125er bald mit Auto Führerschein fahrbar ?

  • 125er mit Autoführerschein und Zusatzprüfung? Ich bin absolut dafür. Warum?

    Ich habe meine Klasse 3 am 1. Juni 1980 gemacht, zwei Monate nach dem Stichtag. Dieser ist willkürlich gewählt, denn an der Ausbildung hatte sich reinweg garnix geändert.

    Ich bin vor dem Führerschein Mofa gefahren. Ich hatte eine Aprilia SR50 und später eine Simson S51. Aber eine 125er darf ich nicht fahren.

    Nun könnte man ja sagen: Mach den Motorradführerschein. Bis jetzt hat mich eine große Maschine nie interessiert. Aber wenn ich schon mal 1500 EUR zzgl. Zeit in das Projekt investiere - wozu soll ich dann bei der 125er bleiben? Ich bekomme ja mit knapp 60 den A unbegrenzt, darf mich also sofort nach der Prüfung auf die dickste Sportmaschine setzen und mich totfahren. Würde ich natürlich nicht tun. Dürfte ich 125er fahren, hätte ich da nicht mal drüber nachgedacht.
    Es geht um Selbstverantwortung. Ich darf einen 7,5-Tonner mit Hänger fahren, tue es aber nicht. Ich darf mir auch den dicksten Sportwagen leihen, tue es aber nicht. Ich darf Quad fahren oder eins der komischen Dreiräder, alles einfach so. Aber bei der 125er spricht man mir wegen acht Wochen die Selbstverantwortung ab.

    Nun bin ich durch die Diskussion über die Neuregelung überhaupt wieder auf das Thema gestoßen, und egal, wie das ausgeht, kommt demnächst wieder ein 50er Roller in's Haus - mit 50km/h Zulassung. Denn eins ist auch klar: Die 45 km/h sind der Irrsinn. Die 60 km/h der DDR-KKR waren wissenschaftlich begründet. Aber leider sind die Preise für die Dinger inzwischen außerhalb jeder Relation.

  • Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: Google mal die Schlüsselzahl 194.

    Insofern ist die 195 nur ein kleiner (folgerichtiger) Schritt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu gießen: Google mal die Schlüsselzahl 194.

    Insofern ist die 195 nur ein kleiner (folgerichtiger) Schritt!

    "Bis zur Vollendung des 21. Lebensjahr erlaubt es nur zum Führen von Kfz der A1 (max. 15 kW Motorleistung)" laut 194... theoretisch können wir 125ccm legal fahren?!

  • Jooo, musst dir ggf. nur die Schlüsselzahl 194 eintragen lassen.

    Sind allerdings 3-rädrige Fahrzeuge wie die MP3!

    Ab 21 ist der Motorisierung keine Grenze gesetzt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (2. August 2019 um 19:26)

  • Bin auch dafür !

    Mit 50 km/h ist man au Landstraßen den PKWs und LKWs ausgeliefert .

    Die machen sich nicht mal die Mühe mit Abstand zu überholen .

    Mit 80 - 90 schaut die Sache schon anders aus !

    Klar kann ich auf der Mitte meiner Fahrbahn fahren, aber will ich das !?

    :alt:Machen ist wie Wollen , nur krasser:alt:

    Wenn die Sfera läuft, wirds langweilig :roller2:

  • Schlüsselzahl 194 kannte ich auch noch nicht, wäre für mich auch uninteressant. Einerseits darf ich mit meinem 1980er Lappen wohl im Rahmen des Bestandsschutz Quads und Trikes fahren wie ich will. Andererseits will ich ja gar nicht, denn die Dinger verbinden perfekt die Nachteile des Autos mit denen des Zweirads: Ich stehe im Stau und werde nass. :D

    Das zeigt aber, wie hirnrissig die Regelungen sind: Motorradfahren ist anders als Autofahren. Aber auch Trike und Quad sind anders. Da darf ich aber sofort drauf. Abgesehen davon dass ich mich immer noch Frage, wie das die Rennleitung bei einer Kontrolle auf die Reihe kriegt. Ich habe tatsächlich noch den grauen Lappen, und den behalte ich, solange es geht. Aber dann kommt der Wust der Schlüsselzahlen. Der alte Dreier umfasst ja alles Mögliche, was heute separat geregelt ist, etwa LKW bis 7,5t und Gespanne bis 12t mit einachsigem Anhänger. Und als einachsig gilt auch ein zweiachser mit geringem Radstand; PKW mit Anhänger, etc.; Trikes und Quads; 250er mit Stichtag; 125er mit Stichtag; 50er mit 45, 50, 60km/h . . . - und das alles mit unterschiedlichen nationalen Berechtigungen. Das ist keine Vereinheitlichung der EU-Führerscheinregelungen, das ist Chaos!

  • Vergesst nicht, das Mokicks, Mopeds und 50er Roller vor 1990 in der BRD nur max. 40 km/h fahren durften - wer da noch seine alte Zündapp oder Kreidler fährt, fährt damit noch immer max. 40 km/h!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: