125er bald mit Auto Führerschein fahrbar ?

  • Ich warte auch darauf, zumal ich meinen alten Lappen bis Mitte 2021 in so eine zeitlich befristete Checkkarte kostenpflichtig umtauschen muß, wenn ich noch einen Führerschein haben will. Dann hätte das wenigstens einen gewissen Mehrwert und ich würde nach einer RST 125 gucken.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Unsere Politik wird wirklich nur noch von hirnlosen betrieben egal aus welcher Partei ohne Ausnahme

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich kann da meine Mutter als perfektes Negativbsp. erwähnen, sie möge es mir verzeihen: Mama wollte als junge Frau immer eine Vespa, mein Opa war strikt dagegen.

    Ein paar Jahre später, Mama ist mittlerweile eine gestandene Frau. Die schwarze PK50 XL steht in der Garage. Aber 4 Gang, naja. Kurz darauf durfte ich dann mit 12/13 Jahren die ersten Runden im Garten mit der flammneuen schwarzen NSL drehen :D Kleines Problem: Daddy fährt ne Kawa und hat kein Bock mit 52kmh zusammen mit Mama auf Tour zu gehen... AAAABER ist ja kein Problem. Grade zu dieser Zeit kam diese 125er Regel auf. Also kam die Daelim VS... Mit der ist Mama nur 1/2 Mal umgefallen, nichts wildes... Da sah die Kiste aber dementsprechend aus und eig passte sie auch optisch nicht zur Ninja. Die Lösung war schnell gefunden: Aprilia RS 125 Replica... 31PS, komplett offen. Also quasi ne Sfera ohne D-Ring :devil: Mit der ist sie dann erst an parkenden Autos entlang und dann ins Garagentor! Sie hatte die Kiste einfach nicht stoppen können...

    Ergo. Sie konnte weder Roller noch ein Mopped wirklich sicher fahren, aber sie DURFTE es ohne jegliche Ausbiödung und das hat sich als fatal rausgestellt! Mit dem Roller ging's noch, aber als sie dann 125er fuhr, oh Gott! Ich bin echt froh, dass ich noch ne Mama habe!!!

  • Ich wäre auch absolut dafür...zumal es ja schonmal eine Regelung bis 1980 rum gab, das man mit der damaligen Klasse 3 bis 125ccm fahren durfte.

    Klar ist, das die Unfallzahlen steigen würden, da ja mehr Personen am Verkehr teilnehmen würden. Aber das würde auch mit einer "normalen" Motorradausbildung so sein. Wichtig finde ich, das man das nicht einfach eintragen kann, sondern wirklich ne kleine Schulung bekommt, so wie es hier vorgeschlagen wird.

    Hier geht es ja mehr ums Fahren lernen als um die Theorie, und ich versteh bis heute nicht, wieso ich dafür einen kompletten Kurs machen soll, da ich ja schon den 1994 erworbenen B, und seit 2018 den Eisenbahn und Straßenbahnschein besitze.

    Ich sehe da nur ein Geschäftsmodell für Fahrschulen, aber keinen wirklich praktikablen Grund für den "Fahrschüler"

    Schwere Maschinen ok, das die nen richtigen Motorradschein brauchen, aber bis 15 PS könnte man ruhig so regeln.

    Manuel

  • Moin,

    ich wäre auch dafür - in meinen Augen sind 45 km/h in der Stadt viel gefährlicher als 125 ccm mit Prüfung. Besonders der morgendliche Verkehr ist hier in Hamburg viel schneller unterwegs - meine TPH ist zwar entdrosselt, aber ich fahre i.d.R. nicht schneller als 65 Tacho (ca. 55) und werde auch noch oft genug überholt, allerdings fahre ich an Ampeln so zügig an, dass der Reiz mich zu überholen gering bleibt. Oft sieht man 50er mit Sozius herumfahren, die kommen kaum vom Fleck und erreichen ihre 45 km/h nur nach langem Anlauf, aber selbst im Solobetrieb versuchen viele Autofahrer vor diese langsamen Roller zu kommen, was zu Drängeleien und gefährlichen Überholmanövern führt. Anders ist es wenn der Roller ein großes Kennzeichen hat, dann sind die hinterherfahrenden Fahrzeuge meist entspannter unterwegs. So falsch das auch sein mag, die Situation ist nunmal so.

    Dürfte ich 125er fahren, hätte ich bereits einen entsprechenden Roller - einen 7,5 Tonnen LKW und einen 12 Tonnen Sattelzug darf ich auch ohne Prüfung fahren, ganz abgesehen von PKW mit unbegrenzter Leistung.

    Gruß

    Marc

  • Nur zur Sicherheit anderer würde ich sagen das es Schwachsinn ist ....eine Schulung sollte schon drinnen sein !

    Es ist nun mal was anderes ob du mit 65 oder 100 kmh fährst .

    Das habe ich jetzt seit meinem 125 schein mal so festgestellt .

    Es sind einfach grosse Sprünge die unsere 18 jährigen nicht im Griff haben werden .

    Es wird definitv mehr Tote mit 2 Rädern geben auf Grund mangelnder Erfahrung und unschuldige werde in Leidenschaft gezogen .

  • es ist schon mit 120 KMH nicht ohne ... ich merke es täglich .

    1 Sekunde nicht aufgepasst oder einmal nicht mitgedacht .......

    Ist es vorbei .... entweder hast Glück und es sind nur Knochen Brüche oder eben Licht aus

  • ICH merke ja schon einen deutlichen Unterschied zwischen der 50er und der 80er! ...und klar dürfen wir Autos ohne Leistungsbegrenzung fahren, weil wir eine entsprechende Ausbildung gemacht haben und darauf vorbereitet wurden.

    Ich habe Klasse A unbeschränkt und darf auch Krads ohne Leistungsbegrenzung fahren, WEIL ich eine Fahrausbildung genossen habe und zumindest in Etwa abzusehen war, dass ich halbwegs sicher damit umgehen kann im Verkehr.

  • Davon ab haben wir doch eh schon einen Stufenführerschein. Wer die Klasse B hat muss für A1 keine komplette Theorieausbildung mehr machen! Da muss man auch nur ein paar Std machen und dann ne praktische Prüfung und Theorie aber beschränkt auf A Fragen...

    Glaube kaum dass sie 50er auf 45kmh drosseln und einen dann ohne Lappen 125er fahren lassen :aumann:

  • Die 50er, die nach 2002 zugelassen wurden, haben ja nur noch die Erlaubnis 45km/h zu fahren. Und für den 125er Führerschein können Autofahrer den Beantragen wenn sie: min. 25 Jahre alt sind, mindestens 5 Jahre den Führerschein haben und 5 mal 90 Minuten Pflichtstunden machen.

    Ich habe noch den alten Autoführerschein, wo man bis 7,5t Fahrzeuge fahren darf.

  • Und die 5 mal 90min lässt sich die Fahrschule dann fast wie den A1 bezahlen :applause:

    Dann kannste auch einfach den richtigen A machen und darfst auch nen 180er Runner fahren oder mal ne PX 200... oder haust dir dann in die PX 80 nen 135ccm rein...

  • Hi,

    auf einer anderen Nachrichten Webseite wird auf die Vorteile hingewiesen:

    warum-motorrad-fahren-mit-pkw-fuehrerschein-wichtig-fuer-die-verkehrswende-ist

    Beide faktoren - Unfallzahlen und - kleinerer Individualverkehr sind nicht zu vernachlässigen... Ich fahre auch in Hamburg viel und bin auch schon mit den Emmy Mietrollern hier schon einige KM gefahren und die 45 KmH sind schon wirklich grenzwärtig (Gerade hier ist eine sehr hohe SUV-Dichte). Da fahre ich lieber mit meiner alten Quartz. Persönlich fände ich es nicht schlecht mit größeren Zweirädern unterwegs sein zu können.

    Würde ich jetzt meinen Führerschein umschreiben lassen, wird aus dem 7,5to'er ein 12 to'er, zzglich eines Anhängers mit nochmal 12 to. darf ich dann mit 24 to über die Strassen brettern - ohne Ausbildung.

    Aber ich denke die Fahrlehrerlobby wird dort schon entsprechend eingreifen. ;)

    Meistens kommt ja sowie aus CSU geführten Ministerien nichts vernünftiges herraus.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Es ist letztlich egal, was man fährt, denn jeder mit etwas Verstand fährt ein neues Fahrzeug zunächst vorsichtig, um sich daran zu gewöhnen. Für die Unvernünftigen gilt: Der Sommer regelt das und im Herbst fahren nur noch die Guten und Vernünftigen.:lach:

    Das sieht man jedes Jahr, wenn die Motoradsaison beginnt. Von daher sehe ich kein wirkliches Problem mit meinem Autoführerschein eine 125er zu fahren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich habe 1979 unter 150 DM für Klasse 4 (heute A1) bezahlt. Nur Theorie, keine einzige Fahrstunde. Unglaublich, aber ich lebe noch!

    Im Übrigen wird 125er mit Klasse B in anderen Ländern, z. B. Österreich und Italien, praktiziert. Soweit ich weiß sind diese Länder nicht vom Aussterben bedroht...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ICH merke ja schon einen deutlichen Unterschied zwischen der 50er und der 80er! ...und klar dürfen wir Autos ohne Leistungsbegrenzung fahren, weil wir eine entsprechende Ausbildung gemacht haben und darauf vorbereitet wurden.

    Die haben dich in der Fahrschule auf einem 300 PS Auto geschult????

    Respekt!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!