sfera rst - läuft nur mit choke - ohne geht sie aus + LÖSUNG

  • tach,

    also ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, da der roller seit einem jahr lief. jetzt habe ich wegen benzinhahn problemen und echoke problemen beide komponenten auf manuele getauscht. bei der gelegenheit habe ich gleich den vergaser gereinigt. aber irgendwas stimmt nicht. ich komme mit dem choke nicht klar.

    der roller (unten beschrieben...das setup ist nicht mehr ganz original) lief vorher gut. stand jetzt da ich eine schwalbe und eine bmw r 1150 gs habe ca. 3 moante. wie beschrieben, da ich mit den benzinpumpen und den e-chokes probleme hatte, habe ich auf eine manuellen benzinhahn und einen handchoke gesetzt, jetzt bekomme ich das teil nicht eingestellt. mit dem choke startet sie wunderbar und läuft problemlos. wenn man dann den choke rausnimmt, geht der motor aus. ich dachte ich muss die HD vergrößern und habe das mal von 65 auf 82 angepasst, dann lief sie etwas länger. dann habe ich eine 90(oder 92er HD) rein und der vergaser läuft ohne choke noch länger aber beim gas geben geht er dann aus. auf falschluft habe ich schon alles geprüft und den vergaser nochmals gereinigt und ne neue zündkerze auch reingemacht. die kompression ist auch gut. früher hatte ich spaß am schrauben, aber jetzt nervt es nur...

    ich habe die vermutung, das der e-choke schon immer kaputt war, und ich immer mit dem choke gefahren bin? die HD muss doch nicht so hoch sein? ich habe eine seite im netz gefunden die sagen bei einem 50ccm normalzylinder mit sportfilter muss die düse bei 82-90 sein, das erscheint mir als zu hoch oder? link

    mein roller:

    piaggio sfera RST von 1996

    17,5 dellorto vergaser Düse aktuell 90 (vorher mit echoke 65) andere düsen normal (der vergaser ist ca. 2-3 jahre alt)

    roter malossi luftfilter

    auspuff leovince sp3 ohne engem rohr

    offner ansaugstutzen

    leichtere gewichte

    der rest ist original

    p.s. ich habe auch die batterie erneuert, aber ich gehe davon aus, dies hat damit nichts zu tun :)

    ich habe eben auch schon bei mit in mainz einen rollermechaniker angeschrieben, aber der reizt es selbst hinzubekommen und die schmach meiner frau zu sagen das ich das nicht selbst schaffe :) jedoch habe ich keine antwort bisher bekommen, ich glaube heutzutage einen fähigen mechaniker zu finden ist schwer.

  • Hallo zusammen,

    gestern war es wohl zu heiß um an Rollern zu schrauben. Heute mit kühlem Kopf nochmal an die Sache ran, und ich bin auf den Fehler gekommen. :applause:

    Der Gummischlauch vom Luftfiulterkasten zum Vergaser hatte unten einen Loch. Das blöde ist aber das es unter der Schelle war, ich glaube meine Schelle ist zu breit? . Zudem ist mir beim Vergaser aufgefallen, das meine Nebendüse ziemlich zu war, ob das schon gestern war und mein Kopf nur von der Sonne verbrutzelt war kann ich nicht sagen. Jedenfalls nochmals die ND und HD sauber gemacht (gleich wieder die 65er genommen) und den defekten Gummischlauch erneuert, bei einer Keller-Schlacht-Sfera und einer zweiten vor der Türe kein Problem :cool:. Bei ersten Knopfdruck auf den E-Starter läuft sie dann auch nach paar Sekunden den Choke raus und sie schnurrt. Habe sie alte Lady vor der der Haustüre grob abgestimmt und bin dann mit dem Universaldrehzahlmesser losgefahren, bissle warmfahren und dann auf einem großern Parkplatz den Vergaser eingestellt (meine Nachbarn sind kakke).

    Eine Frage: Was mir aufgefallen ist, wenn ich sie Sfera ohne Choke starte direkt nachdem sie an war geht es, bei den Temperaturen), warte ich aber ca. 5 Minuten will Sie ohne Choke mit dem E-Starter nicht mehr, aber mit dem gezogenen Choke sofort mit dem E-Starter ist das normal?

    Da die alte Lady meiner Frau gehört, würde ich gerne einen Lenker-Choke verbauen am besten am linken Griff. Irgendetwas mit dem meine Frau klar kommt ohne ein Loch in die Verkleidung machen zu müssen.

  • tmC0r 1. Juli 2019 um 22:40

    Hat den Titel des Themas von „sfera rst - läuft nur mit choke - ohne geht sie aus.“ zu „sfera rst - läuft nur mit choke - ohne geht sie aus + LÖSUNG“ geändert.