Bekomme das Kurbelwellengehäuse nicht geöffnet.

  • Morgen,

    danke für deine Hilfe.

    Ich denke du meinst mit dem Heißluftfön Das Gehäuse an der stelle erhitzen wo das Lager sitzt und dann von unten mit den Gummihammer vorsichtig in der abzugsrichtung bearbeiten.

  • Also bei mir hat letztens ein Heissluftfön, ein Kunststoffhammer und zwei Muttern geholfen.

    Mutter werden auf die Welle geschraubt, gegengekontert und dann das Gehäuse schön erhitzen. 80-90 Grad ist gut. Diese Temperatur erkennt man dann, wenn man mit einer Sprühflasche aufs Gehäuse sprüht und das Wasser verdampft sofort.

    Auch würde ich beim erhitzen auf die Trennstelle der Hälften schlagen und aufs Wellenende.

  • Danke BerlinSfera dein Tipp hat super geholfen!

    Allerdings bekomme ich es nicht wieder zusammen!!

    Lager erhitzen und auf die Kurbelwelle ging schon naja.

    Lager gingen nur bis zur hälfte drauf den Rest Vorsichtig mit den Kerzenschlüssel, Hammer und etwas liebe.

    Das zweite Lager etwas länger mit der Heißluftpistole bearbeitet und das selbe spiel (ich mache halt gerne liebe).

    Kurbelwelle mit Lager in den Froster -18C für 30 bis 45 min.

    Den Motorblock erhitzt bis die Spuke verdampft und leider ging das Lager nur zur helfe rein, also Kerzenschlüssel, Hammer und liebe.

    Den kleine Deckel erhitzt bis er so heiß ist das die Spuke verdampft und noch mal eine Zugabe mit der Heißluftpistole...

    ... und scheiße wieder nur bis zur hälfte vom Lager.

    Dan habe ich es nochmal mit etwas liebe versucht und scheiße nichts geht mehr kein stück vor oder zurück.

    Nochmal etwas Heißluftpistole und liebe aber leider NICHTS.

    Alles wieder auseinander und Saubermachen und morgen aufs neue.

    Aber was soll ich anders machen?

    Und mir ist aufgefallen das die Dichtmasse Dirko HT ziemlich schnell relativ fest ist.

    Die Dichtmasse wurde auf einen kalten Motorblock aufgetragen und zwischen dem auftragen und der Reinigung waren es nur 20 bis 30min..

  • Mit den Schrauben (die 8 Sechskantschrauben) die Hälften ber Kreuz Stück für Stück zusmmane ziehen. Gehäuse nachher gesamt erwärmen. Um den letzten verspannten Sitz zu lösen. Abkühlen lassen.........Welle läßt sich schwergängig bewegen?! Setzungsschläge helfen. Soll heissen: I'm abgekühlten Zustand zwei Muttern auf die Welle Schrauben und gegenkontern: Mit einem Metallhammer kontrolliert draufschlagen......nicht zu fest.......abwechselnd Varioseitig und Limaseitig.

    P.S. Der Piaggio Händler hat ein Spezialwerkzeug. Klar. Und zwar zieht er die Welle mit dem Lager (schon in der Hälfte drin) erst in die kleine Motorhälfte. Dann wird das Lager in die große Motorhälfte eingesetzt und alles erwärmt, also die große Motorhälfte. Dann wird die kleine Motorhälfte, die abgekühlt ist wenn nicht sogar etwas nachgeholfen wurde mit etwas Kältespray, auf die größe Motorhälfte gesteckt und eingezogen mit dem Spezialwerkzeug. Wir machen es hier mit den 8 Sechskantschrauben, die die Motorhälfte verbindet.

  • Das sind doch nur Alu-schrauben halten die das ?

    Und das Gewinde?

    Ich habe so viele Videos gesehen...

    Lager heiß machen auf die Kurbelwelle stecken.

    Kurbelwelle frosten zB mit Kältespray und vorher den Motorblock erhitzen und ZACK PAST.

    Abkühlen, abdichten und kleine Seite erhitzen und drauf.

    Oder habe ich die 110C noch nicht erreicht?

    Ich habe mir grade bei Amazon erstmal ein Laser Thermometer sowie Kältespray bestellt.

    Wir heiß darf man den den Motorblock machen?

  • Ne,die Schrauben sind aus Stahl. Der Motorblock hat die richtige Temperatur, wenn man aus einer Sprühflasche Wasser auf den Motorblock sprüht und das Wasser sofort verdampft.

    Wenn das Lager und die Welle in der kleinen Motorhälfte stecken und abgekühlt sind, kann man das Dichtungsmittel auftragen. Es reicht auch schon aus, wenn die kleine Motorhälfte Zimmerwarm ist.

  • Ich mache es anders, zumindest hat es sich so bei mir bewährt ( was nicht heißen soll, dass andere Reihenfolgen nicht auch zielführend sind):

    Großes Gehäuseteil erhitzen, Lager einsetzen, dann das kleine. Lager und Welle sind zuvor einige Tage im Eisfach und hole ich nur unmittelbar vorher hin. Dann erhitze ich den Innenlagerring der großen Gehäuseseite und setze die kalte Welle ein. Loctite 510 Flüssigflächendichtung kommt aufs Gehäuse und dann erhitze ich den Innenlagerring des kleinen Gehäuseteils und stecke die fix zusammen und ziehe die Schrauben über Kreuz an. Am Ende gibts Wellendichtringe.

  • Ich würde daraus keine Wissenschaft machen. Gasbrenner geschnappt, Gehäuse heiß gemacht, lager jeweils reinfallen lassen, dann den Innenring in der großen Gehäusehälfte, Kurbelwelle rein legen, Flüssigflächendichtung auftragen auf die große Hälfte und dann den Innenring vom Lager in der kleinen Motorhälfte und dann zusammenbringen.

  • Ich habe von Louis Dirko HT als Dichtmasse bekommen allerdings kann man die nicht nehmen da sie schon nach 10 Minute abbindet und nicht Benzin Resistenz ist. Also grade schnell noch umgetauscht gegen Hylomar M allerdings ist nicht aufgeführt das es gegen Treibstoffe Resistenz ist.

    Haben die sich bei Louis wieder vertan?

    Was nehmt Ihr LOCTITE® 573?