TÜV-Probleme Abgasuntersuchung

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe mir vor zwei Jahren günstig eine Sfera 80 NSL mit frischem TÜV gekauft. Da ich seitdem nichts am Roller verändert habe bin ich gestern gut gelaunt zum TÜV gefahren und dachte ich könnte mir unproblematisch die Plakette abholen. Falsch gedacht...

    Bei der Abgasuntersuchung wurden CO2 Werte von 9 festgestellt, 4,5 sei laut Prüfer die Obergrenze.

    Hat irgendjemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Mit einer bloßen Einstellung des Vergasers dürften solche Abweichungen ja kaum zu korrigieren sein?

    Tatsächlich läuft der Roller auch einwandfrei. Ich habe aktuell leider auch das Problem, dass hier in der Ecke alle Werkstätten entweder voll sind oder keine CO2-Meßgerät haben. Habe bereits bei 4 Werkstätten angerufen. Selbst kann ich kleinere Sachen erledigen (Tachowelle oder ähnliches habe ich hinbekommen), am Motor habe ich allerdings noch nie geschraubt. Da ich den Roller hauptsächlich angeschafft habe um günstig zur Arbeit zu kommen bin ich etwas skeptisch, ob sich der Aufwand noch rentiert. Irgendwie habe ich den Kübel aber schon liebgewonnen und möchte ihn nicht abmelden...

    Würde mich über Rückmeldung sehr freuen!

    Thomas

  • Vielleicht mal den Luftfilter und die Zündkerze kontrollieren. Das kannst du auch ohne großer Schraubererfahrung hinbekommen.

    Wie sieht so deine tägliche Streckenlänge aus?

    In den letzten zwei Jahren irgendwas am Roller machen lassen oder gemacht? Wieviel Kilometer in den letzten zwei Jahren gefahren?

  • Hi! So unterschiedlich können die Jungs also drauf sein...

    Ich habe ja selber ne 80er seit gut 2 Monaten und bin mit der vor 2 Wochen beim TÜV (Dekra) gewesen.

    AU wurde selbstverständlich gemacht aber er sagte mir, beim 2t ist ihm das eig egal... Passte alles... Er war sowieso recht angetan von der alten Dame und sagte, sie wäre top in Schuss. Wichtig meinte er, sind Licht und Bremsen! Dann noch etwas am Lenker gewackelt und zack, schon war ich durch! Die ganze Aktion hat 10min. gedauert und 76,00,-€ gekostet.

    Und meine Ölpumpe steht schön leicht zu fett... Lagerschoned sagte man mir ?

    Es ist anscheinend nicht so wie beim Auto, da hat man laut TÜV vorgegebene Toleranzen und werden die überschritten, bricht das System ab.

    Vielleicht checkst du mal den Luftfilter, drehst die Ölpumpe exakt passend und versuchst es mal bei DEKRA, GTÜ und Konsorten?

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke, 2x3km am Tag bei halbwegs gutem Wetter. Da der Tacho die meiste Zeit nicht lief weiß ich nicht genau wieviele Kilometer, denke aber maximal ca. 600. Zündkerze war beim Kauf neu gemacht worden, sonst habe ich (bis auf die Tachowelle) nichts verändert.

    Also Vorschläge sind: Luftfilter checken, Ölpumpe einstellen und Zündkerze checken. Das könnte ich hinbekommen.

    Bei Dekra war ich. Ebenfalls moniert wurde der verschlissene Sitz sowie die Reifen (obwohl keine Reifenbindung), denke ich bin nicht an den besten Prüfer geraten... Ich möchte halt vermeiden rumzuprobieren und jedesmal 70 € beim TÜV zu lassen um zu erfahren, dass es doch nicht gereicht hat.

    Kennt jemand zufällig einen Schrauber mit Kapazitäten und CO2-Meßgerät in der Nähe von Ludwigsburg (BaWü) ?

  • Also bei 2 x 3km am Tag würde ich meine Italienerinnen erst gar nicht raus holen. Die gehe ich lieber zu Fuß oder fahre max. mit dem Rad. Da wird die Maschine überhaupt nicht warm gefahren. Der erhöhte Wert resultiert wohl daraus. Du solltest deine Maschine mal mit gutem Sprit volltanken und ne schöne große Runde fahren. Mal 100km am Stück. Die wird wohl dermaßen vollgerotzt sein. Wenn du die warm fährst, wird sie wohl ganz schön qualmen. Meine Mutter ist mit ihrem Corsa auch immer nur Kurzstrecken gefahren und hatte bei der Abgasuntersuchung auch Probleme.........

  • Da gebe ich BerlinSfera Recht! Ich fahre bei schönem Wetter durchaus auch recht kurze Strecken mit der Sfera wie die 6km ins Büro. Aber den Heimweg dehne ich dann durchaus etwas aus und fahre sie noch 15/20km über Land... Ich hab meine Roller nur für schön und nur für Spaß. D.h. sie sehen keinen Regen und machen am WE in der Saison regelmäßig längere Ausfahrten über Land... Für kurze Strecken in der Stadt habe ich einen C280 :ironie: Gönn ihr mal die eine oder andere Landpartie!

  • Nur Kurzstrecke bedeutet beim Zweitakter auch, das sich Ölkohle im Auspuff ablagert und dieser irgendwann dicht ist. Und einen neuen Topf bekommt man nicht mehr so ohne weiteres für die Sfera 80!

    So ein Zweitakter sollte nie unter 10 - 15 km gefahren werden, da dies dem Motor und Auspuff nicht gut tut - siehe TÜV-Erfahrung.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • meinem tüv- Prüfer war zwar die Messung nicht egal, aber er sagte auch , das bei alten 2tacktern das nicht so wild ist - Hauptsache si fährt.

    Die Original-Sitzbank ist nicht tüv-relevant und darf gar nicht beanstandet werden.

    Bin beim letzten Termin sogar mit blankem Schaumstoff hin gefahren.

  • So ein Zweitakter sollte nie unter 10 - 15 km gefahren werden,

    Du bist ja lustig mein Lieber, das geht vielleicht wenn ich auf den Land wohne aber in der Stadt wirds sportlich wenn ich jedesmal 10-15 km fahren soll :)

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (18. Juni 2019 um 21:03)

  • Hallo, wo komme ich wohl her.............einmal quer durch Berlin........sind bis zu 50 km möglich. Du wirst doch die ein oder andere Strecke kennen, wo du etwas mehr Kilometer hast.

  • Nochmal Danke für die Antworten. Bin jetzt allerdings etwas geschockt. Ich hatte ursprünglich ne 600er Transalp und habe die wegen der kurzen Strecke abgegeben. Ich dachte eigentlich die kleinen Roller seien gerade für so ein Fahrprofil passend. der Grund für die Anschaffung war maßgeblich Zeit und Kosten zu sparen. Wenn ich jedes mal noch 10 Kilometer Umweg fahren muss, damit die Sfera nicht kaputt geht kann ich eigentlich auch den Bus nehmen...

    Irgendwie gefallen mir die Optionen gerade nicht:

    a) freibrennen, einstellen und eventuell TÜV bekommen. Aufgrund des Fahrprofils sind dann aber wohl Defekte vorprogrammiert.

    b) Roller abmelden und verkaufen, eventuell Elektroroller anschaffen.

    Habt Ihr bessere Ideen?

  • E-Fahrrad kaufen ist auch ne alternative.

    E-Roller sind auch nicht schlecht. Da gibt es ne Variante die auf 70km/h fährt.

    Ne 600er Transalp ist ja auch ne 4-Takter gewesen. Die 2-Takter verrotten nun mal wenn sie nicht warm gefahren werden. Ist nun mal so. Aber jeder Verbrennungsmotor hat so seine Probleme. Dass habe ich doch selbst an den Corsa meiner Mutter gesehen.

  • Also ich hatte meine Sfera 80 nach 19 Jahren Standzeit zum Laufen gebracht und kurz danach zum TÜV in einer alten Zweiradwerkstatt im Ort. Die hat den Stempel ohne Probleme bekommen. Vermutlich ist der Abgastester auch von 1980...

  • Moin,

    für solche Fälle ist doch eine gebrauchte 50er geradezu prädestiniert - kein TÜV unter 40€ Versicherung im Jahr und Niemanden kümmert wie sauber sie läuft. Wenn du nicht darauf angewiesen bist über die Autobahn zu fahren bist du mit 50-55 echten Stundenkilometern kaum langsamer auf 3 km Strecke als mit deiner 80er Sfera.

    Gruß

    Marc

  • Aber die 50er wird auf den 3 km ja auch nicht richtig warm... Aber andererseits, letzten Sommer als ich mir die 50er geholt hab bin ich auch JEDE Kurzstrecke mit dem Ding gefahren... Da hab ich mir auch echt keine Sorgen gemacht :D Und die hat nicht ein EINZIGES Mal Zicken gemacht!

    Ich würde die 80er freibrennen, einstellen und zusehen dass sie TÜV bekommt! Die Mühe sollte der Bock ja allemal wert sein.

    Ich würd dann weiter damit zur Arbeit fahren und vielleicht einmal die Woche den Heimweg etwas ausdehnen und sie mal rennen lassen!

    Ich seh das aber auch iwie anders glaub ich. Auch wenn die meisten Sfera iwo klaglos runtergerockt werden, hat grade die 80er für mich so langsam Kult/Klassiker-Status!

    Mit anderen Worten, was sie verbraucht, Unterhalt, was sie kann oder was andere Roller besser können, was an ihr kaputtgeht...ist mir alles sowas von egal :tanz:

  • ...naja, ich sehe es genau so und die meisten Teilnehmer hier werden es ähnlich sehen, aber der TE möchte verständlicherweise einfach nur seine Strecke ohne zusätzlichen Aufwand problemlos zurücklegen.

    Gruß

    Marc

  • Hallo, wo komme ich wohl her.............einmal quer durch Berlin........sind bis zu 50 km möglich. Du wirst doch die ein oder andere Strecke kennen, wo du etwas mehr Kilometer hast.

    Ja das is schon klar aber die Aussage war doch das ein Zweitakter mindestens 10-15km laufen soll, also bei mir sind vielleicht 4-5km am Stück.

    Können aber auch mal 30 sein

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

    Einmal editiert, zuletzt von Robsco (20. Juni 2019 um 22:33)

  • Ein luftgekühlter 2T-Motor ist relativ schnell warm, das könnte schon unter einem Kilometer der Fall sein.

    Bei wassergekühlten und 4T-Motoren sieht das schon anders aus: hier muss der Motor das komplette Kühlwasser im System (beim Auto oft über 6 Liter) auf 90 Grad bekommen und selbst dann ist das Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur, die bei mindestens 80 Grad liegt. Insbesondere die modernen TDI-Motoren haben einen so guten Wirkungsgrad, dass sie bei niedrigen Temperaturen kaum auf 90 Grad Wasser kommen und deshalb einen Zuheizer im Kühlsystem haben, damit wenigstens die Heizung schneller arbeiten kann.

    Daher reicht es beim 2T Roller auch aus, dass der E-Choke nur 2 Minuten aktiv ist. Bei 45km/h wären das rund 1,5km in 2 Minuten.

  • Es geht bei den 2-Taktern nicht um den Motor in erster Linie, sondern um den Auspuff! Kommt der nicht auf Betriebstemperatur, verkokt er langsam, aber stetig, bis er dicht ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wollte noch kurz den Ausgang der Geschichte mitteilen:

    Habe tatsächlich noch ne Werkstatt gefunden, die mir kurzfristig helfen konnte. Laut Aussage des Mechanikers musste bei der AU noch eingestellt werden. Ob die den Prüfer kennen (das AU-Protokoll zeigt CO 0.000), weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, habe jetzt frischen TÜV:cool::cool:. Werde die Gute jetzt noch ne Weile fahren und schauen dass ich, wenn es passt, auch mal ein paar längere Strecken fahre.

    Wenn Sie dann wirklich kaputt gehen sollte wird es ein Elektroroller. Wenn ich die Sfera dafür abwracke zahlt mir dass Land Baden-Württemberg die Hälfte des E-Rollers...

    Da ich hoffe dass es bis dahin noch etwas dauert: Hat jemand eine Sitzbank in vernünftigem Zustand abzugeben oder kann eine empfehlen? Habe schon gesehen, dass die der SKR wohl auch passt, gibt es noch weitere?

    Außerdem Danke für Eure Hilfe und den netten Empfang im Forum !

    T