• Hallo und guten Abend ! Ich habe ein Problem wenn ich Vollgas gebe geht die Tankenzeige auf Null und fängt sich dann wieder, der Tank ist halbvoll ! Hat das auch jemand ? Bzw. was könnte das sein ? Viele Grüsse und vielen Dank

  • Irgendwelche Kontaktprobleme. Kabel hinter der Lenkradverkleidung prüfen und hinten am Tank. Etwas WD40 auf die Kontakte hilft.

    Hat geklappt :) freu freu Kontakte gereinigt und spinnt nicht mehr ! vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (17. Juni 2019 um 20:20)

  • Eher nicht. Muss noch für meine Letzte Prüfung lernen und arbeite nebenher bei meinem Vater in der Firma.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo ! Hatte leider heute wieder das Problem dass die Tankanzeige mal auf 0 geht und sich dann wieder fängt. Was ich festgestellt habe ist, wenn ich den Zündschlüssel mit etwas Druck nach Rechts drehe geht die Tankanzeige auf Null....drehe ich dann ganz leicht nach links ist sie wieder da ! Es liegt wohl am Zündschloss ! Kann man hier Kontakte reinigen ohne das Zündschloss oder den Schalter zu demontieren ? Vielen Dank vorab

  • Meine Tankanzeige steht auch dauerhaft auf "leer" inklusive Warnleuchte, egal ob Tank randvoll oder fast leer. Schwimmer bewegt sich, ich vermute, meine Schleifkontakte am Tank-Schwimmer sind verrostet oder hinüber. Roller (Sfera 80) hatte 19 Jahre gestanden.

    Sind deine Schleifkontakte im Tank sauber?

  • also die Kontakte am Schwimmer habe ich gereinigt ! Komisch ist dass ich den Fehler simulieren kann wenn ich eben gering mit dem Zündschlüssel wackel !

  • Du mußt immerhin nicht direkt an das Schloß ran, nur an die Rückseite davon.

    Nach abziehen eines Metall-Bügels kannst Du dann den Zündschloßschalter vom Schloß runterziehen.

    Bin jetzt nicht sicher ob man ihn öffnen kann, einen Versuch ist es Wert - ansonsten tauschen.

  • Im Internet steht man muss die Gabel besser raus nehmen ! Geht es auch ohne und der Schalter ist nur mit dem Ring gesichert ? Also Ring abziehen und neuen Schalter drauf ....fertig ? Dann bestelle ich nämlich lieber nen neuen Schalter! Habe gerade mal nach einem Schalter geschaut ! Für die sfera rst 50 finde ich keinen neuen Schalter! Wisst Ihr welchen man nehmen kann, ggf. einen der auf mehrere Modelle passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Tlanos (25. Juni 2019 um 08:30)

  • Habe gerade mal nach einem Schalter geschaut ! Für die sfera rst 50 finde ich keinen neuen Schalter! Wisst Ihr welchen man nehmen kann, ggf. einen der auf mehrere Modelle passt?

    Nimm doch denn: https://www.ebay.de/itm/231427980611

    kam bei mir gleich als ich es im Internet eingab.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wer dazu die Gabel ausbaut ist selber schuld!

    Völlig unnötig

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wer dazu die Gabel ausbaut ist selber schuld!

    Völlig unnötig

    Das stimmt

    Nur die Obere Frontverkleidung muss weg. Mehr nicht. Nicht mal tum Zündschloss Ausbau muss die Gabel Raus.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ne tanzende Tankanzeige hatte ich auch schon. Bei mir hat es gereicht etwas WD40 hinten am Tanken den Anschluss einzusprühen.

    Wird irgendwo ein kleines Kontaktproblem sein. Kein grosses Ding. Nervt halt etwas.

  • Hinten am Tank habe ich schon die Kontakte bearbeitet! mache nachher mal die Kontakte an dem Zündschlossschalter ! Hoffe man kann die auch reinigen !

  • kurzes Update! Habe jetzt den neuen Schalter bestellt und beim alten die Kontakte gereinigt ! Jetzt geht erst mal wieder alles ohne Probleme ! Wenn es dauerhaft geht habe ich eben den Schalter als Reserve:) vielen Dank euch allen !