70ccm mit Original Vergaser. Bitte kurze klare Antwort.

  • Meine Erfahrung zum Thema Roller zu schnell: Ich wurde damals mit knapp 70km/h angehalten (50ccm ohne Vario Distanzring). 50km/h darf meiner. Ich musste meinen Roller stehen lassen, damit die den später abholen lassen konnten. Dann war er über einen Monat weg.

    Wegen Geringfügigkeit (war auch das erste mal) musste ich 100 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen (in vier Raten :hehe:). Roller musste in Werkstatt mit Beleg gedrosselt werden, welchen ich nachher vorlegen musste.

    Nachdem mich das Gejaule des Motors mit dem großen Drosselring so aufgeregt hat, hat mich ein gedrosselter (also nicht modifizierter) Tecnigas Silent Pro erlöst. Ohne Distanzring mit dem Auspuff läuft der Roller recht ruhig mit etwa 55, damit fühl ich mich recht sicher.

    Würde gerne schneller, aber 2000 Euro für den Führerschein sind leider echt viel. Und das Risiko ständig einen zu schnellen zu fahren ist mir zu hoch.

    ich hab nur 1400 gezahlt.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habe 1981 die damalige Klasse 1B gemacht ca 800.- DM und mit 18 dann die Erweiterung zur Klasse 1 ( 6 Fahrstunden und Prüfung, ca 200.-DM) Die Theorie Prüfung war bei der Klasse 1 Erweiterung nicht mehr nötig.

    Die Klasse 3 gabs dann umsonst bei der Bundeswehr(Wehrpflicht) während der Grundausbildung.

    Grüße

    Taddel

    2 Mal editiert, zuletzt von Taddel (14. Oktober 2019 um 21:20)

  • Also, generell habt ihr recht. Ich selbst habe natürlich auch seit über 20 Jahren nen MotorradFührerschein. Habe auch 2 Motorräder, aber gerade das 50er fahren mit der Sfera macht mir Spass. Aber mir ist sie einfach doch nen Ticken zu lahm.
    natürlich könnte man ne 80er oder größer fahren aber das wiederum langweilt mich. Zuviel Aufwand, TÜV, Versicherung... ich brauche nicht noch ein Motorrad. UNd schon gar nicht im Rollerformat.

    Tacho 70 mit unauffälligem Sound würde mir ja reichen...

    Ich riskiere eine Kontrolle, passiert mir eh nicht, da ich kaum fahre und wenn dann im Gespann mit nem rosa Roller meiner Frau. Wer prüft denn bitte uns und diese beiden Roller??? Ich lebe im Kaff.


    aber gut, sagen wir, ich möchte bei 50ccm bleiben. Den Sito Plus würde ich dennoch als Ersatz für den Originalpott fahren. Gibts den originalen eigentlich noch?

    Vergaser könnte ich auch auf 14 belassen.


    So! Einen neuen Zyl und Kurbelwellenlager brauche ich eh.


    was kauft man denn dann? Also quasi halb legal aber evtl. in Sportausführung.


    Ggf ne multivar?

    Er soll ca 70 auf dem Tacho zeigen und guten Anzug haben.


    was kann man tun?


    danke

  • Hi ! Bei mir ist es ganz komisch ! Ich habe den originalen pott wieder drauf gemacht und den weber mit neuem Dichtsatz montiert. Nur die Drossel in der Vario ist raus ! Die Drossel im Krümmer ist auch drin und er läuft nach Tacho 70 ! Sfera rst 50 !

  • Sfera 80 oder SKR und du kannst ganz entspannt 70kmh fahren... weniger Aufwand als tunen... Verstehe nicht was daran langweilig ist. Du hast das selbe Rollerfeeling nur halt mit mehr Bums und legal!

    Uuuund: Du hast noch etwas Reserve! Kannste auch mal 80/90 fahren wenn du musst.

    Hatte ja letztes Jahr ne 50er. Die schaffte gute 65 lT entdrosselt.

    Man kommt klar, ok. Aber grade außerorts ist das echt mies... Du kannst einfach nicht schneller und bergauf kannst du sogar nichtmal so schnell :D

    Hab mir dann dieses Jahr die 80er geholt. Die ist nicht nur wesentlich flotter von der Ampel weg, (schöne Grüße und vielen Dank an Malossi :angel:) sie fährt auch ganz entspannt mit 70kmh bergauf bergab und dreht dabei nicht so hoch wie die kleine bei 65kmh...

    Versichern musste die 50er auch und der TÜV, meeeein Gott :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus83 (14. Oktober 2019 um 23:21)

  • Ich würde lieber einen Aluzylinder fahren als den DR Grauguss.

    Alu ist schneller auf Betriebstemperatur und das Ausdehnuntsverhältniss von Kolben und Zylinder ist fast identisch. Außerdem muß ein Aluzylinder nicht erst 300km eingefahren werden. Da reicht es den Zylinder ne halbe Stunde im Stand laufen zu lassen und dann abzukühlen, fertig. Schon kann man bei der ersten Tour Vollgas geben.

  • Hab auch noch nen Alukit (nur von BGM) als Reserve zuhause liegen. Gerade wegen diesen Vorteilen die gubbel2 vorbringt. Aber der Originalzylinder läuft zum Glück noch gut.

  • Bei 50ccm der BGM Alu vom Scooter Center oder bei 70ccm würde ich den Polini Alu Sportzylinder nehmen.

  • Wobei ich habe mit Graugusszylindern bessere Erfahrungen im Punkto Langlebigkeit. Meine DR Evo Zylinder sind mittlerweile weit über 35000 km im Einsatz und das mit erhöhter Verdichtung. Sprich sie müssen mehr Hitze ertragen.

    Ich bleibe bei den Teilen, habe durchweg sehr gute Erfahrungen über Jahre damit.

  • Das höchste was der DR bei mir gehalten hat waren 5.000km. Den Aluzylinder der Sfera 80 fahre ich schon über 10.000 und da war der schon gebraucht. Hab also ganz andere Erfahrungen mit Grauguss Zylindern.

  • Kannst die Quatschkante ja mal ohne Dichtung messen, weniger als 0,8mm würde ich bei dem Zylinder nicht fahren.

  • Kopf runter nehmen, Lötzinn quer über die ganze Breite auf den Kolbenboden kleben, Kopf montieren, per Hand ein paar mal den Kolben über OT drehen, Kopf abnehmen, Lötzinn an den Plattgedrückten stellen messen wie dick es ist

  • Hi nochmal,

    würde ein Dellorto PHVA 17,5 TS mit der Sfera laufen?

    Falls ja, die Nadel und der Schieber sind ja andere als beim Originalen (14er), stimmts?

    Welche Nadel und welcher Schieber müssten denn dort jetzt verbaut werden?