Sfera 50 NSL Startprobleme

  • Hallo liebe Community,

    ich habe bei meiner Sfera NSL seit längerem seltsame Startprobleme.


    Oft springt sie ganz normal mit 1 Kick an und läuft auch direkt ohne Probleme.

    Manchmal ist es aber so, dass sie zwar angeht, aber beim Gasgeben direkt ausgeht. Nur im Leerlauf läuft sie (geht aber meistens dann auch schnell aus, man kann sie aber wieder ankicken). Ich muss sie dann ca. 5 Minuten laufen lassen, bis sie sich gefangen hat.

    Ich konnte bislang nicht ausmachen, was das sein könnte. Vor allem, da sie es ja nicht jedes Mal macht.

    Vergaser ist sauber und dicht, Kaltstartautomatik ist auf Verdacht neugemacht worden.

  • Aber meine läuft ja in dem Fall auf Standgas (mehr oder weniger). Also kann es ja ein zuviel Benzin nicht sein. mMn.

    Benzinhahn ist dicht und ebenfalls neu.

    Meinst die Membran im Ansaugstutzen? Die ist auch neu ;)

    Hatte tatsächlich mal dein Problem. Da musste ich immer die Zündkerze rausnehmen und das überflüssige Benzin rauskicken. Da war der defekte Benzinhahn das Problem.

  • Wie Andi86 schon schreibt, scheint es ein Undichtigkeitsproblem sein. Wenn nach 5 Minuten die Sfera normal läuft und Gas annimmt, besteht eine Undichtigkeit, die sich durch Erwärmung des Motors abdichtet.

    Kontrolliere mal, ob am Motor oder Kurbelgehäuse eine kleine Undichtigkeit besteht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Danke für die Tipps,

    Jetzt habe ich tatsächlich eine Undichtigkeit ausmachen können. Aus dem Variokasten tropft Öl, an der untersten Schraube... Augenscheinlich sauberes Öl... wie kommt das da hin? Habe ihn noch nicht aufgeschraubt, aber da ist doch normalerweise kein Öl drin oder?

  • Welche unterste Schraube meinst du? Im hinteren Bereich oder vorderen Bereich? Wenn es sauberes Öl ist, sann kann es von der Ölpumpe kommen.

    Mach erstmal den Deckel runter, dann können wir weiter machen. Vielleicht wenn der Deckel ab ist ein Foto machen und mal hier rein stellen.

  • vielleicht ist ein Ölschlauch nicht ganz drauf oder. Die Entlüftungsschraube hat sich gelockert.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So, habe den Kasten jetzt mal abgenommen. Das Öl tropfte (entgegen meiner vorherigen Aussage, hatte das falsch verstanden) im hinteren Bereich raus, an der tiefsten Stelle. Ich habe den Kasten vorsichtig geöffnet, in erwartung eines Öl-Sturzbaches... Aber da war fast nichts. eine kleine Ansammlung an dem Bereich. Unterhalb und an der Ölpumpe war alles soweit trocken. Wo kommt das Öl wohl her? Habe mal Fotos gemacht.

  • Öle riechen unterschiedlich. Getriebeöl riecht zum Beispiel anders als Zweitaktöl.

    Am besten mal alles mit Acetonfreiem Bremsenreiniger sauber machen. Da kann ne Dose gerne drauf gehen.

    Hast du Blockierwerkzeug für Vario und Glocke?

  • Blockierwerkzeug habe ich leider nicht. Werde nachher mal den Riechtest machen. Letztendlich kann es ja eigentlich nur Getriebeöl sein, wo soll das 2-taktöl herkommen (an der Pumpe ist ja alles tutti).

  • Die Ölpumpe hat auch ne Rückseite. Dort drückt sich auch gerne mal das Öl heraus. Öl kann aber auch durch die Wellendichtringe kommen wenn diese nicht in Ordnung sind. Man kann meistens auch an der Farbe erkennen, woher es ist. Da aber bei dir wohl länger keine dran war, hat sich Riemen- und Kupplungsabrieb gesammelt und die Farbe ist...........dreckig. Wenn du die Möglichkeit hast, Ölpumpe+Antrieb, Vario und Wandler auszubauen, dann kannst du mehr sehen. Vielleicht nen anderen Haiza in der Nähe?

  • Varioblocker und Glockenblocker besorgen und die Variomatik und die Wandlereinheit runter holen. Entweder die Abdichtung des Deckels ist hin oder die Abdichtung an der Welle ist defekt. Kann aber auch sein, dass der Deckel einen weg hat.