Sfera NSL 50 Auspufftausch?

  • Hallo liebe Community,

    schonmal herzlichen Dank an den Betreiber der Seite und die hilfsbereiten Mitglieder. Hab schon durch Lesen viele Sachen instandsetzen können an meiner Sfera.

    Nun zu meinen zwei Problemchen.

    1. Beim Anlassen muss ich immer etwas Gas geben damit die angeht. Mit etwas Gas springt sie super an. Muss dann die ersten 1-2 Minuten immer wieder etwas Gas geben damit sie nicht absäuft. Danach sind die Probleme weg und sie läuft auch im Standgas stabil in rund. Habt ihr eine Idee an was das es liegen könnte?

    2. Die Sfera geht auf der Geraden gute 60kmH, bergab natürlich noch etwas mehr. Mein Problem ist eher bergauf. Wenn es etwas steil ist, komme ich nicht über 30kmh. Was mit aufgefallen ist, dass wenn ich die 40kmH knacke, sie auch bergauf über 50kmH kommt, als ob sie nach den 40kmH nochmal Schub kriegt.

    Nun habe ich überlegt ob ich das Problem Nr2 behoben kriege wenn ich einen neuen Auspuff (Tecnigas Silent Pro) dran mach. Der aktuelle ist noch original, aber äußerlich ziemlich schlecht beinander (Rost). Die Sfera ist BJ95 und hat 20000km runter. Sorry wenn das eine blöde Vermutung ist, bin ziemlich neu...

    P.S.: Folgende arbeiten habe ich in den letzten zwei Wochen durchgeführt:

    - Neuer Benzinhahn

    - Vergaser ausgebaut und gereinigt

    - Neue Unterdruck und Benzinleitungen

    - Neue Variogewichte (8,4g)

    - Neues Getriebeöl

    Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Scooterman (16. Juni 2019 um 20:47)

  • Zu 1. Wird vermutlich am Choke liegen. Im kalten Zustand laufen die Motoren meist zu mager, da ja Kondensationsverluste auftreten weil der Zylinder kalt ist. Neuer Choke und das Problem sollte behoben sein.

    Zu 2. Hier würde ich eher die Variomatik als Schuldiges Bauteil ausmachen. Vermutlich sind die Rollen Eckig gelaufen, oder die Variomatik gehört mit etwas Maschinenfett mal richtig eingefettet.

    Solange der Auspuff seinen Dienst tut, lass ihn dran. Diese ganzen Zubehörpötte sind im Krümmer mit einem Konus gedrosselt, um legal auf den alten Rollern gefahren werden zu dürfen. Die alten Rollerpötte sind lediglich mit einem Blindrohr gedrosselt, welches die Geschwindigkeit reduziert. Bei den Zubehörteilen hast du imens Leistungsverlust was du bei den originalen Pötten nicht hast.

    Manuel

  • Sorry, hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich den Choke schon gewechselt habe vor zwei Wochen, davor ging er gar nicht erst an. Noch eine Idee zu 1?

    Zu 2. Die Rollen habe ich ja eigentlich auch erst gewechselt. Habe etwas recherchiert und die 17x13,5 mit 8,4gramm eingebaut. Oder hätte ich andere nehmen sollen?

  • Die Rollen sind für die 80er!

    Nimm welche mit 5,1 oder 5,2 Gramm.

    Zu 1

    Dreh die Luftschraube eine Achtel Drehung raus. gegen den Uhrzeigersinn.

    Das Standgas muss dann etwas tiefer eingestellt werden

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei der Gelegenheit gleich noch die Frage: Sind die Gewichte zu Schmieren und wenn ja, welche Schmiermasse sollte verwendet werden?

    Hallo Scooterman,

    ich habe für die Variogewichte großzügig LM47-MoS2 Langzeitfett verwendet.

    Laut Hersteller:

    hervorragendes Schmiervermögen und Hochleistungseigenschaften

    Extrem lange schmierfähig

    Für hochbelastete Lager und Gelenke, Keilwellen, Gewinde und Führungen.

    Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Danke für die Info. Die Gewichte dürften auch die Tage kommen, dann hoffe ich das Problem mit dem Austausch der Lager gelöst zu haben

  • Hallo zusammen,


    die Gewichte haben das Problem gelöst, danke für den Tipp.


    AugeK : Das mit der Luftschraube hat nicht wirklich eine Verbesserung gebracht. Kann ich eventuell probieren die Luftschraube auf Werkseinstellungen zu setzen? Stimmt komplett reindrehen und 2,5 Umdrehungen raus?


    Gruß

  • Luftschraube so dass sie mit dem Vergasergehäuse bündig abschliesst, ggf. eine 1/4 Drehung weiter rein.

    Müsste mit 2,5 Umdrehungen passen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK Danke für deinen Tipp, hat soweit gut funktioniert. Seit dem ich das gemacht habe, komme ich jedoch nicht über 50kmh. Davor gut 60-65. kann das damit zusammenhängen bzw. habe ich was falsch gemacht?

  • Die Luftschraube ist eigentlich nur für das Standgas zuständig.

    Bei Vollgas ist das eine Sache der Hauptdüse/Düsennadel

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hmmm...die habe ich eigentlich nicht angefasst.

    Was ich noch gemacht hatte ist ja die VarioRollen zu wechseln - eventuell zu viel Schmierfett rein und die bewegen sich nicht mehr so gut?


    Außerdem hatte ich noch die Reifen gewechselt. Dazu musste der Pott runter. Habe ihn aber samt Dichtung genauso wieder drauf.

  • Vergaser reiningen schadet nie!

    Das mit dem Fett kann in die Hose gehen, sollte man sehr sparsam mit sein bzw sein komplett lassen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn man bei dem Zusammenbau und Einbau der Vario auch nur einen kleinen Fehler macht, nimmt die das einem sofort krumm.

    Maschinenfett ist nie verkehrt...allerdings nicht übermäßig reinknallen, damit die Rollen noch auf die äußerste Bahn des Variators kommen können.

    Was auch manchmal passiert und schwer zu finden ist, das eine odere mehrere der Rollen sich quer legen...da hab ich mal über ne Woche den Fehler gesucht, warum der Roller so langsam fuhr.

    Auch schauen, das die Gleitschuhe richtig sitzen und der Variator vernünftig arbeiten kann.

    Wenn du zu starke Kullus am Hinterrad hast, dann kann dort die Scheibe nicht weit genug geöffnet werden, was auch zu einem Verlust der Geschwindigkeit führt.

    Wenn ansich der Motor so hoch dreht wie vorher, kann es am Vergaser nicht liegen...

    Manuel