125er bald mit Auto Führerschein fahrbar ?

  • Als Privatperson, der ohne Motorradführerschein schon 1-2 jahre überlegt diesen zu machen: Völlig dafür! MIt den 3 Rädrigen Fahrzeugen sind ja klassen in diesen Leistungsbereichen schon lange zugänglich, sie sind nur Pornös teuer in der Anschaffung.

    Als Sani: ich hab im leben genug leute von der Fahrbahn gekratzt um zu wissen, das dies ne richtig Blutige Regelung wird. Da werden geug affen ausm stall kommen die dann auch mit FlipFlops auf der möglichst detailgetreuen Pseudo Sportler sitzen und sich maßlos unter/überschätzen.

  • Moin,

    zur Ausbildung - ich habe nie eine Ausbildung für einen 7,5 Tonner gemacht, dennoch habe ich mir die Teile geliehen und auch in der Stadt gefahren - ohne Probleme. Ich weiß nicht warum jeder hier einen mindestens 23 Jährigem abspricht vernünftig mit einer 125er umzugehen und diejenigen, welche dazu nicht in der Lage sind werden auch durch einen normalen A1 Führerschein nicht vernünftiger werden.

    Gruß

    Marc

  • klar gibst paar vernünftige ...

    Aber wie gesagt ohne Ausbildung und sonstigen wäre es der wahnsinn....die wo dann fahren sind mir egal aber es werden andere gefährdet wegen Ahnungslosigkeit.

    Und der Verkehr zu damals und heute ist kein Vergleich mehr ... zu dem das man früher auch einfach los fahren konnte .

    Ich göhne es jedem der sich das zu traut !

    Aber es ist von einem 50ccm eine ganz andere Welt mit 125ccm Rum zu fahren .

  • Ob 1 PS oder 100 ist egal, wenn ein Idiot am Steuer sitzt, da ändert auch die beste Ausbildung nix.

    Sterben kann man auch auf dem Rad.

    Insofern kann man niemanden zu seinem Glück zwingen. Kannst du nur machen lassen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es gibt immer ein dafür und dagegen...........natürlich ist es interessant.

    Aber es gibt auch zuviele.........ich sags mal direkt.....IDIOTEN.

    Es ist schon verlockend, aber es geht wohl nix um eine vernünftige Ausbildung auf einem Bock.

  • ich habe auch den alten klasse 3 führerschein und darf bis 7,5to mit hänger 12to fahren und ich finde das man mit einem beladenen 7,5to lkw mehr schaden anrichten kann wenn man noch keine fahrpraxis hat als mit einer 125er.

    wenn man mit 24 jahren den motorradführerschein macht kann man ja auch offene motorräder fahren, egal ob man fahrpraxis hat oder nicht.

    ich hätte nichts gegen diese neue regelung ,da es ja schon in einigen ländern erlaubt.

    es gibt immer schwarze schafe unter auto,lkw und motorradfahrern usw.

    bei diesen neuen e-scootern hieß es ja auch das die zu gefährlich sind usw und jetzt dürfen sogar kinder ab 14 jahren damit fahren und das ganze sogar ohne prüfung usw

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (21. Juni 2019 um 22:17)

  • ich bin eigentlich auch eher dagegen.

    Seit ich meine NSL 80 hab, schielt meine Mama drauf und will sie haben.

    Ich war bis jetzt immer dagegen weil:

    Sie hat seit 45 Jahren den Führerschein

    Bringt regelmäßig 1x im Monat n Foto von der Rennleitung (wenn ihr wisst was ich meine), und hat noch nie auf n Moped gesessen.

    Ich hab einfach Angst, das ihr was passiert.

    Ich denke einfach, das es vielen "nein-sagern" so geht.

    Jetzt habe ich mit ihr einen Termin bei einer Fahrschule ausgemacht, die auch Fahrsicherheit-Training anbietet.

    Erst war sie sauer (ob ich sie für doof halte), hats aber dann doch eingesehen.

    Aber meine sfera bekommt sie trotzdem nicht :nene:

  • Es mag immer ein dafür und dagegen geben die auch plausibel sind.

    Mit ein wenig Erfahrung und Lebensalter hat aber was logisches oder rationelles mit der Politik nichts zu tun.

    Da geht es um das Geld und die Interessen der Firmenvertreter in der Politik. Es ist davon auszugehen, dass jeder Politiker in der Wirtschaft sein zweites Standbein hat und da das zweite Gehalt her bekommt.

    Man kann klar davon ausgehen, dass der stufenweise Rückgang dessen, was man mit seinem Autoführerschein fahren durfte nicht durch Unfallstatistiken zurückgingen, weil die Menschen keinen 125iger , später 80iger und nun 50iger fahren konnten. Das war einfach wirtschaftliches Interesse der Fahrschulen behaupte ich.

    Bei der Pressehetze gegen den Autoführerschein mit 125iger ist davon auszugehen, dass es nicht kommen wird.So läuft es immer in letzter Zeit. Das Staatsfernsehen schwing die Stimmungstrommel und die Politik macht den Umsatz und belohnt und sichert die Arbeitsplätze der Öffies wieder.

    Mittlerweile ist das ein trauriges Bild.

  • Wo ist das Problem?

    Leute, die den Autoführerschein vor 1980 erworben haben, dürfen laut Gesetz heute auch schon Maschinen bis 125ccm und 15 PS fahren und können den "kleinen" Motorradführerschein A2 ohne theoretischen Fahrschulunterricht machen, ein Fahrlehrer muss bei Bedarf lediglich ein paar Fahrstunden ansetzen und am Ende muss eine praktische Fahrprüfung gemacht werden. Wo ist also der Unterschied, ob ein 70-jähriger Autofahrer ohne Vorkenntnisse auf eine Aprilia RS 125 steigt, oder halt ein 25-jähriger bzw. eine 25-jährige?

    Wenn die EU schon vieles vereinheitlicht sollte man eher darüber nachdenken, diesen (deutschen) 25km/h-Unsinn für Mofas abzuschaffen, denn das sind auch Verkehrsbehinderungen mit Gefahr auf beiden Seiten.

    In ganz Europa dürfen Mofas/Mokicks bis 45 oder 50km/h teilweise ab 14 Jahren nach einer Fahrprüfung gefahren werden (Frankreich, Italien, Spanien, Luxemburg, etc.), warum gilt das nicht in Deutschland?

    PS: man liest in den Sommermonaten leider viele Meldungen über mehr oder weniger schwere Motorradunfälle. Mir fällt da auf, dass das oft Biker über 60 Jahren sind, meist auch zu Beginn der Saison.

    Ich darf mich heute mit meinem 1989 erworbenen A2 Führerschein (ehemals "80er-Führerschein") nach 15 Jahren Zweirad-Abstinenz auf eine 15PS-Maschine setzen und losfahren, ob ich das noch kann oder nicht, erfragt da keiner. Ebenso kann ich mit 4 oder 5 Fahrstunden zur Prüfung für den "kleinen" Motorradführerschein A1 antreten und 2 Jahre später mit gleichem System den großen A-Führerschein machen, ob ich in diesen 2 Jahren Zweirad gefahrne bin, oder nicht. Ok, da ist noch ein Fahrlehrer, der sich meine Fahrkünste ansehen muss und eine praktische Prüfung.

    Aber mal abwarten: ich denke, dass diese Meldung eher in die Kategorie "Sommerloch" eingeordnet werden kann...

  • Noch nicht, ich werde aber den A1 über den A2-Führerschein aufstocken. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Yamaha 600XT E zu kaufen.

    Zur Zeit tut es die 80er Sfera auch. Aber damit ist der Aktionsradius relativ begrenzt.

  • wenn du viel mit dem motorrad fährst .

    Wirst du wissen warum ich der Meinung bin das es echt gefährlich ist die Leute mit einer 0815 Ausbildung fahren lassen .

    . .Aber ich bin sowieso einer der auf Sicherheit Wert legt und manchmal übertreibt . .

  • Also ich bin bis letzten Sommer regelmäßig gefahren und jetzt nur noch so 2/3 Mal pro Saison. Fahre eine ZX 10-R. Die hat 200PS und ich muss sagen, das ist mit NICHTS zu vergleichen was dieses Ding auf die Strasse knallt. Aber gut, darauf wurde ich in der Fahrschule auch nicht vorbereitet...da gab's ne gs500 iwas mit 30-40PS. Aber da ich vorher nur ne SKR hatte war das damals ein gewaltiger Sprung! Ich denke, wenn jmd nachweislich ein paar Jahre eine 50er gefahren hat wird er sich mit ner 125er nicht direkt umbringen... Aber es quasi jedem mit Kl. B kategorisch zu erlauben halte ich zumindest für fragwürdig! Genauso halte ich es aber auch mit diesen komischen 3Rädern mit 250ccm oder mehr... ich sehe echt viele Leute die damit einfach nicht klarkommen! Ich halte echt immer schön Abstand wenn ich die vor mir habe... Weiß ich denn ob der Idiot auf einmal in der Kurve noch mal bremst und sich mault, weil ihm auffällt dass die Kurve doch ganz schön eng ist?!

    Darauf wird mal halt in der Fahrschule vorbereitet! Der Lehrer führt einen langsam an sowas ran! Das ist nunmal so: mit der 50er konnte ich außerorts fast alle Kurven Vollgas nehmen, mit 100kmh sieht das alles plötzlich anders aus!

  • Bin selber Motorradfahrer und bin echt entsetzt, wie mancher das Risiko dieser Maschinen unterschätzt und klein redet...! Vor allem der hirnrissige Verweis, dass man mit dem alten Führerschein ja auch schon größere Maschinen fahren durfte. Ja klar durfte man, aber nur weil ich es darf heißt es nicht das ich es auch kann. In anderen Ländern besteht eine Prüfung aus PKW anlassen und 100m Geradeausfahren. Dann habe ich auch den Schein, super....

    Vor allem kann man die Motorräder von damals nicht mit den heutigen Maschinen vergleichen. Nicht umsonst gilt das Motorrad als eines der höchst risikobehafteten Verkehrsmittel. Hier eine Lockerung der Voraussetzung durchzusetzen ist für mich gleichbedeutend mit fahrlässiger Körperverletzung.

    Sollte diese Änderung durchgesetzt werden, entgegen jedem gesunden Menschenverstand, so wird das Moped umgehend verkauft. Es sind heute schon zu viele ausgebildete Risikofahrer unterwegs, da brauch ich nicht auch noch zahllose weitere mit den Maschinen überforderte Fahrer auf der Straße.

  • wenn man mit dem pkw führerschein bis max. 125ccm würde vollkommen reichen.

    die fahrpraxis bekommt man halt nicht in der fahrschule geschenkt sondern nur durchs fahren wenn man die passende fahrerlaubnis hat, und ob man von anfang an vorsichtig fährt oder sofort den sofort galle gibt und in der nächsten kurve am baum klebt, muss jeder für sich selber entscheiden.

    wenn das mit der 125ccm nicht kommt sollte man beim pkw führerschein eine ps grenze einführen damit nicht jeder fahranfänger sofort ohne fahrpraxis 150-300 ps fahren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (23. Juni 2019 um 19:30)

  • ich denke, dass diese Meldung eher in die Kategorie "Sommerloch" eingeordnet werden kann...

    Wohl eher in die Kategorie "Ablenkungsmanöver"

    Minister treffen ständig auf Journalisten, und der aktuelle Verkehrsminister wird kaum Lust haben permanent für die Maut-Pleite gerade zu stehen... (von Anfang an eine schwachsinnige Totgeburt). Leider eine Taktik, die auch aufgehen wird...

    Da evtl Entschädigungszahlen von 300.000.000 € fällig werden (geplatzter Maut-Deal), muss dieses Zweirad-Ablenkungsmanöver auch noch eine Zeit lang aufrecht erhalten werden.