• Hallo ! Vielen Dank an alle für eure Hilfe ! Ich kriege aber meinen Roller nicht abgestimmt! Die Kerze wird jetzt sogar blau:( ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mit dem Roller mache aber erst mal wird alles auf Eis gelegt ! Vielleicht kommt irgendwann eine andere Sfera :) insoweit wollte ich erst mal vielen Dank für die tollen Hilfen sagen und bis bald mal wieder! Es ist ein tolles Forum ....behaltet das bei !!! Viele liebe Grüsse Tobias p.s. ich würde immer mal so lesen was sich hier so tut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (1. Juli 2019 um 23:20)

  • Find ich auch. Einfach probieren. Kann doch nicht sein das mann den nicht abgestimmt bekommt.:nixweiss:

    Das muss gehen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ja doch leider ! Die Kerzenfarbe wird jetzt immer schlimmer und heller :( habe ja schon alles probiert ! Ein ganz wenig dunkler wird es mit dem original pott ! Aber eben auch nicht viel besser ! Leider ! Hänge total an dem Roller aber irgendwann muss man aufgeben glaube ich:( trotzdem total lieb von euch:) weiss auch nicht ob er schon schaden genommen hat! Neben mir haben sich ja auch schon zwei Werkstätten die Zähne ausgebissen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (2. Juli 2019 um 21:26)

  • fänst mit der 100er Düse an und und düst runter bis du die Kerze perfekt hast ..

    Oder tausch mal den vergaser komplett.

    Dann versuchst mal ein anderen Kerzen wert und das intensiv .....

    Ich habe mehrere Tage gebraucht um meine Kerze so zu haben wie ich sie wollte .

    Nach mehreren russischen Flüchen und abstrakten Gedanken funktioniert es wie es soll und die zk ist perfekt .

    Ist ein befriedigendes Gefühl wenn es klappt .

  • aber ne 100er bei einem 14er Vergaser? Ich habe noch eine neue 9er Kerze irridium ! Hier wird ja normal eine 70er empfohlen ! Eine 74er ist drin ! Wenn es klappen würde wäre es echt wie Weihnachten und Geburtstag ! Könnte der zylinder schon einen Schaden haben ? Ausgegangen ist er noch nicht ! Mit der 78er stottert er aber bleibt weiss ! Kann es auch sein dass der sito plus schwer abzustimmen ist? Voll lieb von Dir :) die 8er irridium war jetzt sogar blau angelaufen !

  • Wenn deine RST mit dem DellOrto14 solche Probleme hat, versuche es doch noch einmal mit dem Weber 12 OM, der original verbaut war. In meinem Thread vom April zu meiner RST und dem Weber 12 OM stehen die Daten für die Grundeinstellung, benötigte Düsen stehen in deinen Sfera-RST-Papieren.

    Es ist technisch eigentlich unmöglich, das man einen 50er Zweitakter mit dafür passenden Vergaser nicht eingestellt bekommt, sofern Motor und Drumherum nicht mit irgendwelchen Nachbau-/Tuningteilen völlig verbastelt sind.

    Und wenn trotzdem nichts geht, dann bleibt noch die Möglichkeit einen großen Benzinkanister zu kaufen und sich die Benzin-Öl-Mischung selber anzumischen - Ölttank entleeren dabei nicht vergessen.

    Apropos Öltank: Schon kontrolliert, ob überhaupt genug Öl aus dem Öltank zugeführt wird? Also Füllstand, Ölhahn am Tank, Ölpumpe und Leitungen kontrolieren? Im Moment erscheint es anhand deiner Beschreibungen so, das der Motor einfach zu wenig Öl bekommt. und das kann eigentlich nur an der Ölversorgung und der Einstellung der Gemischschraube liegen.

    Und wenn garnichts hilft, in den ursprünglichen Originalzustand zurückbauen und von vorne anfangen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • na ja ! Es ist ein offener ansaugstutzen nach Angaben des vorbesitzers drin und jetzt eben der 14er Vergaser und der offene sito plus ! Der Weber ist leider hin ! Ich werde echt verrückt! Ich will ihn eigentlich nicht hergeben aber es geht einfach nicht und es wird leider immer schlimmer ! Hast Du einen originalen Auspuff drauf ? Ich könnte nochmal versuchen die ölpumpe etwas fetter zu stellen und die 9er Kerze zu nehmen! Öl wird zumindest verbraucht! Leitungen sind trocken !

  • Carsten S : Und wenn trotzdem nichts geht, dann bleibt noch die Möglichkeit einen großen Benzinkanister zu kaufen und sich die Benzin-Öl-Mischung selber anzumischen - Ölttank entleeren dabei nicht vergessen.

    Genau das hilft..:totlach::ablacher:

  • Meine RST 50 ist technisch komplett im ausgelieferten Originalzustand, also auch Originalkrümmer mit Blindrohr und Originalauspuff.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo an euch alle ! Nach monatelangem Schrauben habe ich nun festgestellt wie die Kerze an meinem Roller braun wird. Ich kann es zwar nicht erklären warum es geht aber es geht. Jetzt ist sie fast schon zu dunkel aber lieber so. Also was habe ich gemacht: ich habe zuerst den Vergaser neu abgestimmt, Gemischschraube so weit rein bis er fast abmagert und dann etwas mit der Leerlaufdrehzahl hoch. An der Ampel bleibt er jetzt an aber er ist kurz vor dem ausgehen....also mehr darf ich nicht runter gehen vom Gemisch! Als zweites habe ich den Gaszug am Vergaser so eingestellt, dass er analog zum Ölpumpenzug steht. Bisher hat sich bei mir beim Gas geben erst die ölpumpe bewegt und dann kamen erst danach die Drehzahlen des Motors. Wenn jetzt beides so eingestellt ist dann wird die Kerze so braun wie sie soll...bei mir eben schon fast zu dunkel. Wenn eines von beiden Dingen nicht korrekt eingestellt ist wird meine Kerze grau. Warum das jetzt so ist kann ich mir nicht erklären. Dies als Hilfestellung für jemanden der genau wie ich fast am verzweifeln war und es jetzt aber passt :) p.s. es ist ein 14er dellorto Vergaser drauf, 74er hauptdüse und 36er nebendüse, offener ansaugstutzen und der Drosselring ist weg