben? Worauf muss ich bei der Suche nach einem Getriebe achten?


  • Für den Fall, dass ich die passende Welle/das Getriebeteil aktuell nicht auftreibe, wäre ich noch für eine Antwort auf folgende Fragen dankbar:

    Sollte ich bei der Gelegenheit gleich auf RST umbauen, was brauche ich dazu?

    Kupplung, Kupplungs-Welle, Getriebedeckel, Zahnräder, Antriebswelle, Varioriemen.

    Kann das Lager der Antriebswelle drinbleiben (ist nämlich tadellos)? Könnte die Variomatik (abgesehen vom Riemen) weiterverwendet werden?

  • Wenn du auf RST-Getriebe umbauen möchtest brachst du:

    Komplette Getriebe (auch die Ausgangswelle, wo das Rad drauf sitzt), Meistens ist der Getriebedeckel mit dabei.

    Da sieht es zur Zeit bei Ebay mau aus. Deswegen zeige ich hier mal ein Getriebe einer 125er. Passen tut es aber natürlich NICHT:

    https://www.ebay.de/itm/Vespa-ET-4…WEAAOSwkUhc6Owf

    Dann brauchst du die komplette Wandlereinheit und die Kupplungsglocke. Ich glaube, Riemen könnte man von der RST nehmen oder vielleicht sogar der NSL beibehalten.

  • "... Riemen könnte man von der RST nehmen oder vielleicht sogar der NSL beibehalten."

    Der Riemen von der NSL (~734 mm lang) dürfte nicht zur Kupplung der RST (~725 mm) passen.

  • Ich habe da noch irgendwo in der Garage ein komplettes Getriebe aus der NSL.

    Gefühlt etwas länger untersetzt.

    Allerdings ohne Deckel.

    Kanngerne mal nachschauen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wieso nicht. Ich verwende diesen hier in meinen RST's: ...

    730mm.........für RST und NSL. Ausserdem ist ja dann noch die NSL Vario drin bei dir.

    Diesen Riemen von Polini habe ich auch mal mehr oder weniger aus Versehen verbaut. Liegt längenmäßig in der Mitte. Deshalb geht's wohl bei beiden.

    Meine Frage war ja auch, ob sich im Falle eines Umbaus auch die Vario unterscheidet. Da habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

    Ich habe da noch irgendwo in der Garage ein komplettes Getriebe aus der NSL. Allerdings ohne Deckel.

    Kanngerne mal nachschauen...

    Danke! Erst einmal nicht nötig. Genau den Deckel brauche ich jedenfalls. Denn der ist tatsächlich durchgescheuert, weil der vermurkste Wandler dran gewetzt hat! Ich habe mich noch an anderen Stellen gewundert, was der Vorgänger für eine Ghetto-Schrauberei gehalten hat.


    Kann denn jemand etwas zu meiner Frage nach den unterschiedlichen NSL-Wellen sagen?

  • >>Deckel gibt's hier:<<

    Mit diesem Anbieter habe ich gestern schon verhandelt. Er ist aber minderjährig und hat kein Konto, auf das man überweisen könnte. Deshalb wurde es nichts ;-D

    >>Habe doch noch einen gefunden. Müsste man mal säubern<<

    Nochmals danke für das Angebot. Hat sich überschnitten. Ich habe vor wenigen Minuten Getriebe und Kupplung (die von ein und demselben Motor stammen und aufeinander passen) gekauft. Von einer Zip, sollte ja baugleich sein und sieht auch so aus. Wenn das nicht klappt, komme ich auf dein freundliches Angebot zurück.

  • Ich muss nochmal eine Nachfrage stellen:

    Getriebe und Kupplung (107mm) des gekauften Zip-Getriebes sind in gutem Zustand, Deckel und Primärwelle (dann mit der 107er Kupplung) passen an der Sfera. So weit wäre das ganz schön. Aber wenn ich die Kupplung auf die Primärwelle stecke, schleift sie am Getriebedeckel. Da müsste zwischen Kupplungslager und dem Lager im Getriebedeckel eine Distanzscheibe (Innendurchmesser 18mm) gewesen sein? (Verkäufer erreiche ich gerade nicht, der hatte aber alles sorgfältigst verpackt).

    Wie ist denn das bei der Sfera NSL normalerweise? Ist da zwischen Kupplung und Getriebedeckel noch ein Distanzstück? Da die Kupplung meiner Sfera auf höchst merkwürdige Weise auf die Welle geschlossert wurde (und ja auch am Deckel geschliffen hat, siehe oben), kann ich nicht feststellen, wie das eigentlich richtig sein sollte.

  • Ich ziehe meine Frage zurück. Ich habe noch einen TPH-Motor herumliegen und eben dort die Kupplung abgebaut, um zu schauen. Diese Kupplung dreht einwandfrei. Sie hat natürlich kein Distanzstück, sondern steckt nicht so weit auf der Welle, wobei der Anschlag innen ist. Nur kann ich auch bei näherem Hinsehen keinen Unterschied feststellen. Weiß der Geier ...

    Mal sehen, wie weit ich mit den Teilen komme. Ts ....

  • So, üblicherweise teile ich in Foren auch das Ergebnis mit:

    Die meiste Arbeit war wie immer das gründliche Reinigen der gebrauchten Teile mit Zahnbürste und Motorreiniger, Dichtflächen säuberlich von Resten befreien, alles einfetten, Dichtmasse auftragen usw.

    Verwendet habe ich Getriebedeckel und Primärwelle von der Zip (jedenfalls sind die angeblich von einer 99er Zip). Antriebswelle (die von der Zip ist zu lang) und Rest des Getriebes musste ich von der NSL nehmen. Kupplung und Glocke sind von einer 96er TPH. Der Riemen war von Polini und hat, wie von mir oben erwähnt, eine Zwischenlänge (730 mm), so dass er offenbar auch mit der kleineren Kupplung klarkommt.

    Die Sfera läuft wieder - und jetzt ohne Schleifgeräusche aus dem Antrieb.