70ccm mit Original Vergaser. Bitte kurze klare Antwort.

  • Hi zusammen,

    Da der Pinke Roller meiner Freundin dann doch hier und da etwas schwachbrüstig ist...folgender Gedanke:

    Es ist eine Sfera NSL 50 im O-Zustand.

    Was mir beim zerlegen aber auffiel:

    - an Auspuff ist das Blindstück weg

    - kein Drosselring an Riemenscheibe

    - ansaugstutzen zum

    Motor scheint mir die größtmögliche Aussparung zu haben

    Dennoch maximal Tacho 62 und bergauf wird’s laaaangsam. Kompression 6 bar, 33tkm gelaufen.

    Variobereich alles Wichtige neu und original. Luftfilter neu und original.

    So, kann ich einen dezenten 70ccm Satz verbauen, in den Origibalvergaser lediglich ne größere HD verbauen, ggf andere Gewichte (4g) und die Mühle läuft und zieht besser? Oder klappt das so einfach nicht.

    Ziel ist ein nicht lauter, nur etwas schnellerer Roller, der unauffällig bleibt aber etwas besser zieht und die Speed länger stabil hält, auch bergauf.

    Könnt ihr mir da Standardprodukze empfehlen und falls ja bitte komplett mit allem was man braucht und Tipps dazu?

    Danke

    Doktor

  • Wenn du DR 70 Zylinder holst und mit originalem Vergaser Dellorto 14er vergaser fährst, haust du nen 65er düse rein und dann sollte es rennen, am besten fragst du mal den SferaHaiza, der hat sich mit dem Kram intersiv auseinandergesetzt

  • Hallo! Habe genau das gleiche!

    Also ist der DR70 wirklich so empfehlenswert?

    Ich möchte mit dem Roller nicht rasen, sondern wirklich nur mehr "Power".

    Oder würde für meine "Bedürfnisse" auch ein 50ccm Sportzylinder reichen?

    Oder ist das Quatsch mit dem 50er?

    Gerade Steigungen sind echt schwierig. Vorallem bei meinem Kampfgewicht von 110kg. Wenn meine Frau noch dabei ist, fährt der auf Steigungen nur noch 20-30kmh. Auf gerader Strecke ist aber alles tutti!

    Meine Hauptfrage wäre:

    Reicht wirklich nur eine größere HD oder sollte ich nicht gleich lieber einen größeren Gaser kaufen (nicht empfehlenswerter?)?

    Wenn ja welcher?

    Und was für Düsen sollte ich mitbestellen?

    Oder gibt's vll eine Art Kit wo alles komplett bei ist?

    Herzlichen Dank!

    LG

    Dennis

  • Also ist der DR70 wirklich so empfehlenswert?

    Ja, kann ich nur empfehlen, auch gedrosselt super. Der 50ccm ist Quatsch. Du könntest wenn du gedrosselt fährst den originalen Vergaser drin lassen und hoch düsen (größere Düse rein). Bestelle mal 60,63,65 als HD mit.

    Nein gibt kein Komplett Kit, - Motorbau ist nichts von der Stange.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Also standartmäßig ist der Dellorto 14er Vergaser eingebaut, richtig? Dann bestelle ich genau dafür auch die Düsen! 60, 63, 65. Ich danke dir herzlich!

  • Mir ist gerade so in der Errinerung eingefallen, dass ich damals nen 70er DR Evolution hatte in meinem Gilera Runner, da hatte ich aber auch den vergaser vom runner VXR , sprich: Dellorto 20,5 und die düse war glaub ich um die 85... lief echt aus allen lagen raus. war schon ne lustige gefährt, aber ich bleibe treu bei RST und Aprilia Amico :)

  • Ja mir ist halt nur die Frage gekommen, ob ein größerer Gaser halt Sinn macht bzw nötig ist. Wie oben geschrieben ist mir das Endtempo etc egal, möchte nicht rennen fahren, möchte nur mehr "Power".

  • Also wenn du richtig "Bumms" haben willst, dann 17,5 gaser, aber wenn du nur unten rauskommen willst und endgeschwindigkeit beibehalten willst (60-63km/h) ist der 14er gaser genau richtig

  • Also wenn du richtig "Bumms" haben willst, dann 17,5 gaser, aber wenn du nur unten rauskommen willst und endgeschwindigkeit beibehalten willst (60-63km/h) ist der 14er gaser genau richtig

    Danke! Genau sowas wollte ich wissen! Also bestell ich den DR und die HD!

    Schönen Abend noch und gute Nacht!

  • Hey Leute, eine blöde Frage noch:

    Hab ja soweit alles original, wie den Vergaser.

    Sollte ja der 14er Vergaser sein.

    Sorry ist meine erste Piaggio.

    Hätte vorher so ein Chinateil (nie wieder).

    Was genau Brauch ich für eine HD?

    Also wieviel mm etc.

    Lese im Internet was von M6 und M5.

    Vielen Dank!

  • bei originalen Dellorto sind es M6 Düsen, solltest zwischen 55 - 80 probieren, nicht jede Motor ist gleich, zum Beispiel, bei sfera-haiza hat bei seinem 70er nen 65er Düse verbaut. Probieren geht über Studieren!

  • Hey Leute! Ich nochmal :lach:

    Der DR ist angekommen und wird demnächst montiert. Jetzt hat mich ein Freund gefragt ob ich die Ölfördermenge noch nachstellen muss, er meint der saugt ja jetzt mehr Sprit, also braucht der doch auch mehr Öl.... Er ist KFZ-Mechatroniker. Bin ihm um jeden Tipp natürlich sehr dankbar. Aber davon habe ich selbst nirgends was gelesen. Ich gehe davon aus dass ich den DR einbaue, den Gaser aufdüse und evtl noch mit den Gewichten schauen muss. Kann mir jemand was dazu sagen? Bin dadurch jetzt leicht irritiert. Herzlichen Dank!:danke:

  • Ich lese hier von gedrosseltem DR Evo...


    Moment nur zum Verständnis: entweder der dr Evo ist verbaut, oder eben nicht.

    Oder kann der DR Evo 70ccm Satz noch gedrosselt und ungedrosselt betrieben werden?????

  • Das ist so gemeint, dass man den Zylinder auch quasi anstatt eines originalen fahren kann (natürlich musst du den Vergaser etwas höher bedüsen) ohne das der Roller schneller wird sondern er einfach nur mehr Kraft bekommt.

    Sprich Kraft aus Hubraum schöpfst.

  • Es bezieht sich auf die werkseitig verbauten Drosseln.

    -Ass mit Verengung

    -Blindrohr am Krümmer

    -Distanzring in der Vario

    Du kannst alles so lassen und nur den 70ccm verbauen. Deine Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht vehement verbessern aber du hast halt mehr Druck und Drehmoment.

    Klar, hochdüsen versteht sich von selbst.

    Aber Fahren ohne Fahrerlaubnis und Erlöschen der BE bleibt es, ob mit oder ohne Drosseln. Das sollte dir klar sein.

  • Mal ehrlich, wenn man mit ner harmlos aussehenden Sfera rumfährt, man über 35 ist und den 70er Satz drauf hat und drauf achtet, nicht mit 70 durch die Stadt zu ballern, sollte das alles doch kein Problem sein, oder?

  • Jetzt baust du aus irgendeinem, beschissenem Zufall mit deiner harmlosen "Ü35" Sfera einen Unfall... Dein Unfallgegner sagt, du warst viel zu schnell...Zack, ein Verdacht besteht schon mal... Die kommen auf die Idee mal nachzuschauen und bäääm, biste geliefert...

    Und glaub mir, passiert schneller als dir lieb ist.

    Fahr was du fahren darfst und gut ist...

    Und mal ganz ehrlich, nen 70ccm hört man! Auch mit Oripott.