Sfera BJ92 geht immer nach ca. 2km aus

  • Hallo Liebe Leutz,

    ich komm mit meiner Sfera nicht weiter.Folgendes Problem:

    Nach ca. 2km Vollgas geht sie mir aus, hört sich für mich so an als würde sie zuviel Luft bekommen. Also hab ich Vergaser getauscht (Weber zu Dolerto) inklusiven neuen choke eingebaut, Schläuche getauscht weil ein wenig porös.

    Membran überprüft weil Vergaser eh schon ab inklusive Luftfilter gecheckt.

    Doch das Problem tritt weiterhin auf dnach geht sie auch erstmal nicht an, ich dachte sie müsste erstmal kalt werden (desw. auch choke getauscht).Meist bekomm ich sie erst wieder an wenn ich den Vergaser wieder ausgebaut habe und alles neu versuche, aber die Düsen sind frei kein dreck in den filtern, kerze ist trocken komischer weise auch wenn ich ihn ordentlich rödeln lassen hab).

    Achja Benzinhahn hab ich zwischendrin auch mal getauscht, düse auch es war eine 64 drin habs mal mit original 60er probiert immer selbe Problem. Wenn ich nicht die ganze Zeit vollgas fahre fährt die Möhre aber gasannahme ist auch recht dürftig, kerze ist schwarz, hab auch viel mit der co schraube probiert etc..ich hab das gefühl das sie auch besser anspringt wenn ich den luftfilter zuhalte.

    Ich verzweifel...sie will ja...springt ja immer wieder an und läuft erstmal rund...hoffe auf ein paar tipps was ich übersehen habe...

    Danke im Vorraus und Grüße aus Köln

  • Wenn sie ausgeht, wie sieht es mit dem Zündfunken aus?

    Wie alt ist der Auspuff? Ist der vielleicht dicht? Ölpumpe genau auf Markierung fluchtend?

    Wie sieht der Luftfilter aus und wann wurde er zuletzt gereinigt? ("weil Vergaser eh schon ab inklusive Luftfilter gecheckt").

  • Zündfunken da trotzdem neue Kerze rein gemacht.Auspuff hab ich zwischendrin auch schon getauscht hab voher org gehabt mittlerweile den sito plus aus meiner zweiten Sfera eingebaut.Ölpumpe stimmt.Luftfilter Top.Achso den Membran hab ich auch ausgetauscht.

    Mittlerweile bekomm ich sie auch nur noch sehr schwer an wenn sie mir während der fahrt ausging.

    oder auch garnicht mehr (erst nach erneuten zerlegen des vergasers,kerzenkontrolle etc..). Das wurde immer schlimmer ...am Anfang sprang Sie nach ein paar minuten einfach wieder an....und wenn ich nicht vollgas gefahren bin liefs sie auch.

    Einmal editiert, zuletzt von GarfieldNSL (26. Juni 2019 um 14:59)

  • Wie sehen die Schläuche aus. Also Unterdruckschlauch und Benzinschlauch. Vielleicht ist der Unterdruckschlauch etwas brüchig?

    Benzinhahn (Unterdruck) funktioniert auch?

  • Ja hab die Schläuche sogar getauscht.Benzinhahn/Membran hatte ich auch getauscht und funktioniert.

    Luftfilter"schlauch" hab ich auch ausgetauscht weil der porös war.Es hat sich nichts am Problem geändert.

    Ich habe sogar den kompletten Vergaser getauscht von Dolerto zu weber...

  • Düse war eine 64 drin zu Zeit probier ichs mit ner 60. War also eher zu groß.

    Die Kerze wird wirklich recht Heiss os so normal ist weiss ich nicht...aber Zündfunken gibt sie...hab die kerze sofort nach dem Ausgehen mal rausgeholt und Zündfunken überprüft weil ich dachte die Zündspule hat einen weg und funktioniert nicht mehr wenns sie warm wird oder sowas;)

  • ich kenne das halt aus einer speedfight..

    Das gleiche Problem nur da habe ich eine 75 Düse getestet und hatte das Gefühl das sie zu fett läuft ... nach dem ich eine 80 Düse rein habe ist dieses Problem nie aufgetaucht und der roller rennt jetzt bald ein Jahr ohne Probleme.

  • Wenn die Hauptdüse zu klein ist, bekommt der Motor oben herum zuwenig Sprit und im Verhältnis zum Sprit zuviel Öl. Wenn die Ölpumpe perfekt eingestellt ist und die Kerze noch immer schwarz ist, ist die Bedüsung zu klein.

    Einfach mal nachsehen, welche Düsen in welchen Vergaser die Richtigen sind. Etwas zu größe Düsen sind im Normalfall besser als etwas zu kleine Düsen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wie viel hat der Motor gelaufen?

    Wurde die Kompression mal gemessen? Hört sich so an, als wenn die Kompression zu gering ist, bzw. im warmen Zustand schlechter wird.

  • Danke Leute ihr hattet quasi alle recht;)

    Kam erst Heute wieder dazu was zu machen....also hab die Düse getauscht wieder auf 64, Kerze sieht jetzt schon besser aus.

    Dann hab ich über die Kompression nochmal nachgedacht...und alles gecheckt durch den kleinen Versatz der beiden Motorhälften am Ansaugstutzen (unter dem Membran) sah man eine verräterische kleine Ölspur...war wohl nicht ganz dicht..aber das war zu wenig.Also guckte ich mir nochmal den Zylinder und Kubiksatz an Die Kolbenringe schlossen tatsächlich nicht richtig das hatte ich voher übersehen.

    Lange Rede kurzer Sinn; Danke für Eure Anregungen und schnelle Hilfe!