Sfera 80 stottert bei Endgeschwindigkeit + Lösung

  • Hi Leute.

    Habe mich ja in den letzten Wochen hin und wieder bei ähnlichen Problematiken fragend zu Wort gemeldet...

    Was war Phase:

    Meine neue 80er raubte mir in den letzten 4 Wochen echt die Nerven!

    Es war so schlimm, dass meine Freundin sich schon beschwerte über mein ständiges "googlen, kaufen, schrauben, googlen, kaufen, schrauben...usw" Dieser kleine Roller bestimmte mein Denken und Handeln 24/7 :aumann:

    Er wollte einfach dieses lästige ruckeln kurz vor Endgeschwindigkeit und das damit einhergehende langsamer werden nicht unterlassen!

    Was ich gemacht habe als ich die rote Göttin bekam:

    Ölpumpenriemen neu

    Antriebsriemen neu

    Gewichte und Gleitschuhe neu

    Membranblock (original Piaggio) neu

    ASS (original Piaggio) neu

    Luftfilter neu

    Soweit lief sie also recht ordentlich. Nur stotterte sie so ab 70 und wurde dann iwann langsamer. Machte ich den Hahn zu, fing sie sich wieder.

    Ich dachte mir, gut, ZK Check wird mir weiterhelfen...

    Ergebnis: Vollastbereich zu mager...

    Hochbedüst, von 70-90 alles probiert. Nadelclip für den Teillastbereich auch fetter "gehängt", ohne Erfolg...

    Ich bin dann einfach mal zum Piaggio Center "gebenzt" und habe mal zum Rundumschlag ausgeholt:

    CDI neu

    Zündkabel/Stecker neu

    Benzinhahn inkl aller Schläuche neu

    Umbau auf Klappchoke

    ZK eh neu :devil:

    Sie lief immer noch nicht ordentlich...

    Vergaser hatte ich selbstverständlich ultraschalltechnisch gereinigt...

    LÖSUNG: Der Gaser saß schief auf dem neuen ASS. Der war etwas verformt ... Anderen ASS, Gaser kerzengrade, rote Göttin rennt wie Hölle

    :sfera:

  • Freut mich, dass deine Rüttel wieder schön läuft!

    Meine 80er Sfera hat 19 Jahre im alten Sprit gestanden (siehe Leidensgeschichte in meinem Thread) und ich habe den Vergaser bestimmt 10x auseinander und gereinigt. Er stottert und verliert Leistung auf langer Gerade ab ca. 70km/h. Nehme ich das Gas weg und warte ein paar Sekunden, kommt er wieder.

    Ich kam nach mehrmaligem Gaser-Reinigen mal darauf, den Messingwinkel, auf dem die Benzinleitung sitzt, ab zu ziehen. Das Röhrchen darunter (endet an der Schwimmernadel) war stark vergammelt. Ich habe es soweit wie möglich gereinigt, ich denke allerdings, dass der Weg des Sprits dort noch nicht 100%ig frei ist. Daher vermute ich dadurch Sprimangel in der Schwimmerkammer bei hohen Drehzahlen.

    Mittlerweile ist der 2. neue Unterdruck-Hahn drauf, ASS mit größerem Durchlass ist neu, E-Choke und LuFi auch, Membrane neu, mehrere neue Hauptdüsen getestet, jetzt bei einer 62er HD (65 ist Original) ist die (neue) Kerze rehbraun. Vorher war sie feucht, sehr dunkel und der Motor qualmte stark. Seit der neuen Düse läuft der Motor bis auf die fehlende Volllast-Leistung gut, kräftig bergauf, kalt und warm direktes Anspringen.

    Ich werde mir einen Satz Reibahlen besorgen und versuchen, das Röhrchen zur Schwimmerkammer minimal zu weiten. Wenn das nicht hilft, suche ich nach einem gebrauchten Dellorto 17,5, den ich jetzt auch fahre.

    Am Ende der Story kann ich jedem, der einen Roller mit sehr langer Standzeit besitzt, ggf. nach einem neuen/anderen Vergaser zu suchen. Es gibt zwar neue, günstige Nachbauten, aber die taugen scheinbar nix. Alter Sprit killt den Gaser von innen und man bekommt den nie wieder komplett sauber...

  • Hatte ja wirklich exakt die selben Symptome... Aufgrund deines Threads hab ich den Dusenstock ja auch akribisch inspiziert! Der war aber frei...

    Es war anscheinend wirklich der Gaser, der aufgrund der Nut im Ass schief montiert war. Er stand seitlich geneigt und der Winkel reichte wohl aus um die Schwimmerkammer nie gänzlich zu füllen... Da fehlte ihr obenrum der Saft... Ich hab sie heute mal gute 100km bewegt und zeitweise echt "geprügelt" Kein Ruckeln, kein Rütteln! Kontinuierlich 85km/h auf der Uhr! (Natürlich nicht die gesamten 100km)

    Aber wirklich, der Bock hat mich echt zur Verzweiflung getrieben! Ich meine, nicht dass ich die Leistung wirklich brauche, ich fahre immer so um die 50/60 km/h auch außerorts... Aber man will halt dass sie es theoretisch KÖNNTE!

  • Aber wenn du ne kleinere HD fahren musst, hast du dann nicht eher zu viel Sprit?

    Sowieso glaube ich, dass du das kerzenbild ja nicht bei Vollgas produziert hast, oder? Da hat sie doch dann ihre Aussetzer? Also wirst du es ja wohl im mittleren leistungsbereich erzeugt haben?! Da wäre die Haupdüse aber nicht wirklich für verantwortlich, da dieser Bereich doch mehr über die Position der Nadel im Schieber kontrolliert wird. 1/2 bis 3/4 Gas hat bei mir auch immer gepasst. Aber sobald ich voll aufgerissen habe ist sie dermaßen abgemagert, dass ich es mit der Angst zu tun bekam!

  • Danke für deine ausfürlichen Berichte, das sollte vielen anderen 2T-Fahrern helfen!

    Ich hatte heute den Vergaser wieder mal komplett auseinander und penibelst gereinigt, auch mit einem Draht der Drahtbürste in sämtliche Öffnungen und Bohrungen, eine dicke Dose Bremsenreiniger überall durchgespült und zudem noch mit 10 Bar an der Druckluftpistole alles durchgepustet. Der Vergaser sieht aus wie neu, da dürfte auch innen kein Schmutz mehr sein. Ausgiebige Testfahrt kann ich erst morgen machen.

    -Mein Gaser sitzt wohl korrekt auf dem Stutzen, denn der hat eine Nut, in der der Vergaser genau rein muss und korrekt sitzt. Das stimmt schonmal. Der ASS mit größerem Querschnitt ist ja beim Herrichten vor ein paar Wochen auch neu gekommen.

    - Mit der alten Düse hatte ich schonmal einen Testlauf bei veränderter Schiebernadel gemacht - Nadel um eine Nut höher (mehr Sprit in die Kammer), aber da lief der Motor arg schlecht. Viel Qualm und kaum Anzug, er ersoff quasi. Nadel hängt jetzt wieder mittig und so läuft er ganz gut bis zum Ruckeln.

    - da ich damals den neuen Zubehör-Benzinhahn im Verdacht hatte, zu wenig Durchlass zu haben, kaufte ich beim Piaggiohändler einen weiteren Hahn für das doppelte Geld. Aber der ist völlig identisch mit dem Zubehör-Teil und brachte keine Besserung.

    - Schwimmer kam auch neu - ohne Erfolg. Originaler Schwimmer ist wieder drin.

    - Tankbelüftung über den Deckel funktioniert auch, sonst würde es zischen beim Öffnen (Unterdruck)

    Für die Testfahrt morgen habe ich noch die Luftfiltermatte (neu) ausgebaut, ich gehe jetzt nach dem Auschlussprinzip.

    Viele Sfera 80-Fahrer schwören ja auf die Zündkerze NGK BR9ES, ich habe vom Piaggio-Händler die BR8ES bekommen. Aber dass die Kerze meine Probleme verursacht, bezweifle ich. Wenn der Motor bei Höchstgeschwindigkeit die Leistung verliert, nehme ich das Gas weg, lasse die Drehzahl sinken und kurze Zeit später kommt der Motor wieder. Das kann ja beinahe nur magelnder Sprit sein und deine Theorie dem Füllstand der Schwimmerkammer könnte auch bei mir zutreffen, wohl aber aus anderen Gründen.

    Auf meinem Vergaser ist übrigens ein Schwimmerdeckel ohne Ablasschraube, manchmal sieht man auch Bilder mit Ablass. Ich gehe ja davon aus, dass mein Deckel der Richtige ist, passen tut er auf jeden Fall... Schwimmer bewegt sich frei, Nadel läuft frei an der Düse, diese ist auch frei.

    Wenn das Problem jetzt immer noch besteht, komme ich langsam an meine Wissens-Grenzen. Ich könnte allerdings noch die Schiebernadel um eine Nut höher setzen, vielleicht funktioniert das ja mit der neuen, 62er Düse? Andere Düsen kleiner und größer wären auch vorhanden. Mal sehen.

  • Ein wahrer Leidensgenosse...

    Die Position der Nadel sagt nichts über den Benzinstand in der Schwimmerkammer aus.

    Sie regelt nur, wieviel Sprit im Teillastbereich in den Ansaugbereich gezogen werden kann. Der Roller läuft dann im Teillastbereich fetter aber der Durchfluss an Sprit in die Kammer bleibt der selbe.

    Ich hatte auch erst einen RMS Benzinhahn verbaut und dann, um Probleme mit schlechter Quali zu umgehen, auf das Piaggio Teil gewechselt. Ohne Erfolg! Wobei ich sagen muss dass der um einiges solider aussieht.

    Desweiteren saß mein Vergaser auch in der Nut, nur war der ASS in meinem Fall verformt und schief :D

    Vielleicht hast du auch wirklich ein Nebenluft Problem? Also KuWe Simmerringe undicht? Und der Motor zieht dann Falschluft und magert obenrum ab. Aber ich will dir keine Angst machen! Ich habe die Dinger bei mir auf jeden Fall tauschen lassen auf Verdacht... Brachte aber bekanntlich keine Besserung :D

    Ich werde heute, da bestellt vor "Lösung" noch einen manuellen Benzinhahn verbauen. Einfach weil ich ihn jetzt habe und dem manuellen System mehr traue... Für den Unterdruckanschluss habe ich mir gestern noch einen schönen Stöpsel gebaut um den dann abgedichtet zu verschließen.