Sfera 50 NSL fährt, aber Gasannahme und Leerlauf... Ohjeh

  • Das wären dann 4g Rollen oder? Also ca. 4g. Bekommt man sowas passend für die NSL irgendwo? Bzw muss es immer die exakt gleiche Größe sein? Sind aktuell originale 17x13,5, 5,2g verbaut!

    Und der Sito plus wäre dann komplett mit Krümmer, oder?

    Hab jetzt ne 60er HD drin. Was müsste denn dann rein?

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (17. Juni 2019 um 22:14)

  • bei sfera bin ich relativ planlos ...mein Nachbar fährt seine mit sito plus

    Original hd

    Und 5 g gewichte

    Der Mann wiegt etwas mehr als 100 KG und das Ding rennt seine 65 lt mit einem guten an + durchzug

  • ich habe ihm mal ein 70 ccm empfohlen aber er ist so zufrieden. ob wohl er noch ein bmw Schlachtschiff roller hat und trotz dessen immer nur mit der sfera heizt.......muss wohl echte Liebe sein

  • Das wären dann 4g Rollen oder? Also ca. 4g. Bekommt man sowas passend für die NSL irgendwo? Bzw muss es immer die exakt gleiche Größe sein? Sind aktuell originale 17x13,5, 5,2g verbaut!

    Und der Sito plus wäre dann komplett mit Krümmer, oder?

    Hab jetzt ne 60er HD drin. Was müsste denn dann rein?

    Die Gewichte gibt es in allen Größen und passen auf die meisten Roller, Größenangabe trotzdem beachten. Je leichter die Gewichte, desto höher dreht der Motor beim Anfahren, wenn ich nicht täusche.

  • Ok, und falls ich nun z.B. 4,25g BGM 16x13 Rollen einsetze, sollte man dann auch etwas an den Kuplungsfedern ändern?

    Bzw. wisst ihr, welche original in der Sfera sind und auf welche Werte man dann achten muss, um "etwas" stärkere zu bekommen?

  • Ich kriegs nicht hin!!! Ich ko*** gleich.

    So ein Mist. Also, Sfera 50 NSL im Originalzustand gekauft und wie oben beschrieben behandelt...

    Nach Sichtung ist der Stand jetzt:

    Kein Distanzring, Originalauspuff ist dran, es wurde aber das Blindstück wohl entfernt und verschweißt.

    Alle Varioteile neu. Riemen, Gewichte, Ölriemen. Alles gut gereinigt.

    Ansaugstutzenmembrane auf Dichtigkeit geprüft mit Auge. Vergaser mit bestem Wissen und Gewissen gereinigt.

    Bin jetzt sicher 30 km gefahren. Die Kiste ist heiss. Tacho maximal 61, minimal auf Steigungen (es ist bergig hier) 25km/h.

    Ich fahre anschl. auf den Hof und die Kiste geht aus. Die Rändelschraube hat keinerlei Einfluss auf das Standgas. Ich justiere das Standgas derzeit mit dem Gaszug am Vergaser. Choke funktioniert, wird zumindest warm und das Verhalten ändert sich nach ner Weile. Vom Gefühl her würde ich sagen, bleibt der Choke zu lange aktiv...

    Die Gemischschraube drehe ich ganz rein und er säuft SOFORT ab. 1 Umdrehung raus, er bleibt an. Ab ca. 2,5-3 Umdrehungen ist maximale Drehzahl erreicht. Wenn ich sie weiter rausdrehe, passiert nichts. Motor dreht dann nicht langsamer. Könnte wohl die Schraube ganz ausdrehen und er würde genauso weiterlaufen.

    Wenn ich nach der o.g. Fahrt auf dem Vergaser schaue, sehe ich dass am Ansaugstutzen Feuchtigkeit ist, von oben. Was das ist kann ich nicht sagen. Es riecht nicht nach Sprit oder Öl.

    Mein Ziel 1: Vergaser soll auf Rändelschraube reagieren. Gemischschraube soll sich verhalten wie hier im Forum und sonst überall beschrieben.

    Ziel 2: Mehr Anzug und Tacho größer 65. Das Ding hat meiner Meinung nach weniger Leistung als es sollte.

    Die Sfera hat 30tkm gelaufen. Würde evtl. mangelnde Kompression zu diesem Verhalten führen?

    Ich habe ein Messgerät, jedoch nie genutzt dafür. Wie misst man an einer Sfera die Kompression?

    danke euch,

    Dok

  • hört sich für mich nach Kondenswasser am Vergaser an. Das passiert, wenn dieser beim verdampfen des Benzins kalt wird und nicht richtig beheitz wird. Hast du die Gummi-Lufthülle und den Schlauch der Vergaserheizung vom Zylinder-Luftgehäuse montiert? Einige demontieren das, um den Vergaser leichter zu erreichen, mit der Folge, dass der Vergaser nicht richtig warm wird.

    Was die Leerlauf Gemischschraube angeht, diese bitte nur so lang herausdrehen, wie dadurch die Drehzahl steigt. Dann Standgas runter, dass der Roller gerade so anbleibt. Dann 1/4 umdrehung der Leerlauf Gemischschraube raus und rein probieren. Wenn keines von beidem die Drehzahl steigen lässt, ist der Vergaser akzeptabel eingestellt. Dann mittels Standgasschraube die Leerlaufdrehzahl deines Motors auf die vorgesehene Leerlaufdrehzahl einstellen.

    Hier gilt es zu beachten, dass die Kupplung im Leerlauf nicht schleifen darf!

  • Also eine Gummi Lufthülle und eine Vergaserheizung...(???) sehe ich da nicht :(

    Problem ist ja, dass die Leerlaufschraube gar keinen Einfluss hat auf die Drehzahl!

    Und dass die Gemisch Schraube ab einer bestimmten "Ausdrehung" auch nicht mehr die Drehzahl verändert. Sprich, wenn i9ch sie ganz eindrehe, geht der Motor aus, klar. Wenn ich nun langsam zurückdrehe, läuft er schneller aber wenn ich weiter drehe, wird er NICHT wieder langsamer. das heisst, er reagiert gar nicht aus eine ganz ausgedrehte Gemschischschraube.

  • 1. Besorge dir und montiere die passende Vergaserheizung.

    2. Gemischschraube nur so weit raus, bis Leerlauf nicht weiter steigt. Dann über Leerlaufrändelschraube Leerlauf so weit drosseln, das der Motor noch gerade so läuft. Dann über Gemischschraube durch raus- und reindrehen ( 1/4 - 1/2 Umdrehung max. ) versuchen, die Leerlaufdrehzahl zu steigern. Wenn da nichts mehr passiert, mit Leerlaufrändelschraube Leerlauf auf normales Niveau ( Hinterrad dreht nicht mit ) heben und gut ist.

    Selbstredend sollte der Vergaser perfekt sauber sein - also alle Anschlüsse und deren im Vergaser innenliegenden Teile wie z.B. kleine Röhrchen raus, möglichst im Ultraschallbad reinigen, gründlichst trocknen. Der Schieber im Vergaser ( wird vom Gasbowdenzug bewegt ) muß anliegend völlig frei beweglich sein - liegt hier Verschleiß vor, wie seitliches Spiel oder ist minimal hakelig, könnte ein neuer original DellOrto Vergaser fällig sein. Niemals einen preiswerteren Nachbau!! Die sind meist uneinstellbar!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So, sfera läuft. Bleibt auch an, alles gut. Hab aber nur 6 bar Kompression.

    Würde sich an der Leistung und am Anzug was ändern, wenn ich die Kompression höher bekommen würde?

    Denke er sollte eher so an die 8 bar haben oder?

    Falls ja, was GENAU muss alles getauscht werden? Nur die Ringe oder auch der Kolben oder was auch immer noch?

    Fussdichtung dann auch gleich neu?

    Danke

  • Du musst dir den Zylinder ansehen. Hat der Riefen, muss der ausgeschliffen oder halt ersetzt werden. Der Kolben und die Ringe dann gleich mit. Die Kolbenringe sind grundsätzlich für die Kompression zuständig. Ansonsten kann die Kompression auch am Zündkerzenloch, der Kopfdichtung, an den Membranen oder am Kurbelwellenlager entweichen.

  • 6 geht noch.

    Tausch mal die Kolbenringe und die Fußdichtung

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!