Licht bei Quartz dunkel - Massefehler?!?

  • Hallo liebe Roller-Gemeinde,

    nach dem Motorumbau ist mir leider erst sehr spät aufgefallen, dass mein Roller ein sehr schwaches Licht vorne und hinten hat. Und die Kontrollleuchten im Cockpit sind auch nur im Dunkeln zu erkennen.

    Ich habe mal vonr am Lenker die Verkleidung abgebaut und:

    - dort das Leuchtmittelchen ersetzt - ohne Erfolg.

    - die Schalter geprüft und gereinigt - ohne Erfolg

    - Schalter überbrückt - Jeweils Vorn und hinten leuchten Hell, wenn das jeweils andere nicht überbrückt ist. Sobald beide Brücken geschaltet waren, wurde es wieder dunkel! Die Kontrollleuchten haben bei den "Einzel-Brücken" dann auch kräftig geleuchtet.

    Vorne die Kaskade habe ich auch schon abgenommen und dort den Baum überprüft. Die Verlegung des Massepunktes für die leuchte vorne hat auch nichts gebracht. Hinten habe ich noch nicht schauen können.

    Also ich kann erst am WE schauen.

    In der Zwischenzeit wollte ich aber fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Vielleicht bringt die Lichtmaschine nicht mehr die Leistung!?! Schon mal bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie gemessen?

    Bei laufendem Motor im Standgas und beim Gas geben! Die Spannung bei hochdrehenden Motor sollte mindestens 13,4 Volt liegen.

  • Vielleicht bringt die Lichtmaschine nicht mehr die Leistung!?! Schon mal bei laufenden Motor die Spannung an der Batterie gemessen?

    Bei laufendem Motor im Standgas und beim Gas geben! Die Spannung bei hochdrehenden Motor sollte mindestens 13,4 Volt liegen.

    Hallo BerlinSfera,

    zum Messen habe ich keine Möglichkeit. Ich versuche am WE mal einen Fachmann anzusprechen der mit einem Messgerät vorbeikommt. Ich glaube aber nicht, das dass Problem ist. Die Batterie wird anscheinend ausreichend geladen, da der Roller seit dem (2 Monate) auch immer super über E-Starter anspringt.

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Naja, Fahrtlicht und Tachobeleuchtung bekommen den Strom von der Lichtmaschine. Wenn dort die Spule nicht mehr genug Leistung aufbringt, bekommst du nicht genug Spannung für die Leuchtmittel.

  • Naja, Fahrtlicht und Tachobeleuchtung bekommen den Strom von der Lichtmaschine. Wenn dort die Spule nicht mehr genug Leistung aufbringt, bekommst du nicht genug Spannung für die Leuchtmittel.

    OK, ich habe noch eine Lichtmaschine an meinem Quartz Motor. Der Umbau sollt wahrscheinlich nicht kompliziert sein. Ich hoffe ich schaffe das am WE.

    Danke

    Gruß

    Hamburger

    Mein Herz schlägt im 2-Takt, wer braucht schon mehr?

    4-Takt ist so Emotionslos!?(:sleeping:

  • Hallo BerlinSfera,

    zum Messen habe ich keine Möglichkeit. Ich versuche am WE mal einen Fachmann anzusprechen der mit einem Messgerät vorbeikommt. Ich glaube aber nicht, das dass Problem ist. Die Batterie wird anscheinend ausreichend geladen, da der Roller seit dem (2 Monate) auch immer super über E-Starter anspringt.

    Gruß

    Hamburger

    Du hast als Schrauber nichtmal einen Multimeter? Sorry, aber das Dingen hat eigentlich jeder im Hause...auch ein Nichtschrauber...

    Manuel

  • Die Beleuchtung bei der sfera ist ohnehin sehr schlecht! Ich denke es ist bei der Quartz genauso! Wenn es so ist wie bei der sfera kann man daran leider nichts ändern!

  • Hier noch ein Link zum Thema Lichtmaschine messen.

    Von Bedeutung ist speziell die Messung Grau gegen Masse am abgezogenem runden Limastecker, bei höheren Motordrehzahlen.

    Messungen an anderer Stelle funktionieren nicht, weil danach die Spannung schon wieder auch von anderen Baugruppen beeinflusst wird. So kann man dann wieder nichts konkretes über die Lima sagen.

    Weitere Fehlerquellen wären zB eine falsch eingesetzte Rück/Bremslichtbirne oder der Spannungsregler.

    Aber die Lima ist schon das naheliegenste...